Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Klammer aus String entfernen
12.03.2021 22:04:48
Samuel
Hallo Zusammen
Ich bin momentan daran, einen eigenen Vocitrainer zu programmieren. (Ja, ich besuche noch die Schule)
Das Programm ist fertig, nun soll es erweitert werden. Ich will, dass bei einer Lösung von bsw. "break (verb)" auch "break" als richtig erkannt wird.
Es soll also aus einem String eine potenzielle Klammer und das dazwischen entfernt werden.
Für das braucht man Funktionen wie inStr() und mid() und split() aber ich krieg die einfach nicht so zusammen, dass das Programm funktioniert.
Dankbar für jede Hilfe
Samuel
Der Vocitrainer wie er jetzt aussieht:
https://www.herber.de/bbs/user/144723.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klammer aus String entfernen
12.03.2021 22:19:12
volti
Hallo Samuel,
Du hast einen Passwortschutz auf Deinen Code.... :-(
Aber wenn Du einen Klammerausdruck samt Inhalt entfernen möchtest, hier eine Idee dazu:
Ggf. wegen der Leerzeichen noch eine Anpassung nötig.
Code:

[Cc]

Sub Test() Dim sTest As String sTest = "Dieses ist ein Makro (Test1) zum Testen!" sTest = Replace(Split(sTest, "(")(0) & Split(sTest & ")", ")")(1), " ", " ") Debug.Print sTest End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz


Anzeige
AW: Userform Textbox Zellwert
12.03.2021 22:29:25
Samuel
Danke Karl-Heinz
Super, danke! Mit den Leerzeilen gehts auch auf.
Und mehr als eine Klammer muss ich sowieso nicht ersetzen.
Sorry wegen dem Passwortschutz. Liefere ich noch ohne nach.
Lg Samuel

AW: Userform Textbox Zellwert
12.03.2021 22:35:02
Samuel
Hier wie Versprochen die Nachlieferung ohne Passwort schutz:
https://www.herber.de/bbs/user/144724.xlsm
Ich weiss, nicht immer elegant gelöst, aber wenigstens einige Kommentare im Code. :-)
Nochmals danke an Karl-Heinz und Grüsse an alle aus der schönen Schweiz

AW: Userform Textbox Zellwert
14.03.2021 15:01:32
Samuel
Hallo Zusammen
Hier noch eine Kleine Ergänzung. Falls in Zukunft mal jemand ein ähnliches Problem hatte.
Wenn man nicht weiss, ob die Klammer im String oder am Ende des Strings ist und man Leerzeichen am Ende vermeiden will, so sollte es klappen:
Function klammerRaus(str_string As String) As String
str_string = str_string & " "
str_string = Replace(Split(str_string, "(")(0) & _
Split(str_string & ")", ")")(1), "  ", " ")
If Right(str_string, 1) = " " Then
str_string = Left(str_string, Len(str_string) - 1)
End If
klammerRaus = str_string
End Function

Herzliche Grüsse
Samuel
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige