Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminmatrix aus Liste erstellen

Terminmatrix aus Liste erstellen
11.03.2021 21:04:01
Billy
Ich möchte aus einer Terminliste eine Terminmatrix erstellen.
Problem:
Ich muss jeweils die Zeile finden, die zwei Kriterien erfüllt:
1) Die Bezeichnung des Arbeitsganges enthält eine Ordnungszahl (im Beispiel: B10)
2) Die Bezeichnung des Arbeitsganges enthält eine Seriennummer (im Beispiel: .1122)
Beide Kriterien stehen in einer gemeinsamen Spalte.
Erschwerend kommt hinzu, dass einzelne Arbeitsgänge mehre Seriennummern enthalten können.
Die Kombination aus einer Ordnungszahl und einer bestimmten Seriennummer gibt es in der Tabelle aber nur einmal.
Zur Verdeutlichung habe ich in der Terminmatrix dargestellt, wie das Ergebnis aussehen soll
alle Termine für die Ordnungszahl B10
alle Termine für die Seriennummer .1122
Ich vermute eine Lösung über eine Kombination der Formeln (im Beispiel)
LINKS(B9;3)=I4
ISTZAHL(SUCHEN(F7;B9))
Ich vermute ebenso, ich bin von einer Lösung noch weit entfernt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu folgender Lösungsvorschlag ...
12.03.2021 10:32:14
neopa
Hallo Billy,
... wenn Du eine Excelversion hast, welche die Funktion AGGREGAT() kennt, dann folgende Formel in F5:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$C$2:$C$99/(LINKS($B$2:$B$99;3)=F$4)/FINDEN($E5;$B$2:$B$99)^0;1);"")
und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Wenn notwendig lässt sich die Formel sich auch umschreiben, auf eine die ohne AGGREGAT() die Daten ermittelt.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu folgender Lösungsvorschlag ...
12.03.2021 12:51:28
Billy
Hallo Werner,
das funktioniert auf Anhieb, phantastisch!
Vielen Dank!
Gruß, Thomas

Anzeige
AW: bitteschön owT
12.03.2021 19:00:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Terminmatrix aus Liste erstellen
11.03.2021 21:19:06
onur
Und warum hast du mehrere Daten in eine einzige Zelle gequetsch?

AW: Terminmatrix aus Liste erstellen
12.03.2021 08:37:09
Billy
Die Daten kommen per Excel-Export aus einem ERP-System.
Ich hatte schon versucht, die Spalte zu duplizieren und dann jede Spalte nach jeweils einem Kriterium auszuwerten. Ich habe es trotzdem nicht geschafft, genau die Zeile zu finden, in der beide Kriterien zutreffen.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige