Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Chart X_Achse Datum

Excel VBA Chart X_Achse Datum
22.03.2021 14:38:57
Gert
Wieder einmal das leidige Thema.
Ich erzeuge ein Chart aus einer Tabelle. Der X-Achse ist eine Datenbspalte mitder Datuzmsangabe zugewiesen, die leider nicht funktioniert. Ich habe viel experimentiert und viele Beiträge gelesen, aber nichts für mich gefunden.
Der VBA-Code lautet:
With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.ReversePlotOrder = True 'Richtungsumkehr für x-Achse
.TickLabels.Orientation = 30
.ReversePlotOrder = True 'Richtungsumkehr für x-Achse
.TickLabels.NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
End With
Bei Zellen formatieren in Excel - Zahlen - Datum ist folgendes Format gewählt: 14.03.2012
So sehen die Tabellenwerte aus 25.02.2021 17.09.2020 24.07.2020 ... 01.01.2014
So sieht die X-Achse im Chart aus: 24.02.1900 22.02.1900 20.02.1900 ... 01.01.1900
Windows Systemeinstellung.
Regionales Format Deutsch (Deutschland)
Empfohlen Deutsch (Deutschland)
Daten im regionalen Format:
Kurzes Datum entspricht dem Zellenformat 22.03.2021

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe hochladen - o.w.T.
23.03.2021 07:30:55
Beverly

Beverly's Excel - Inn

AW: Excel VBA Chart X_Achse Datum
23.03.2021 13:48:21
Gert
Bei der Aufbereitung der Beispiel-Datei zum Hochladen fiel mir mein Fehler selbst auf. Ich war in der Zeile
.XValues = Sheets("Gesamtbilanz").Range("C" & Von & ":C" & Bis)
irgendwann in eine falsche Spalte geraten. Da das Beschriftungsergebnis so halb richtig halb falsch schien, habe ich den Fehler verbissen in der Datumsformatierug gesucht. In Wirklichkeit stand dort eine Formel mit einer laufenden Nummer, die in ein ziemlich sinnloses Datum konvertiert wurde.
Danke für die angebotene Unterstützung. Sie hat indirekt zum Fehler geführt.
Anzeige

233 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige