Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt aus externer xls ersetzen

Blatt aus externer xls ersetzen
16.03.2021 14:24:18
Vanessa
Und schon wieder bin ich da :)
Ich versuche gerade folgendes zu bewergstelligen:
Ich habe ein Exceldokument geöffnet.
Dieses hat das Arbeitsblatt Maske und das Arbeitsblatt Werte.
Nun möchte ich das Arbeitsblatt Werte über einen Commandbutton löschen.
Aus einer Externen Datei im selben Pfad habe ich eine Datei Auswahl.xlsm,
diese enthällt ein Arbeitsblatt Werte welches ich einfügen möchte.
Das mit dem löschen wäre ja kein Problem, aber das importieren des externen Arbeitsblattes.
Habt ihr ein Vorschlag vür mich?
Liebe Grüße Vanessa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt aus externer xls ersetzen
16.03.2021 20:41:59
Yal
Hallo Vanessa,
Einfach das gesamte mit dem laufenden Recorder machen und schauen, was der Code ergibt und gezielt anpassen.
Er hört sich ein Bischen ruppig von mir, aber bitte nicht falsch verstehen: so habe ich vor 20 Jahren meine erste Schritte in VBA gemacht und so mache ich heute immer noch oft, weil nichts schnelleres gibt.
Wenn Du bei der Anpassung Schwierigkeit hast, einfach fragen. Wir sind gleich zur Stelle.
VG
Yal

AW: Blatt aus externer xls ersetzen
17.03.2021 07:35:15
Vanessa
Hallo Yal,
herzlichen Dank für dein Feedback, ehrlich gesagt habe ich das schon probiert und bin als Anfänger an meine Grenzen gestoßen. Ich habe mal meinen Code angefügt und meine Probleme beschrieben.
Sub loadWerte()
Sheets("Werte").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete 'hier habe ich das Problem das er fragt ob wirglich gelö _
scht werden soll
Workbooks.Open Filename:="Auswahl.xlsm"
Sheets("Werte").Select
Sheets("Werte").Move Before:=Workbooks("Erfassung 1.6.xlsm").Sheets(1) ' hier habe ich das  _
Problem, der Name sich verändert steigend nach Versionen und es ist ja schon offen
'der rest der jetzt kommt ist eine optische Sache, ich will die Werte immer gern als 2.  _
Blatt haben und die Maske als erstes
Sheets("Werte").Select
Sheets("Werte").Move After:=Sheets(2)
Sheets("Maske").Select
End Sub
Vielleicht hast du für die wichtigen Dinge einen Tip, ich stehe ziehmlich am Anfang von Excel, aber es macht wahnsinnig Spaß dazuzulernen.
Liebe Grüße Vanessa

Anzeige
AW: Blatt aus externer xls ersetzen
17.03.2021 08:16:08
MRUTOR
Hallo Vanessa,
probiers mal so. Bei mir wird keine Version hochgezaehlt:

Sub loadWerte()
Application.DisplayAlerts = False   'Loeschabfrage aus, es wird immer geloescht
ThisWorkbook.Sheets("Werte").Delete
Application.DisplayAlerts = True    'wieder an
Workbooks.Open Filename:="Auswahl.xlsm"   'hier solltest du den ganzen Pfad angeben
Workbooks("Auswahl.xlsm").Sheets("Werte").Copy Before:=Workbooks("Erfassung 1.6.xlsm"). _
Sheets(1)
ThisWorkbook.Sheets("Werte").Move After:=Sheets(2)
ThisWorkbook.Sheets("Maske").Activate
End Sub

Gruss Tor

Anzeige
AW: Blatt aus externer xls ersetzen
17.03.2021 16:23:26
Yal
Hallo Vanessa,
wenn ich es richtig verstehe, läuft diese Makro in dem Workbook, wo die externe Worksheet eingefügt werden soll.
Also ersetze
Before:=Workbooks("Erfassung 1.6.xlsm").Sheets(1)
Durch

Before:=ThisWorkbooks.Sheets(1)
VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige