Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammen führen

Daten zusammen führen
17.03.2021 19:32:03
Heiko
https://www.herber.de/bbs/user/144909.xlsx
habe folgende Herausforderung:
Datei mit ca. 30 Tabellenregistern (jeweils eine Tabelle je Verkäufer mit bis zu 400 Rechnungszeilen)
In den Verkäufertabellen stehen die Rechnungen des jeweiligen Verkäufers nebst ein paar zusätzlichen Daten.
Aufgabenstellung:
Ich möchte ein paar Spalten aus den Verkäufertabellen, die alle gleich aufgebaut sind, zu einer Gesamtübersicht der Rechnungen in der gleichen Datei zusammenführen.
Mit PowerQuery komme ich nicht weiter, da ich es zu wenig verstehe und es mir zu komplex ist, wie ich es auch möglicherweise anpassen kann, wenn noch neue Verkäufertabellen dazu kommen könnten.
Kann mir jemand vielleicht mit einem VBA-Code weiterhelfen?
Füge mal eine Beispieldatei mit nur 4 Verkäufertabellen bei.
Ziel ist es, die gelb markierten Spalten aus den Verkäufertabellen zusammenzuführen und wenn neue Rechn.-Daten hinzu kommen, dass ich es
aktualisieren kann.
Gruß+Danke
Heiko

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
würdest du bitte...
17.03.2021 19:40:51
Werner
Hallo,
...deine Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander verlinken.
Gruß Werner

AW: würdest du bitte...
17.03.2021 22:55:30
Heiko
Hallo Werner,
kannst Du mir bitte sagen wie ich die beiden verlinke?
Einfach link als Text schreiben?
Gruß
heiko

AW: Komplett dann so...
17.03.2021 22:27:55
Heiko
Hallo Helene,
das sieht super aus. Siehst Du vielleicht auch noch eine Möglichkeit,
um die Daten nach dem Importieren der VK-Daten in "Alle Rechnungen" nach der Re.-Nr. aufsteigend zu sortieren?
Du bist echt klasse.
Danke

Anzeige
AW: Komplett dann so...
17.03.2021 23:01:36
Heiko
Irgendwie sortiert er mir eine Rechn.-Nr. 10 oder 11 nach 1 und nicht nach 9. Ich glaub es wird nicht als Zahl erkannt, oder?
Hast Du eine Idee?

AW: Komplett dann so...
17.03.2021 23:05:40
Heiko
Ja, z.B. Re-Nr. 22 sortiert er nach Re-Nr. 2 oder Re-Nr. 33 nach Re-Nr. 3.
Trotzdem, vielen vielen Dank, das ist echt klasse bisher.
Danke heiko

AW: In C:C waren keine Zahlen...
17.03.2021 23:21:26
Heiko
Du bist meine Königin, perfekt, Oberklasse
Ich werde Dein Makro morgen in die Live-Datei einbauen, wenn alles so läuft, ist es Oberklasse!!!!
Ich gebe Dir Morgen Abend noch mal ein Feedback.
Vielen, Vielen Dank
LG heiko

Anzeige
AW: In C:C waren keine Zahlen...
17.03.2021 23:45:49
Heiko
Hallo Helene,
ich noch mal, siehst Du eine Chance, dass er beim Daten von den VK-Tabellen übernehmen, Zeilen, in denen in der Spalte Re-Nr. nichts steht, auch die Zeile nicht übernimmt.
Hintergrund ist, ich möchte die Live-Datei schon pro Verkäufer mit 400 leeren formatierten Zeilen vorbereiten, so dass für jeden Verkäufer immer nur seine Daten eingetragen werden müssen.
Somit habe ich Anfang des Jahres immer relativ viele leere Zeilen.
Aktuelle würde er die leeren Zeilen mit in die Tabelle "Alle Rechnungen" übernehmen.
gruß Heiko

AW: In C:C waren keine Zahlen...
18.03.2021 08:04:47
Helene
Hallo Heiko,
kannst du am Beispiel vom Blatt VK1 mal zeigen wie es vor dem MakroImport aussehen könnte.
LG

Anzeige
AW: In C:C waren keine Zahlen...
18.03.2021 12:13:30
Heiko
https://www.herber.de/bbs/user/144927.xlsm
Hallo Helene,
habe mal bei VK 1 ein Blatt mit leeren Zeilen angelegt.
Ich möchte jede VK-Tabelle mit 400 leeren formatierten Zeilen anlegen, so dass am Anfang viele Zeilen
leer sein werden und sich erst im Laufe des Jahres mit Rechnungs-Nr. füllen.
Die Idee war, wenn z.B. in "VK 1" Spalte BN (=Re.-Nr.), in einer Zeile, keine Re-Nr./Inhalt steht, dann übernimm die ganze Zeile nicht in "Alle Rechnungen".
D.h. er soll nur die Zeilen in "Alle Rechnungen" übernehmen, wenn in der Zeile in der Zelle Re-Nr. ein Inhalt steht
Ich habe gerade noch eine Besonderheit festgestellt.
Aus dem Blatt "VK 1" die Zeile 9 sortiert er nicht an die richtige Stelle, in "Alle Rechnungen".
Er schreibt die Zeile 9 aus "VK 1" immer in die Zeile 7 von "Alle Rechnungen", egal welche Rechn.-Nr. das ist.
LG heiko

Anzeige
AW: In C:C waren keine Zahlen...
18.03.2021 18:45:02
Helene
Hallo Heiko,
https://www.herber.de/bbs/user/144943.xlsm
es wird jetzt in den VK-Tabellen immer in der Spalte BN die letzte eingetragene ReNr gesucht und dann von Zeile 9 bis zur letzten ReNr ins Blatt "Alle Rechnungen" kopiert.
Die "Besonderheit" war mein Versehen, das habe ich berichtigt.
LG

AW: In C:C waren keine Zahlen...
18.03.2021 19:24:18
Heiko
https://www.herber.de/bbs/user/144944.xlsm
Hallo Helene,
schön, dass Du mir noch hilfst. Jetzt hab ich leider zwei neue Fehler,
1. Wenn zwischen zwei eingetragenen Re-Nr. in einer VK-Tabelle eine Zeile noch ohne Re-Nr. ist, was durchaus passieren kann, wenn die Rechn. zu dieser Zeile erst später gestellt wird, wird die dazwischen liegende leere Zeile mit in "Alle Rechnungen" übertragen.
2. Wenn in der jeweiligen VK-Tabelle in Zeile 9 noch keine Re-Nr. eingetragen ist, werden nachfolgende Zeilen mit Re.-Nr. nicht übernommen.
Ich füge mal eine Beispiel-Datei bei
LG heiko

Anzeige
Bei Deinen Beispielen ....
18.03.2021 20:00:46
Helene
Hallo Heiko,
... waren die Zeilen immer nacheinander befüllt, daher nahm ich an das es keine Leerzeilen geben kann.
Ich schau es mir nochmals an.
LG

AW: Bei Deinen Beispielen ....
18.03.2021 21:52:39
Heiko
Jetzt ist es klasse, nur wenn ich ca. 20 Tabellen mit jeweils 400 Zeilen habe, dauert es sehr lang
bis alles durchgelaufen ist.
Läuft das Makro immer so, dass es bis zur letzten Zeile des Tabellenblattes prüft? Wenn ja,
kann man es vielleicht begrenzen, dass es nur bis Zeile 500 prüft (Reicht, da es pro VK max. 400 bis 500 Rechnungen gibt ? Wird es vielleicht dadurch schneller?
Habe mal eine Datei mit 17 VK-Tabellen erstellt, Leider kann ich die Datei nicht hochladen, weil sie auf 3 MB anwächst und ich nur bis 300 kB hochladen kann.
Habe nur in VK-Tabelle 1 etwas eingetragen. Bei nur 3 Re-Nr. dauert es ca. 50 Sekunden bis sie importiert sind.
Hast Du noch eine Idee wie man es etwas schneller machen kann.
Du bist echt der Hammer, bin total beeindruckt von Deinem Wissen über VBA!
Ganz großen Respekt von mir!
LG heiko

Anzeige
AW: Bei Deinen Beispielen ....
18.03.2021 22:39:42
Helene
Hallo Heiko,
Aus den VK-Tabellen werden nur die Zeilen bis zur letzten ReNr heraus kopiert. Allerdings dauerte dann das Löschen der leeren Zeilen länger. Das habe ich jetzt umgestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/144947.xlsm
LG

AW: Bei Deinen Beispielen ....
18.03.2021 23:54:03
Heiko
Jetzt ist es perfekt !
Tausend, tausend Dank!
Kann ich Dir ein kleines Dankeschön, eine gute Flasche Wein oder ähnliches zukommen lassen?
Würde mich gern erkenntlich zeigen. Weiß nicht ob man sich hier auch
persönliche Nachrichten senden darf!
Jedenfalls schon mal vielen, vielen Dank!
Ich bin total begeistert von Deiner Arbeit.
Danke
Heiko

Anzeige
AW: Daten zusammen führen
17.03.2021 21:48:18
Yal
Hallo Heiko,
Power Query ist gar nicht so kompliziert, setzt aber voraus, dass deine Daten an der Quelle gut strukturiert sind. Und hier ist genau der Chaos-Kriterium bei deinen Daten:
wenn anstatt zig Spaltengruppen je Produkt (99% leer!) eine Spalte, wo das Produkt reinkommt und daneben eine Spalte für den Betrag, dann hätten wir schon alles.
Per Sverweis würdest Du die NL, NK, GZ für das jeweilige Produkt berechnen können.
Dazu ein einzeilige Überschrift. Diesen Bereich dann als Datentabelle definieren, darauf eine PQ-Abfrage, die Abfragen zusammenfassen (Siehe Ergbenis), im Datenmodell packen, Pivottabelle drauf, und fertig. Auswerten wie ein Zahlenkoenig.
Null Code, sehr wenige, einfache Formeln. Stabil und gleizeitig flexibel. Auf meine Rechnung ca. 4 Tage à 1.600. Du bekommst es umsonst:
https://www.herber.de/bbs/user/144913.xlsx
Hellgrau sind einfach berechnete Werte, Dunkelgrau sind Summen. Der Rest ist selbsterklärend.
VG
Yal

Anzeige
AW: Daten zusammen führen
17.03.2021 22:35:38
Heiko
Vielen Dank für Deine Mühe. Leider kann ich es so nicht umsetzen.
Momentan sind die Spaltengruppen je Produkt noch leer. Ist nur in meinem Bsp. so.
In der Praxis setzt sich die Ermittlung des Rechnungsbetrages aus mehreren Produkten
zusammen. Bezüglich der Nachlässe NL und Skonto Sk sind die Abzüge in der Praxis zwischen
der Verkäufern auch unterschiedlich, deswegen ist es pro Verkäufer einzugeben.
Die Grunddarstellung der Verkäufertabellen muss schon so bleiben. Schade, hätte gern andere
Ideen angenommen.
Gruß und Danke heiko

AW: Daten zusammen führen
17.03.2021 23:44:52
Yal
Eines muss aber im Blick behalten: Datenhaltung, -bearbeitung und -darstellung sollen, soweit es geht, immer voneinander getrennt bleiben (also genau das Gegenteil von Excel :-) ansonsten kostet es viel Wartungsaufwand, falsch berechnete Daten, langwierige Auswertung, usw.
Viel Erfolg
Yal

Anzeige
AW: Daten zusammen führen
18.03.2021 03:12:49
Piet
Hallo
anbei die Beispieldatei mit einer Makro Lösung zurück. Würde mich freuen wenn auf Anhieb alles richtig klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/144917.xlsm
mfg Piet

AW: Daten zusammen führen
18.03.2021 12:35:06
Heiko
https://www.herber.de/bbs/user/144928.xlsm
Hallo Piet,
leider passt es noch nicht.
Bei Deinem Vorschlag gibt es 3 Themen die nicht passen:
1. übernimmt mir in "Alle Rechnungen" je Verkäufer die Überschriften, die benötige ich nicht, da die Überschriften bereits in "Alle Rechnungen" vorgegeben sind.
2. Rechnungs-Nr. sollten gleichzeitig in "Alle Rechnungen" sortiert werden
3. wenn in Blatt "VK.." Re.-Nr. kein Eintrag steht, soll die Zeile nicht übernommen werden
(füge noch mal eine Datei bei in der es auch Leerzeilen gibt)
Das hat den Hintergrund, dass ich pro Verkäufer ein Blatt mit 400 Leerzeilen am Anfang des Jahres anlegen möchte, in die dann immer die Daten der Verkäufer eingetragen werden. Somit gibt es am Anfang viele leere Zeilen, diese sollen nicht in "alle Rechnungen" übernommen werden.
Gruß und Dank

AW: Daten zusammen führen
18.03.2021 23:34:53
Piet
Hallo helene
du hast gleich zwei Bewunderer deiner Programmier Faehigkeiten. Was du programmiert hast geht weit über meine Kenntnisse hinaus, da kann ich mit Ü65 nur mit Hochachtung den Hut vor dir abziehen.
Vielleicht hilft dir zum Leerzeilen löschen ein kleiner Tipp von mir in Bezug auf Hajo weiter. Er empfiehlt immer wieder Fragern den Autofilter zu benutzen, und nur die gefüllten Zeilen zu kopieren! Wenn du die Daten vorher in eine Hilfstabelle kopierst, sie dort per VBA filterst, und dann die gefüllten Zeilen ins fertige Blatt kopierst, geht das schneller als mit For Next Schleife jede Leerzeile einzeln zu löschen löschen? Einen Versuch das mal zu testen ist es sicher wert.
mfg Piet

AW: Daten zusammen führen
18.03.2021 23:59:52
Piet
Hallo Helene
wie ich gerade an deinem letzten Beispiel sehe hast du das Problem offenbar anderweitig gelöst. Alle Achtung, das habe ich noch nicht so richtig verstanden, aber wenn es mit vielen Daten einwandfrei funktioniert dann herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen beendigen des Threads. Man lernt immer wieder dazu.
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige