Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellung Fahrplan

Erstellung Fahrplan
11.03.2021 22:24:43
Markus
Hallo Leute,
Ich versuche mich gerade einer Abbildung eines Busfahrplan in Excel. Irgendwie wird das ganze doch recht komplex.
Ich hoffe ich kein mein Problem euch ein wenig näher bringen. Habe mal das Szenario vereinfacht dargestellt.
Ein Busfahrplan bietet vier Kategorien:
1. Fahrplan Mo - Fr (während der Schulzeit) = 10 Verbindungen dh. 10 Zeilen
2. Fahrplan Mo - Fr (in der Ferienzeit) = 5 Verbindungen dh. 5 Zeilen
3. Fahrplan Samstag und Sonntag = 5 Verbindungen dh. 5 Zeilen
4. Fahrplan an Feiertage = 5 Verbindungen dh. 5 Zeilen
Kurzum gesagt hätte ich gerne einen Kalender bei diesem ich die einzelnen Tage kategorisieren kann (mit den Kategorien von oben)
Auf einem weitern Tabellenblatt sollen die jeweiligen Tage sowie die Zeilen lückenlos untereinander stehen.
Dieser kann somit als cal gespeichert werden und als Kalender in outlook etc. importiert werden.
Wie würdet ihr hier am besten vorgehen. Ich habe ein Verständnisproblem da ich quasi mit mehreren Zeilen arbeite.
Hoffe dies reicht vorerst für den Anfang.
Grüße
Markus

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellung Fahrplan
11.03.2021 22:50:03
onur
Mit "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" wirst du das sowieso nicht alleine realisieren können, aber trotzdem:
Du solltest erst mal auf einem separaten Blatt eine Liste der Ferien und Feiertage machen: Spalte A-Ferienbezeichnung, Spalte B: Ferien von - Spalte C: Ferien bis - Spalte D: Feiertagsbez. - Spalte E:Datum des Feiertages.
Dann sehen wir weiter.

AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 13:45:34
Markus
Hallo,
die Zuweisung der einzelnen Szenarien könnte über einen Sverweis erfolgen. Allerdings müsste dies dann in einem riesigen Kalender gebracht werden.
Hast du hierzu eine Idee?

AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 13:47:29
Markus
ich würde gern die .xlsx hochladen. Ist dies möglich?

Anzeige
AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 13:50:47
onur
KLAR, mach mal.

AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 13:50:15
onur
WIE GESAGT:" Du solltest erst mal auf einem separaten Blatt eine Liste der Ferien und Feiertage machen: Spalte A-Ferienbezeichnung, Spalte B: Ferien von - Spalte C: Ferien bis - Spalte D: Feiertagsbez. - Spalte E:Datum des Feiertages." - DU musst erstmal die Vorarbeit leisten.

AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 20:22:51
Markus
Hallo Onur,
habe schon ein bisschen die Vorarbeit gemacht.
Habe wie du schon vorher geschrieben hast die Feiertage, Ferien etc. auf ein Tabellenblatt notiert.
Sowie die einzelnen Szenarien, welche ich auf die Tage zuweisen möchte (Fahrplandaten: Mo-Fr in Schulzeit, Mo-Fr in Ferien usw.)
Die Datei liegt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/144788.xlsx

Anzeige
AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 20:39:41
onur
Kannst du bitte auch noch eine Liste erstellen, wo man sieht, wie das Wunschergebnis nachher aussehen soll.

AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 20:51:44
onur
"1. Fahrplan Mo - Fr (während der Schulzeit) = 10 Verbindungen dh. 10 Zeilen
2. Fahrplan Mo - Fr (in der Ferienzeit) = 5 Verbindungen dh. 5 Zeilen
3. Fahrplan Samstag und Sonntag = 5 Verbindungen dh. 5 Zeilen
4. Fahrplan an Feiertage = 5 Verbindungen dh. 5 Zeilen" - Das sind aber viel mehr als 10 bzw 5 Zeilen in der Tabelle.

AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 21:00:34
Markus
Hallo Onur,
ja richtig. Hatte das ganze exemplarisch vereinfacht dargestellt. Habe dann in der Zwischenzeit das Ganze detaillierter Ausgearbeitet.
Hatte mir das so vorgestellt: https://www.herber.de/bbs/user/144790.xlsx
Bin mir nicht sicher ob dies der richtige Weg ist?
Im Tabellenblatt Definition wird zb. der Tag kategorisiert. Im Tabellenblatt Ergebnis sollte es dann so aussehen, dass der Typ des jeweiligen Tages untereinander dargestellt wird. Aber das ganze wird riesig. Ich benötige für die Weiterverarbeitung des Kalenders das Format des Tabellenblattes Ergebnis. Primär mit den ersten 5 Spalten (Betreff - Endet um)
Grüße
Markus

Anzeige
AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 21:06:25
onur
Und wo ist jetzt die Liste mit TYP1, TYP2 usw geblieben?
Und woher soll der Code wissen, von wann bis wann die Liste gehen soll?

AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 21:28:27
Markus
die Liste der Typen ist unter Daten (links)?
Das mit dem Code ist mir auch nicht so klar? Die Liste soll vll. soweit gehen wie definierte Tage?
An dieser Stelle häng ich eben wie das alles aneinandergereiht werden kann.:-(

AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 21:34:49
onur
DU musst doch wissen, wofür du das ganze brauchst.
Soll der Code einfach eine Liste vom 1.1.2021 bis 31.12.2100 erstellen ?
Normalerweise solltest du zwei Felder haben, wo Von-Datum und Bis-Datum drin stehen.
Und wie komen die "Endet um"-Daten auf einmal her?

Anzeige
AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 21:44:25
Markus
Da sich der Fahrplan nur jährlich ändert, wären die definierten Tage nur auf ein Jahr gesehen.
Dh. der Zeitraum entspricht ein Jahr.
Nachdem die Fahrtstrecke ca. 15 min dauert, ist dies immer innerhalb eines Tages d.h. Von-Datum und Bis-Datum ist immer gleich.
Von-Datum und Bis-Datum war schon immer drin. Allerdings leer. Hier sollte dann immer der Tag abgebildet sein.
wird z.b. der 01.01.21 als Typ A deklariert, so werden die 28 Zeilen des Typ 1 für den 01.01.21 in das Tabellenblatt Ergebnis erstellt. In jeder der 28 Zeilen steht dann als Von-Datum und Bis-Datum 01.01.21
Wird alles recht kompliziert oder?

Anzeige
AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 21:46:24
onur
Ich schrieb doch UM - ich sprechen NICHT vom Datum, sondern der Uhrzeit.

AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 21:52:13
Markus
Die "endet um" Zeiten kommen aus dem Fahrplan.
Die waren doch schon immer drin? oder täusche ich mich?

AW: Erstellung Fahrplan
14.03.2021 21:53:01
onur
stimmt.

AW: Erstellung Fahrplan
15.03.2021 21:45:49
Markus
Hallo Onur,
ich muss sagen ich wäre mit dem S-Verweis auch ans Ziel gekommen, allerdings hätte man die Typen Tag für Tag sprich 365 mal (pro Jahr) definieren müssen.
Hingegen ist deine Version mit dem Code vieeeeeeeel besser und idiotensicherer gelöst. Ein Fehler kann sich quasi nur bei einer Fehldefinition der Ferien und Feiertage einschleichen.
Das ist wirklich genial wie du das gelöst hast. Ich muss mir die nächsten Tage das Skript genauer ansehen um es zu verstehen.
Ich ziehe meinen Hut vor dir. Vielen Dank! Daumen hoch

Anzeige
Gerne !
15.03.2021 21:46:50
onur

Gerne !
15.03.2021 21:57:41
onur

Cells(lz, 2) = dat: Cells(lz, 6) = typ

Bitte ändern auf
Cells(lz, 2) = dat: Cells(lz, 4) = dat: Cells(lz, 6) = typ

da noch "Endet am" fehlt.
Cells(lz, 6) = typ 

kannst du auch löschen, wenn du willst, habe ich nur hauptsächlich nur wg der bedingten Formatierung gemacht

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige