Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ableich zweier Listen Anzahl Duplikate

Ableich zweier Listen Anzahl Duplikate
13.03.2021 23:16:38
HK
Hallo,
ich habe zwei Listen mit ID´s, diese kommen jeweils mehrmals vor.
Ich möchte herausfinden, bei welchen ID´s der 2. Liste die Anzahl wie oft sie vorkommen nicht mit der der 1. Liste übereinstimmt.
Ich brauche so geshen eine Formel für folgenden Befehl:
[Zelle C3] =Suche ID 452 in Liste 2 und zeige den danebenstehenden Wert (Anzahl wie oft diese in Liste 2 vorkommt) an.
Vielen Dank im Voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/144752.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
auch einfach Zählenwenn? owT
13.03.2021 23:51:04
Rudi

AW: auch einfach Zählenwenn? owT
14.03.2021 09:44:47
Herbert_Grom
Genau "Rudi"!

=ZÄHLENWENN(Liste2!A:A;A:A)
Servus

AW: schon mit ZÄHLENWENN() aber ...
14.03.2021 15:19:48
neopa
Hallo Herbert,
... doch dann wirklich einfach nur =ZÄHLENWENN(Liste2!A:A;A2) und Formel nach unten kopieren.
Wenn jedoch die Einzelergebnisse nicht interessieren sondern nur das Gesamtergebnis, dann z.B. so:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Liste2!A1:A99;A1:A99))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: schon mit ZÄHLENWENN() aber ...
14.03.2021 16:28:46
Herbert_Grom
Hallo Werner,
und was ist jetzt daran besser, wenn ich
=ZÄHLENWENN(Liste2!A:A;A2)
anstatt
=ZÄHLENWENN(Liste2!A:A;A:A)
schreibe?
Servusd

Anzeige
AW: schon mit ZÄHLENWENN() aber ...
14.03.2021 16:28:47
Herbert_Grom
Hallo Werner,
und was ist jetzt daran besser, wenn ich
=ZÄHLENWENN(Liste2!A:A;A2)
anstatt
=ZÄHLENWENN(Liste2!A:A;A:A)
schreibe?
Servusd

AW: nun ...
14.03.2021 16:42:11
neopa
Hallo Herbert,
... es wird damit zu viel gerechnet, denn Du vergleichst/zählst damit alle Werte aus A:A in Liste!A:A. Es wird also für jeden Wert immer die gleiche (unnötige) Ergebnismatrix gebildet.
Schau Dir doch mal z.B. das (interne) Ergebnis für (nur) ZÄHLENWENN(Liste2!A1:A9;A1:A9)) an.
Ausgewertet soll ja immer nur der jeweilige Wert für den Datenwert in der aktuellen Zeile. Als Ergebnis wird zwar der gleiche Wert ermittelt, aber mit einen erheblichen Aufwand. Letzterer fällt zwar bei nur einer Handvoll auszuwertenden Datenwerten noch nicht groß auf aber je mehr Daten auszuwerten sind wird es augenfällig.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun ...
14.03.2021 16:59:48
Herbert_Grom
Hallo Werner,
so wie ich es verstanden und seit Jahren immer verwendet habe, wird mit dem 2. "A:A" immer der Wert aus der entsprechenden Zeile genommen. Und das hat bisher IMMER funktioniert! "A:A" oder "A2" ergibt jedenfalls kein anderes Ergebnis. Das habe ich schon mit Excel 97 und 2003 so gemacht. Hat immer gestimmt und von einer längeren Rechenzeit habe ich auch nix bemerkt. Welchen Vorteil soll das mit "A2" bringen. Ich lerne gerne noch etwas dazu, gerade von dir!
Servus

AW: wie ich schon schrieb ...
14.03.2021 17:35:35
neopa
Hallo Herbert,
... es ist eine unnötige Rechenbelastung für den PC. Der im Beispiel nicht gleich ins Gewicht fällt. Aus ähnlichem Grund wird ja auch davon abgeraten, z.B. eine SUMMNENPRODUKT()-Formel über den gesamten zur Vergüfng stehenden Zeilenbereich auswerten zu lassen, sondern nur über den max erfoderlichen.
Schreib in der Beispieldatei die Formel =ZÄHLENWENN(Liste2!A1:A9;A1:A9) in die Eingabezeile z.B. D5 Markiere diese Formel dort und betätige die Taste[F9] Danach wird angezeigt: {0;3;3;1;3;3;3;0;0} und und nach Enter die 3 ausgegeben, die eben an 5. Stele der Ergebnismatrix steht. Aber eben nur dann wenn Du auch in der 5. Zeile stehst.
Bei =ZÄHLENWENN(Liste2!A:A;A5) wird nur die 3 ermittelt, egal in welcher Zeile Du die Formel eingibst.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wie ich schon schrieb ...
14.03.2021 17:58:59
Herbert_Grom
Hallo Werner,
du hast recht! Das ist ein Vorteil. Ich gelobe Besserung!
Schönen Sonntag noch!
Servus

AW: wünsch ich Dir auch owT
14.03.2021 18:17:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige