Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierung von verknüpften Zellen

Markierung von verknüpften Zellen
10.03.2021 11:05:28
verknüpften
Markierung von Verknüpften Daten
Ich habe eine Arbeitsmappe bestehend aus 2 Tabellen. Die 1. Tabelle ist die Auswertung die Daten kommen aus der Tabelle 2
(='Tabelle1'!I82).
In der Tabelle 2 habe ich 500 Zeilen mit Zahlenwerten, also recht unübersichtlich.
Gibt es die Möglichkeit über VBA oder eine andere Möglichkeit in Tabelle 2 die Zelle zu markieren, farblich unterlegen
die eine Verknüpfung nach Tabelle 1 haben? Somit hätte ich eine Übersicht welche Zelle ich noch nicht übernommen habe.
Danke schon im Voraus.
Grüße Jürgen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierung von verknüpften Zellen
10.03.2021 11:38:50
verknüpften
Hi Jürgen,
mit VBA geht das. Eventuell auch hübscher als meine Lösung aber die kam mir spontan

Sub test()
Dim Zelle As Variant
Dim RefCell As String
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
'Jede Zelle In Tabelle1 durchgehen
For Each Zelle In .UsedRange
'Wenn die Formel =Tabelle2 ist dann den Zellbezug dahinter nehmen
If Left(Zelle.Formula, 12) = "='Tabelle2'!" Then
RefCell = Right(Zelle.Formula, Len(Zelle.Formula) - InStr(Zelle.Formula, "!"))
'Diese Zelle auf Tabelle 2 grün einfärben
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Range(RefCell).Interior.Color = RGB(0, 255, 0)
End If
Next
End With
End Sub
Eventuell musst du mit der If Bedingung nochmal spielen (Länge des Left und Vergleichsstring)
Gruß
Steffen

Anzeige
AW: Markierung von verknüpften Zellen
10.03.2021 12:00:24
verknüpften
Hallo Steffen,
du meintest das If? If Left(Zelle.Formula, 12
Was bedeutet die Bedingung ?

AW: Markierung von verknüpften Zellen
10.03.2021 12:13:52
verknüpften
Hi Jürgen,
entschuldige, ich war wieder mal zu faul zum kommentieren. Asche auf mein Haupt.
Genau ich meine die Zeile mit:
If Left(Zelle.Formula, 12) = "='Tabelle2'!" Then
Das Left bedeutet, dass das Programm die linken (in dem Fall 12) Zeichen der Formel anschauen soll. Diese müssen "'Tabelle2'! sein. Das ist ein einfaches Zählen der Buchstaben und Vergleich mit dem was du daneben schreibst
Allerdings weiß ich nicht, ob deine Formeln tatsächlich genauso heißen.
z.B. könnte es sein, dass die halben Anführungszeichen "'" in deiner Mappe nicht drin sind (war in meinem Excel ohne die).
Dann müsstest du aus der 12 eine 10 machen (da zwei Zeichen weniger), und "=Tabelle2!" schreiben.
Oder z.b. du nennst dein Blatt um und es heißt "Daten". Dann müsstest du das auf 7 und = "=Daten!" ändern.
Gruß
Steffen

Anzeige
AW: Markierung von verknüpften Zellen
10.03.2021 12:21:31
verknüpften
Hallo Steffen,
habe ich verstanden. Ich schaue mal ob ich es hin bekomme.
bei mir steht z.B. =Tabelle2!I80
also 9 ?
Gruß Jürgen

AW: Markierung von verknüpften Zellen
10.03.2021 13:24:34
verknüpften
Hallo Steffen,
mache wohl was verkehrt. den Code kopiere ich in die Arbeitsmappe?

AW: Markierung von verknüpften Zellen
10.03.2021 14:27:31
verknüpften
Hi Jürgen,
den Code kopierst du in die VBA Umgebung. (alt + F11) öffnet das.
Dort würde ich dann ein neues Modul anlegen: in dem Projekt Baum (in der Regel links oben) einen rechts klick machen und einfügen - Modul.
In das entstehende Fenster kannst du den Code dann kopieren und mit F5 starten (oder in Excel unter Ansicht - Makros - Makros anzeigen). Das Teil heißt "test" wie in der ersten Zeile beschrieben.
Die If Zeile müsste bei dir:
If Left(Zelle.Formula, 10) = "=Tabelle2!" Then
heißen. Alles was in den Anführungszeichen steht zählt zu dem BUchstaben zählen hinzu. Inklusive dem = und dem !
Das Programm geht dann auf Tabelle1 jede Zelle durch und sucht nach Formeln die mit =Tabelle2! beginnen.
Dann geht es auf die Tabelle2 und markiert die Zelle grün die in der Formel steht. z.b. =Tabelle2!A3 dann markiert er A3 in Tabelle2.
Wenn du da nicht nur Referenzen sondern ganze Formeln hast wird das nicht funktionieren, da dann nicht nur eine Zelle dahinter steht.

Anzeige
AW: Markierung von verknüpften Zellen
10.03.2021 15:19:52
verknüpften
Hallo Steffen,
danke das du mir das so erklärst. Ich habe das Modul1 eingefügt, Im rechten Fester den Code reinkopiert. Es steht in der "Überschrift unter "Allgemein" rechts daneben "Test" im Fenster
darunter der Code mit "If Left(Zelle.Formula, 10)". Mit der Taste F5 öffnet sich das Makro-Fenster.
und dem Makroname "Test". Nach dem Klick auf "ausführen" passiert nichts. In der Tabelle2 ist auch keine Zelle eingefärbt.
Weiteres gerne Morgen.
Grüße Jürgen

AW: Markierung von verknüpften Zellen
10.03.2021 16:49:01
verknüpften
Hallo Jürgen,
share mir doch mal deinen Screen :)
Der Ort ist richtig, die Art des Ausführens auch. Ob was passiert ist schwer zu sagen, da das auch in sehr kurzer Zeit fertig sein kann, sodass du das gar nicht siehst.
Hier ist nochmal der komplette Code wie es bei mir funktioniert (und ich hab ihn umbenannt auf _
ZellenReferenzMarkieren)

Sub ZellenReferenzMarkieren()
Dim Zelle As Variant
Dim RefCell As String
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
'Jede Zelle In Tabelle1 durchgehen
For Each Zelle In .UsedRange
'Wenn die Formel =Tabelle2 ist dann den Zellbezug dahinter nehmen
If Left(Zelle.Formula, 10) = "=Tabelle2!" Then
RefCell = Right(Zelle.Formula, Len(Zelle.Formula) - InStr(Zelle.Formula, "!"))
'Diese Zelle auf Tabelle 2 grün einfärben
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Range(RefCell).Interior.Color = RGB(0, 255, 0)
End If
Next
End With
End Sub
weiterhin lege ich dir hier mal eine Test Excel ab bei der es bei mir funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/user/144633.xlsm
Das Programm entfernt keine Zellenfarben, weshalb du wenn du das ein zweites mal laufen lassen willst am besten manuell die eingefärbten Zellen von Tabelle 2 wieder ohne Füllung setzt. Ansonsten könnte es dir passieren, dass du das Programm einmal ausführst und dann ein paar neue Referenzen erstellst und eventuell alte löscht. Wenn du das Programm dann neu laufen lässt bleiben die Zellen gefärbt von Referenzen die es nicht mehr gibt, da du sie gelöscht hast und du hast ein falsches Bild. Wenn du dir sicher bist, dass du keine Referenzen gelöscht hast kannst du dir das sparen.

Anzeige
AW: Markierung von verknüpften Zellen
11.03.2021 09:45:34
verknüpften
Hallo Steffen, habe den neuen Code eingefügt. Läuft in einen Laufzeitfehler 1004
hat aber ein paar Zellen markiert.
Gruss Jürgen
Userbild

AW: Markierung von verknüpften Zellen
11.03.2021 10:08:37
verknüpften
Guten Morgen dir,
ALso läuft das Programm schonmal und erkennt auch, dass da eine Zelle ist die eine Formel enthält.
Ich tippe spontan darauf, dass das keine reine Referenz ist, sondern eine ganze Berechnung an der Stelle.
Du kannst mit der Maus über dem "RefCell" hovern. Dann siehst du was da drin ist. Im Idealfall ist das nur ein Zellenname z.b. "A3". Ich bin jetzt mal faul und passe den Code einfach mal so an, dass er bei einem Error weiter machen soll. Dann sollte er bei Berechnungen nicht abstürzen sondern einfach mit der nächsten Zelle weiter machen.
Sub ZellenReferenzMarkieren()
Dim Zelle As Variant
Dim RefCell As String
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
'Jede Zelle In Tabelle1 durchgehen
For Each Zelle In .UsedRange
'Wenn die Formel =Tabelle2 ist dann den Zellbezug dahinter nehmen
If Left(Zelle.Formula, 10) = "=Tabelle2!" Then
RefCell = Right(Zelle.Formula, Len(Zelle.Formula) - InStr(Zelle.Formula, "!"))
'Diese Zelle auf Tabelle 2 grün einfärben
On Error Resume Next
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Range(RefCell).Interior.Color = RGB(0, 255, 0)
On Error Goto 0
End If
Next
End With
End Sub


Anzeige
AW: Markierung von verknüpften Zellen
11.03.2021 10:37:16
verknüpften
Hallo Steffen,
Danke hat geklappt, Genial.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige