Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
11.03.2021 21:10:30
schoell@forum-alpinum.ch
Guten Abend liebe Excel-Profis
In einer Eingabeform habe ich ein automatisches Zeitformat für ein Textfeld programmiert, damit _
man nur 4 Ziffern eingeben muss:

Private Sub OP_Zeit_Change()
Dim ti, t As Double
If Len(OP_Zeit) = 4 Then
OP_Zeit = Format(OP_Zeit, "00\:00")
If Not IsDate(OP_Zeit) Then
OP_Zeit = ""
Exit Sub
End If
End If
End Sub

Das funktioniert soweit gut. Das Gleiche würde ich gerne für ein Datum machen (8 Ziffern) und habe den Code versucht _
anzupassen. Erwartungsgemäss hat das nicht funktioniert, da ich offensichtlich keine Ahnung _
habe:

Private Sub DOB_Change()
Dim ti, t As triple
If Len(DOB) = 8 Then
DOB = Format(DOB, "00\.00\.0000")
If Not IsDate(DOB) Then
DOB = ""
Exit Sub
End If
End If
End Sub

Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank und liebe Grüsse von Ecki

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat
11.03.2021 21:44:47
GerdL
Guten Abend schoell!
DOB = Left(DOB, 2) & "." & Mid(DOB, 3, 2) & "." & Right(DOB, 4)

Gruß Gerd

AW: Datumsformat
12.03.2021 18:58:01
Ecki
Lieber Gerd
recht herzlichen Dank. Das hat auf Anhieb gut funktioniert. Folgenden Code habe ich jetzt implementiert:
Private Sub DOB_Change()
'Dim ti, t As Double (habe ich raus genommen, da ich nicht wusste, warum ich es initial  _
reingeschrieben hatte)
If Len(DOB) = 8 Then
DOB = Left(DOB, 2) & "." & Mid(DOB, 3, 2) & "." & Right(DOB, 4)
If Not IsDate(DOB) Then
DOB = ""
Exit Sub
End If
End If
End Sub
Könntest Du/ jemand mir sagen, warum bei unkorrekter Eingabe (z.B. keine 8 Ziffern) das Feld nicht geleert wird?
Nochmals Danke für die Hilfe und LG von
Ecki

Anzeige
AW: Datumsformat
12.03.2021 22:21:49
GerdL
Hallo Ecki,
du stellst die Bedingung auf acht Stellen "außen 'rum".
Davon abgesehen, was soll z.B. passieren, wenn fünf Ziffern eingegeben worden sind,
u. noch drei weitere dazukommen sollen?
Die Möglichkeiten sind davon abhängig, welches Steuerelement du hast.
Hast du eine Textbox in einem Userform?
Gruß Gerd

AW: Datumsformat
13.03.2021 11:07:42
Ecki
Hallo Gerd
Ja, das ist eine Textbox in einer Userform. Eigentlich bin ich schon ganz zufrieden, wie es jetzt funktioniert. Alles Weitere wäre das I-Tüpfelchen.
Mein Ziel ist es, dass die Benutzer die nervigen Punkte nicht tippen müssen. Dafür müsste die TB aber mit 8 Ziffern befüllt werden (das geht ja schon).
Aber wenn man beim aktuellen Code z.B. nur 7 Ziffern eingibt, dann leert sich das Feld nicht beim Absprung. Das sollte es aber, sonst könnte es eben passieren, dass z.B. statt 01.01.2020 eben 0101202 im Datensatz steht.
LG von Ecki
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige