Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen (Zeile) aus einer Tabelle in ein

Zellen (Zeile) aus einer Tabelle in ein
09.03.2021 11:23:37
Manfred
Ich habe eine Excel Tabelle mit 9 Spalten (A-I) und ca. 50 Zeilen in denen unterschiedliche „Zahlen“ und „Buchstaben“ eingetragen werden. Über ein „X“ in der Spalte „N“ und einen Button kopiere ich die mit dem „X“ ausgewählte Zeile in ein weiteres Tabellenblatt der selben Datei. Siehe Code:

Sub test()
Dim i As Long, tLR As Long
Dim tarWks As Worksheet, srcWks As Worksheet
Set srcWks = Worksheets("Tabelle1")
Set tarWks = Worksheets("Tabelle2")
With srcWks
For i = 1 To .Cells(.Rows.Count, 10).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 14).Value = "x" Then
tLR = tarWks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 0
Debug.Print tLR
With tarWks
.Range(.Cells(tLR, 1), .Cells(tLR, 10)).Value = srcWks.Range(srcWks.Cells(i, 1), _
_
_
_
srcWks.Cells(i, 10)).Value
End With
End If
Next i
End With
End Sub

Das funktioniert, die jeweilig ausgewählte Zelle wird kopiert.
Aber: Die mit dem „X“ ausgewählte Zeile soll in ein „Formular“ übertragen werden. Sozusagen die markierte Zeile "aufgedröselt" an unterschiedliche Zellen kopiert werden. Z.B. A1 nach B3; A2 nach E3; A3 nach G5; A4 nach A14; A5 nach D14; A6 nach D15; A7 nach F14 und A8 nach G14. Dafür habe ich folgendes gefunden, weiß aber nicht, ob es das richtige ist:
tarWks.Cells(3, 1).Value = .Cells(i, 1)
Wie trage ich denn die Zielzellen ich den o.g. Code ein und wie bzw. wo füge ich diese geänderten Code oben ein? Hab schon ein paar Versuche durchprobiert und es funktioniert nicht.
Und jetzt DIE Frage: bekomme ich Hilfe und Unterstützung mit meinen Problem?
Viel Grüße aus Thüringen!
Manfred

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen (Zeile) aus einer Tabelle in ein
09.03.2021 11:36:09
Daniel
Naja, passt mal wieder Beschreibung und Beispiel nicht zueinanderdu verwechselst Zeilen mit Spalten.
Wenn immer nur eine Zeile mit x markiert wird und ein Formular mit Daten dieser Zeile befüllt werden soll, dann würde ich hierfür kein Makro verwenden, sondern mit Vergleich("x";N:N;0) die Zeilennummer ermitteln in der x steht und dann die Daten per Formel mit Index(Spalte;Zeilennummer) ins Formular über tragen.
Gruß Daniel

AW: Zellen (Zeile) aus einer Tabelle in ein
09.03.2021 11:42:13
ChrisL
Hi Manfred
Wie Daniel schon vorgeschlagen hat:
https://www.herber.de/bbs/user/144592.xlsx
Zusätzlich eine Variante, wo du die Kundennummer auf das Formular einträgst und den Bezug mittels SVERWEIS machst.
cu
Chris
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige