Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelleneintrag in Email ausgeben

Tabelleneintrag in Email ausgeben
11.03.2021 08:12:38
Tome
Hallo zusammen,
ich habe in Excel eine Tabelle zur dokumentation von Störungsmeldungen erstellt. Der erste Eintrag geht von A3 bis O3, der zweite von A4 bis O4 und so weiter. Bei jedem neuen Eintrag soll eine Update Email geschickt werden.
Nun habe ich folgendes Makro mit einer Schaltfläche verbunden und möchte allerdings noch, dass im .Body die neu eingegebene Zeile aus der Tabelle hinzugefügt wird. Ich habe schon einiges probiert, nur sind meine Fähigkeiten im Bezug auf VBA sehr begrenzt und ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert.. vielleicht kann mir jemand weiter helfen?
Sub Email_Werkstatt_senden()
Dim obNachricht As Object
Dim obMail As Object
Set obMail = CreateObject("Outlook.Application")
Set obNachricht = obMail.CreateItem(0)
With obNachricht
.To = "General "
.Subject = "Neue Störungsmeldung"
.Body = "Moin," & vbLf & vbLf & "es gibt eine neue Störungsmeldung. Bitte prüfen Sie diese  _
schnellstmöglich." & vbLf & vbLf & "Mit freundlichen Grüßen"
.ReadReceiptRequested = False  'Gelesen-Bestätigung anfordern
.Display                                    'Email vor dem Senden öffnen
End With
Set obNachricht = Nothing
Set obMail = Nothing
End Sub
Vielen Dank im Voraus!! TOME :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelleneintrag in Email ausgeben
11.03.2021 09:25:06
Nepumuk
Hallo Tome,
wie hast du dir das vorgestellt? Die letzte benutzte Zeile nebeneinander/untereinander im Mailbody oder wie?
Gruß
Nepumuk

AW: Tabelleneintrag in Email ausgeben
11.03.2021 10:17:37
Tome
Hi Nepumuk,
Ja genau, einfach die letzte Zeile in der Tabelle nebeneinander im Email Body.. hast du vielleicht einen Ansatz für mich ?

AW: Tabelleneintrag in Email ausgeben
11.03.2021 10:34:55
volti
Hallo Tome,
hier mal eine Idee, wie Du das machen könntest:
Code:

[Cc][+][-]

Option Explicit Sub Email_Werkstatt_senden() Dim sMailtext As String, iZeile As Long iZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row Range("A" & iZeile).EntireRow.Copy ' Letzte Zeile kopieren With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0) .To = "General " .Subject = "Neue Störungsmeldung" .GetInspector .Display ' Email vor dem Senden öffnen sMailtext = "Moin," & vbLf & vbLf _ & "es gibt eine neue Störungsmeldung. Bitte prüfen Sie diese schnellstmöglich." _ & vbLf & vbLf .body = sMailtext & vbLf & "Mit freundlichen Grüßen" & .body .ReadReceiptRequested = False ' Gelesen-Bestätigung anfordern With .GetInspector.WordEditor.Application.Selection .Start = Len(sMailtext) .Paste ' Bereich in Mail einfügen End With End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz


Anzeige
AW: Tabelleneintrag in Email ausgeben
11.03.2021 10:37:35
Nepumuk
Hallo Tome,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub Email_Werkstatt_senden()
    
    Dim obNachricht As Object
    Dim obMail As Object
    Dim lngLastRow As Long
    Dim strMessage As String
    
    With Worksheets("Tabelle1") ' Tabellennamen anpassen !!!
        strMessage = Join(Application.Transpose(Application.Transpose( _
            .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Resize(1, 15).Value)), vbTab)
    End With
    
    Set obMail = CreateObject("Outlook.Application")
    Set obNachricht = obMail.CreateItem(0)
    
    With obNachricht
        .To = "General "
        .Subject = "Neue Störungsmeldung"
        .Body = "Moin," & vbLf & vbLf & "es gibt eine neue Störungsmeldung. " & _
            vbLf & vbLf & strMessage & vbLf & vbLf & _
            "Bitte prüfen Sie diese schnellstmöglich." & vbLf & vbLf & "Mit freundlichen Grüßen"
        .ReadReceiptRequested = False 'Gelesen-Bestätigung anfordern
        .Display 'Email vor dem Senden öffnen
    End With
    
    Set obNachricht = Nothing
    Set obMail = Nothing
    
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Tabelleneintrag in Email ausgeben
15.03.2021 10:45:38
Tome
Hi volti & Nepumuk,
ich danke euch für die schnellen Lösungsansätze!!
Der Code von volti hat direkt geklappt und funktioniert soweit wie gewünscht, der Code von Nepumuk hat trotz anpassen des Tabellennamens nicht geklappt.. trotzdem danke ich euch beiden! :)
Schönen Tag euch,
Tome

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige