Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

die tage des monats werden automatisch

die tage des monats werden automatisch
11.03.2021 13:30:19
Eberhard
Hallo an die Experten.
Bei Excel gibt es ja die fertigen Tabelenvorlagen. Ich hab mir den Mitarbeiter-Abwesenheitsplan angesehen.
Da gibt es dann die Zellen mit den Tagen, also die Zahlen 1-29/30/31 je nach Monat. In der Zelle mit der 1 gibt es dann die Eingabemeldung "Die Tage des Monats in dieser Zeile werden automatisch generiert. Geben Sie die Abwesenheit und den Abwesenheitstyp eines Mitarbeiters in jede Spalte für jeden Tag des Monats ein. Leer bedeutet keine Abwesenheit".
Jetzt meine Frage: Wie werden diese Zahlen generiert? Wenn man eine andere Zahl, als die die dort steht, einträgt kommt immer eine andere Zahl.
Danke für Eure Mühe.
Eberhard

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
1-29/30/31 heißt für mich 1-28/29/30/31
11.03.2021 13:45:28
lupo1

AW: 1-29/30/31 heißt für mich 1-28/29/30/31
11.03.2021 14:00:15
Eberhard
Ist ja richtig, hatte die 28 vergessen. Ist aber keine Antwort auf meine Frage!

AW: 1-29/30/31 heißt für mich 1-28/29/30/31
11.03.2021 14:26:04
Yal
Hallo Eberhard,
hinter diese Zahlen steht eine Formel.
Ab Spalte AL ist eine andere Formel drin.
VG
Yal

AW: 1-29/30/31 heißt für mich 1-28/29/30/31
11.03.2021 18:25:38
Eberhard
Hallo Yal,
reden wir von der gleichen Datei? Bei mir ist in der Zeile 6, um die es mir ja geht, überhaupt keine Formel zu sehen. Weder vor noch nach AL.
mfG
Eberhard

Ich sehe keine Datei! owT
11.03.2021 18:52:54
Luc:-?
:-?

AW: Ich sehe keine Datei! owT
11.03.2021 20:11:15
Eberhard
Hallo Luc,
siehe ganz oben, da hab ich geschrieben um welche Datei es geht.
mfG
Eberhard

AW: Ich sehe keine Datei! owT
11.03.2021 22:51:14
Yal
Hallo Eberhard,
Datei, Neu, "empfohlene Suchbegriff":"Geschäftlich", 4te Vorlage "Mitarbeiteranwesenheits-Tracker", es kommt eine bunte Haufen mit
im B1: "MITARBEITER-ANWESENHEITSERFASSUNG"
und im B18 "WICHTIGE STATISTIKEN"
in C6 kommt das Formelchen:
=WENNFEHLER(WENN(TEXT(DATUM(Kalenderjahr;ZEILE($A1);1);"TTT")=LINKS(C$5;3);DATUM(Kalenderjahr; ZEILE($A1);1);"");"")
ab J6:
=WENNFEHLER(WENN(I6>=1;I6+1;"");"")
ab AL6:
=WENNFEHLER(WENN(UND(AK6>=1;AK6+1<=DATUM(Kalenderjahr;ZEILE($A1)+1;0));AK6+1;"");"")
VG
Yal

Anzeige
AW: Ich sehe keine Datei! owT
12.03.2021 09:12:44
Eberhard
Hallo Yal,
das ist nicht die richtige Vorlage. Ich meine Mitarbeiter-Abwesenheitsplan.
Ich lad die jetzt mal.
mfG
Eberhard

AW: Ich sehe keine Datei! owT
12.03.2021 10:26:15
Yal
Hallo Eberhard,
wenn Du ein Datei lädst, bekommst Du einen Link. Du muss diesen Link kopieren und in den Beitrag einfügen.
VG
Yal

AW: Ich sehe keine Datei! owT
12.03.2021 17:39:17
Yal
Hallo Eberhard,
die Antwort zu deiner Frage ist aufgerechnet am 29. Feb. zu finden: die Zahlen sind grundsätzlich immer drin. Es wird nichts "generiert".
Januar, März, Mai, .usw haben immer 31 Tage, die andere Monaten immer 30.
Februar hat in der Tabelle immer 29 Tage. Nur die Anzeige vom 29.2. wird durch bedingte Formatierung bei nicht Schaltjahre auf dieselbe Schriftfarbe wie der Hintergrund gestellt. Und somit nicht sichtbar. Aber trotzdem da.
VG
"Hercule Poirot" Yal

Anzeige
AW: Ich sehe keine Datei! owT
12.03.2021 18:37:22
Eberhard
Hallo Yal,
irgendwie müssen die Zahlen automatisch generiert werden. Versuch mal in Zeile 6, also bei den Tageszahlen, eine andere Zahl, als die die da drin steht, einzutragen. Also bei mir steht dann immer eine andere Zahl als ich eingetragen habe z.B. wenn ich bei der 2 eine 4 eintrage steht dann 42.
mfG
Eberhard

AW: Ich sehe keine Datei! owT
12.03.2021 20:02:30
Yal
hallo Eberhard,
es liegt daran, dass dahinter "intelligente" Tabelle vorliegt und die Tage die Überschrift der Tabelle Darstellt. Siehe den Zusatzmenü "Tabellentools", wenn eine Zelle darin angewählt ist.
In einer solchen Überschriftzeile darf kein Element leer sein:
_ Drückst Entf auf 4, ermittelt die "intelligente" Tabelle der nächste freie Titel. Nach 3 kommt 4. Also kommt 4 wider rein. Mindestens der erste Zeichen diese Titel wird als Buchstabe interpetiert. Gibst Du 2 ein, ergibt 210, weil es der nächste "Buchstabe + Zahl" von 29. Gibst Du 3 ein , ergibt es 32, weil erste nach 31.
_ Drückt Du Entf auf 1, hat es keine Referenz, worauf es fortlaufen kann. Es kommt dann "Spalte1"
_ Tippst Du 4 auf dem 2 sollte eigentlich 41 kommen. Warum 42 habe ich noch nicht entziffert. 40 und 41 funktionieren.
Es hat mir auch ein Bischen Zeit gebraucht, um die Logik dahinter zu verstehen. Aber ich habe es noch nicht vollständig zusammen.
"Intelligente" Tabelle ist eine Ersatzübersetzung:
Sheet --> Blatt, aber allg. Tabelle benannt.
Table --> Tabelle (Siehe Menü "Daten"), aber schon belegt, also "intelligente" Tabelle
VG
Yal

Anzeige
...und keine doppelte Titel. owT
12.03.2021 20:03:54
Yal

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige