Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ermitteln verschiedener Monate mit VBA

Ermitteln verschiedener Monate mit VBA
16.03.2021 14:36:13
Gerald
Ich möchte nochmal auf das Thema Vorjahresmonat bzw. Vormonat ermitteln zurück kommen.
Vor längerer Zeit habe ich ja hier schon einmal erwähnt, das ich für ein Reporting
Daten suchen muss abhängig vom aktuellen Monat.
Das heißt z.B. heute ist der 16.03.2021, also muss ich die Daten vom Februar 2021 ermitteln,
sowie die Daten vom Februar 2020 zum Vergleich.
Also immer den Vormonat und den des Vorjahres.
Ich habe das soweit hinbekommen mit:
Dateserial(Year(date), Month(date) -1 ,1)

Im Code sieht das so aus:
Dim strPfad1 As String
Dim strPfadAktuell As String
Dim strPfadKPIalt As String
Dim sFileALT As String
Dim sfileAktuell As String
'*******Daten aus dem Vorjahresmonat ermitteln*******
'In welchem Unterordner finde ich meine benötigten KPIs alt
strPfadKPIalt = strPfad1 & Format(DateSerial(Year(Date) - 1, Month(Date), 0), "yyyy") & "\"
'KPI Datei aus dem Vorjahresmonat laden
sFileALT = Dir(strPfadKPIalt & Format(DateSerial(Year(Date) - 1, Month(Date), 0), "yyyy_mm") & " _
*.xlsx")
'*******Daten aus dem Vormonat ermitteln*******
'Aktuelle KPI Datei laden
'In welchem Unterordner finde ich meine benötigten KPIs
strPfadAktuell = strPfad1 & Format(DateSerial(Year(Date), Month(Date), 0), "yyyy") & "\"
'Aktuelle KPI Datei laden
sfileAktuell = Dir(strPfadAktuell & Format(DateSerial(Year(Date), Month(Date), 0), "yyyy_mm") & "*.xlsx")
Nun soll es aber so sein, das ich wählen kann mit welchen Daten ich die aktuellen Zahlen vergleichen will.
1. Mit dem Vorjahresmonat --- funktioniert ja
2. Mit dem Monat des letzten Quartals(also 12 für Q4, 9 für Q3, 6 für Q2 und 3 für Q1)
Bei dem heutigen Datum müsste er also die daten von 2020_12 suchen.
und
3. Mit dem Monat vor dem Vormonat (was für ein deutsch oh man)
Damit meine ich heute ist der 16.03.2021 also benötige ich die aktuellen Daten aus dem Vormonat (Februar) und die alten Daten aus dem VorVorMonat(Januar)
Ich habe in mit dem Code den ich nutze mal gespielt mit -1 und 0 komme aber zu keinem Ergebnis.
Hoffe jemand kann helfen.
Gruß
Gerald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermitteln verschiedener Monate mit VBA
16.03.2021 15:44:20
ChrisL
Hi Gerald
MsgBox "Vormonat = " & DateSerial(Year(Date), Month(Date) - 1, 1)
MsgBox "Quartal = " & DateSerial(Year(Date), Int(Month(Date) / 4) * 3 + 1, 1 - 1)
MsgBox "Vor-Vormonat = " & DateSerial(Year(Date), Month(Date) - 2, 1)
cu
Chris

AW: Ermitteln verschiedener Monate mit VBA
16.03.2021 18:43:12
Gerald
Hi Chris,
danke Dir.
Werde ich morgen in der Firma direkt probieren und gebe natürlich hier Rückmeldung.
Gruß Gerald

AW: Ermitteln verschiedener Monate mit VBA
17.03.2021 14:09:12
Gerald
Hi Chris,
Dein Tipp funktioniert.
Danke Dir
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige