Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ressourcenplanung mit

Ressourcenplanung mit
17.03.2021 09:06:39
Manuela
Hallo zusammen
Mehrere Personen leiten jeweils mehrere Projekte gleichzeitig. In den Projekten arbeiten 10 bis max. 100 Personen mit. Dafür soll nun eine Ressourcenplanung zur Anwendung kommen. Diese erfolgt pro Projekt, wird dann in einem zweiten File aber u.a. auch auf Basis der Ressource dargestellt um zu prüfen, welche Ressourcen wie stark durch Projekte belastet sind.
Bereits in separaten Reitern erfasst wurden die Rohdaten (hier in Beispieldaten), auch ist abgebildet, dass die Monate per Dropdown ausgewählt werden können und in Zeile 11, 12 und 13 die Kalenderwoche, das Datum und die Wochentage (in Zahlen) angezeigt werden (File-Abruf: https://www.herber.de/bbs/user/144876.xlsx). Nun komme ich aber mit folgenden Anforderungen nicht mehr weiter:
- Die Ressourcenplanung soll pro Monat über mehrere Jahre hinweg erfasst werden können. D.h. die Daten müssen zwischengespeichert und in ein anderes File geschrieben werden (oder hier in ein anderes Register). Gleichzeitig soll bei der erneuten Auswahl eines bereits verplanten Monats die eingegebenen Daten wieder angezeigt werden und die Möglichkeit der Datenmutation bestehen.
- Ebenfalls sollten Samstage und Sonntage dunkelgrau eingefärbt werden bis und mit Spalte 114 (max. Anzahl Projektmitglieder.), dies natürlich dynamisch, d.h. je nach Monatsauswahl verschiebt sich das dann.
Vielen Dank für eure Hilfe, wie das umgesetzt werden kann.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja, das ist mE eine schöne Projektarbeit ...
17.03.2021 09:20:11
neopa
Hallo Manuela,
... aber diese kannst Du wahrscheinlich auch ohne VBA lösen. Eine Hilfe dazu könnte PowerQuery sein, welche in Deiner XL-Version ja auch zur Verfügung steht.
Gruß Werner
.. , - ...

MS Project (kostet etwas)
18.03.2021 11:16:56
lupo1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige