Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AW: Text in Autoformen(Shapes) suche

AW: Text in Autoformen(Shapes) suche
10.03.2021 09:45:21
Alexandro
Hallo nochmal,
Danke für die Hilfe davor,
nun kommt bei mir was ganz komisches.
Sobald ich ein neues Shape reinfüge funkt er nicht. Egal. ob ich funktionierende Shapes ausschneide oder kopiere und einfüge, funktionieren dies nicht. bzw. das Programm sucht und findet sie nicht.
Das Programm sucht nach Shapes und gibt diese aus in der Zelle links oben TopLeftCell.
Das Fettgedruckte gibt dann den Fehler "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht."
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Grüße
Alexandro
Sub searchInForms()
Dim objShp As Shape, objWS As Worksheet
Dim strSearch As String
strSearch = Range("A3").Value
If strSearch  "" Then
For Each objWS In ThisWorkbook.Worksheets
For Each objShp In objWS.Shapes
With objShp
Debug.Print .Type
If .Type  msoFormControl Then
  If InStr(1, .TextFrame.Characters.Text, strSearch, vbTextCompare)  _
Then
Application.Goto .TopLeftCell, True
If MsgBox("Weitersuchen?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
End If
End If
End With
Next
Next
End If
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: versuchs mit <>"" statt <>" "
10.03.2021 09:49:14
JoWE

AW: versuchs mit <>"" statt <>" "
10.03.2021 09:58:41
Alexandro
Geht leider nicht...
Aber trotzdem Danke.
Excel VBA macht automatisch diese Schreibweise.
Grüße
Alexandro

AW: AW: Text in Autoformen(Shapes) suche
10.03.2021 10:23:53
JoWE
bei mir geschieht der Fehler nicht. Das Shape wird linksbündig angedockt.
Habe drei Shapes eingefügt und eines gelöscht und es tritt kein Fehler auf.
Gruß
Jochen

AW: AW: Text in Autoformen(Shapes) suche
10.03.2021 10:29:15
Alexandro
Hallo Jochen,
Danke für die Rückmeldung.
So wie du es beschrieben hast, funktioniert bei mir auch. Aber, sobald du die Shapes kopierst und einfügst, findet Excel die Reinkopierten nicht. Sondern nur die Ersten, die beim ersten Durchlauf des Codes funkten...
Grüße
Alexandro

Anzeige
AW: AW: Text in Autoformen(Shapes) suche
10.03.2021 10:40:16
JoWE
ja, stimmt.
Füge ich eine Textbox ein und setze da einen Text ein, erkennt Excel dieses Shape als objShp.type "17" (msoTextBox), kopiere ich dieses Shape wird es nach dem Einfügen als objShp.type "13" (msoPicture) erkannt und damit kann Excel nicht mehr auf den enthaltenen Text zugreifen.
Siehe auch: https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/office.msoshapetype
Gruß
Jochen

Du fragst erneut, hast aber zuletzt nicht mehr ...
10.03.2021 23:16:54
Luc:-?
…reagiert, Alexandro,
trotz Nachfragen: https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1816475#1816475
Ich habe den Eindruck, dass du den Thread unter vorstehendem Link nicht noch mal konsultiert hast. Vielleicht hättest du das sonst nicht erneut aufrollen müssen… :-|
Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige