Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung Inhalt

Bedingte Formatierung Inhalt
11.03.2021 08:34:20
Marco
Hallo Zusammen
Ich sollte Zellen in einer gewissen Spalte, die eine SAP-Nummer (z.B. 2525.1234) beinhalten, farblich hervorheben.
Bis jetzt war das einfach gelöst über die Bedingung "Zellenwert enthält, Bestimmter Text, mit Inhalt, . "
Also rein über den Punkt, da bis anhin nur die SAP-Nummer mit dem Punkt oder N/A möglich war.
Inzwischen gibt es aber Zellen die Referencen darin haben und über ref. abgekürzt sind. Nun werden diese wegen dem Punkt der Abkürzung auch farblich markiert wie die SAP-Nr.
Kann man die Bedingte Formatierung über den Inhalt schlauer machen, damit er wirklich nur die mit SAP-Nr. hervorhebt, oder ist das zu viel verlangt für die Bedingte Formatierung und man müsste etwas mit VBA machen?
Ich hatte es schon versucht über den Inhalt wie z.B ####.####, ****.****, * ****.****, das hat die Bedingung aber leider nicht gerafft.
Ich weiss, man könnte es auch einfach lösen und bei der Abkürzung den Punkt weglassen, aber das möchte ich eigentlich nicht unbedingt.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
11.03.2021 08:51:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Beispiel
11.03.2021 09:04:49
Marco
Da die max. Dateigrösse auf 300kB beschränkt ist, ist das ja leider nicht wirklich möglich mit dem Uploaden.
Aber hier vielleicht ein Beispiel fürs Verständnis:
Zelle soll farblich markiert werden mit Inhalt:
X
2553.9651
1500 H
Zelle soll nicht markiert werden:
X
reduced to 300hrs(ref. WO 244106)
Da die Bedingung über den Inhalt mit dem Punkt "." gemacht war, funktioniert das nun nicht mehr, sprich, auch die Zelle ohne SAP-Nummer (2553.9651) wird markiert.

AW: Beispiel
11.03.2021 09:29:37
Werner
Hallo,
z.B. mit dieser Formel für die bedingte Formatierung.
=UND(LÄNGE($E1)=9;ISTZAHL(--RECHTS($E1;1));ISTZAHL(--LINKS($E1;1));FINDEN(".";$E1))
Gruß Werner

Anzeige
AW: Beispiel
11.03.2021 10:28:07
Marco
Hallo Werner
Diese Formel funktioniert leider nicht.

AW: Beispiel
11.03.2021 10:33:23
Werner
Hallo,
gemäß deinen Vorgaben für die vorhandenen Daten zweifle ich das an.
Lade eine Beispielmappe hoch.
Deine Angabe bzgl. der Dateigröße: Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass eine Datei, mit einem einzigen Blatt, mit 20 oder 30 Datensätzen, die Begrenzung der Uploadgröße übersteigt.
Gruß Werner

AW: mit FINDEN() und SUCHEN() ...
11.03.2021 11:18:07
neopa
Hallo Marco,
... folgende bed. Formatierungsformel bei aktivierter Zelle C1:
=FINDEN(".";C1)*ISTFEHL(SUCHEN("ref";C1))
Allerdings empfehle ich Dir den Geltungsbereich nicht über den gesamten Zeilenbereich zu definieren sondern nur auf das max. ca. notwendige.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit FINDEN() und SUCHEN() ...
11.03.2021 11:46:17
Marco
Hallo Werner
Vielen Dank schon mal. In dem vorherigen Beispiel hatte es funktioniert, wenn ich es aber in meinem Excel anwende funktioniert es wieder nicht. Ich habe im Beispiel nochmals Zellen hinzugefügt, und da funktioniert es nun auch nicht mehr?
Da wurden jetzt gewisse Zellen, die nur mit dem X gekennzeichnet sind aber keine SAP-Nr. haben gekennzeichnet und welche die eine SAP-Nr. haben sind nicht gekennzeichnet?
https://www.herber.de/bbs/user/144657.xlsx

AW: mit FINDEN() und SUCHEN() ...
11.03.2021 11:51:17
SF
Hola,
deine Formel beginnt mit C1, dein Anwendungsbereich der bed. Formatierung aber erst bei C6. Das musst du dann in der Formel natürlich anpassen.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: mit FINDEN() und SUCHEN() ...
11.03.2021 11:55:18
Marco
Ja schon klar, funktioniert trotzdem nicht

Funktioniert super...
11.03.2021 11:59:09
SF
....deine Daten fangen in Zeile 2 an, also muss der Bereich auch bei 2 anfangen und die Formel auf C2 geändert werden.

AW: Funktioniert super...
11.03.2021 12:04:10
Marco
Ach in der Formel auch? Ich dachte dort sei es ok wenn es bereits bei C1 beginnt. Ok, danke für die Hilfe.

AW: Funktioniert super...
11.03.2021 12:06:01
SF
Überall. Wenn deine Formel mit C1 beginnt, dein Anwendungsbereich aber z.B. erst ab C2 dann hast du einen Versatz von einer Zeile. Es wird richtigerweise das falsche formatiert ;-)

AW: die Bereichsdef. in bed. Formatierung ...
11.03.2021 12:03:19
neopa
Hallo Marco,
... muss zwingend mit der entsprechenden Formeldefinition abgestimmt sein. Darauf muss man achten, deshalb hatte ich Dir auch geschrieben die Formel (bei Beibehaltung Deiner Bereichsdef.) in C1 zu defnieren.
Mehr zur bed. Formatierung siehe mal z.B. hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige