Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Formel wird nicht berechnet

Excel VBA Formel wird nicht berechnet
14.03.2021 15:35:42
Gert
Hallo,
ich scheitere an der Eintragung von mehreren per Makro aufbereiteten Formeln in ein Excel-Sheet. Anstelle der Berechnung wird der Formeltext angezeigt. Dazu kommt kein Kommentar. Ich bin im Internet mehrfach auf das oder ähnliche Probleme gestoßen. Aber das hat bisher alles nichts gebracht. Und folgender Diskussionsbeitrag hat mir nicht gerade Mut gemacht:
Hallo,
ich habe dieses Problem auch schon öfter gehabt. Allerdings immer nur dann wenn ich nicht
der einzige war der an dieser Datei gearbeitet hat. Ich habe keine lösung gefunden außer die Datei neu zu machen. Kein toller Tip, aber du bist nicht allein.
Grüße

Die Formel lautet: =SUMMEWENN("C7:Z7";"=1";"C31:Z31")
In anderen Zellen des gleichen Blattes wird folgende Formel berechnet und richtig angezeigt
Die Formel lautet: =SUMME(C19:Z19)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Keine Anführungszeichen bei Bezügen setzen!
14.03.2021 15:37:30
lupo1

AW: Excel VBA Formel wird nicht berechnet
14.03.2021 15:38:36
ralf_b
hilfreich wäre wie du oder sonstwer die Formeln einträgst.

AW: Excel VBA Formel wird nicht berechnet
14.03.2021 16:02:47
Gert
Hallo
und vorweg gleich vielen Dank für den Tip mit dem Weglassen der Hochkommas.
Folgende Notation wird einwandfrei durchgerechnet:
=SUMMEWENN(C7:Z7;"=1";C21:Z21)
Man beachte in den Bezügen geht es ohne Hochkommas, in der bedingung aber nicht.
Ist zwar etwas kurios, so dass ich selbst wohl nie eine solche Notation ausprobiert hätte. Im Gegenteil hatte irgendwer irgendwo darauf hingewiesen, das alles in Hochkommastehen nüsste.
Also ganz vielen Dank
Hier noch meine VBA-Anweisungen zum Eintrag
Formel = "=SUMMEWENN(" & Filter & Kriterium & Zielbereich
Debug.Print Formel
Cells(m, n).FormulaLocal = Formel
Ohne das Forum und seine fleißigen Helferlein wäre man hilflos!

Anzeige
AW: Excel VBA Formel wird nicht berechnet
14.03.2021 16:06:54
SF
Du kannst auch einfach 1 als Bedingung schreiben.

OT: ZÄHLENWENN statt ZÄHLENWENNS
14.03.2021 16:26:23
lupo1
=ZÄHLENWENNS(A:A;"&gt=4";A:A;"&lt=6") (also Intervall!) kann man auch schreiben als
=ZEILEN(A:A)-SUMME(ZÄHLENWENN(A:A;{""."&lt4"."&gt6"}))
Aber heute haben ja 99% eine XL-Version nach 2003.
______
1 oder "=1" als Kriterium ist egal. Das ist aber der Sonderfall!

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige