Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis & wverweis

sverweis & wverweis
23.03.2021 16:15:23
Bernd
Moin zusammen,
ich versuche einen sverweis und einen wverweis zusammenzuführen, allerdings rollieren beide Bezugsdaten.
In dem Blatt Schlüssel sieht man, wann welches Team an welchem Spieltag ein Heimspiel hat, dann erscheint die Ziffer, und wann es ein Auswärtsspiel hat (=A).
im Blatt Liga ist ab Zeile 15 eine Matrix in der steht an welchem Datum der Liga "Y" (hier 4FOLAU) der Spieltag "X" ist. Hier wäre am 29.08.2021 der Spieltag 1 der Liga 4FOLAU.
In der Matrix ab Zeile 1 steht dann das Datum.
In der Zeile 2 die Liga.
Mit einem wverweis wird in der Zeile 3 der Spieltag der Liga zu dem dazugehörigen Datum ermittelt.
In der Zeile 4 werden dann die darüberliegenden Zeilen B&C zusammengeführt.
In der Zelle D5 soll nun folgendes ermittelt werden:
Hat die Mannschaft 1 am 29.08. auf Grund des Spieltages 1 ein Heimspiel (also Ziffer 1, oder ein Auswärtsspiel = A)
Mit einem sverweis bekomme ich es natürlich hinzu ermitteln, dass die Mannschaft 1 am 29.08. ein Heimspiel hat.
Leider rolliert der 1. Spieltag. Hier würde ich mit einem wverweis das gewünschte Ziel erreichen. Aber leider rolliert auch das Datum des Spieltags.
https://www.herber.de/bbs/user/145053.xlsx
Es wäre jetzt sehr schön wenn mir jemand die Formel für die Zelle D5 "spendieren" würde.
(Die Problemstellung ist in der Datei noch einmal aufgeführt!)
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Bernd

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis & wverweis
23.03.2021 17:11:39
SF
Hola,
ich habs mir jetzt mehrfach durchgelesen...ich versteh noch nicht mal welche der Zahlen dort die Mannschaft sein soll. Ein ganz konkretes Beispiel wäre hilfreich, also wo erwartest du genau welches Ergebnis weil was genau vorliegt.
Gruß,
steve1da

AW: sverweis & wverweis
23.03.2021 17:39:08
Bernd
Moin,
dann versuche ich mich mal genauer auszudrücken.
Ich habe zwei Komponenten.
Als erstes habe ich die rollierenden Spieltage, die ab Zeile 15 abgebildet sind. Dort hat die Liga 4FOLAU am 29.08.2021 ihren ersten Spieltag, am 05.09.2021 ihren zweiten.
Hier nun die zweite Komponente:
Im Blatt Schlüssel steht nun welche Mannschaft am ersten Spieltag zu Hause spielt (=Ziffer) und welche Auswärts (=A). Am ersten Spieltag spielen hier die Teams mit der 1 und mit der 4 zuhause. Da es sich hier nur um eine Staffel mit 4 Mannschaften handelt, bekommen einzelnen Teams statt einer 1 in der Spalte A als Kennung eine 41 in der Spalte A (1 Mannschaft / Zahl in der vierer Staffel).Anhand dieser Kennung kann nun in der Zeile 5 des Blattes Liga die Zuordnung erfolgen. Die Kennung 41 hat also am ersten Spieltag auf jeden Fall ein Heimspiel egal an welchem Tag.
Da in dem Beispiel der 1. Spieltag am 29.08. ist und das Team 1 am ersten Spieltag laut Schlüssel ein Heimspiel hat, muss in der Zelle D5 eine 1 erscheinen. Wäre nun der erste Spieltag am 05.09. so müsste in der Zelle E5 die 1 stehen und die Zelle D5 müsste leer sein.
Ich hoffe mal, dass es jetzt deutlicher geworden ist. Wenn nicht Asche über mein Haupt!
Und schon einmal vielen dank für deine Bemühungen.
LG Bernd

Anzeige
AW: und warum sollte das nicht funktionieren? ...
23.03.2021 17:16:53
neopa
Hallo Bernd,
.. ich hab es mir jetzt zweimal durchgelesen und mir ist immer noch eindeutig klar, was an Daten außer den in "Schlüssel" vorhanden ist und was Du genau mit "rolliert" meinst. Je nachdem kann die Auswertungsformel erstöllt werden. Bin aber für heute gleich offline.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und warum sollte das nicht funktionieren? ...
23.03.2021 17:51:29
Bernd
Moin Werner,
mit rollieren meine ich, dass der 1. Spieltag nicht unbedingt am 29.08. sein muss, sondern auch erst am 05.09. .
Die erste Komponente ist der Spielschlüssel. Die zweite Komponente ist das Datum des Spieltages.
Diese beiden müssen zusammenfinden.
Im Schlüssel hat das Team 1 am 1 Spieltag ein Heimspiel und am zweiten(05.09.) ein A-Spiel. Nun kann der erste Spieltag aber am 29.08. oder am 05.09. sein. Wenn der erste Spieltag am 05.09. ist, dann ist am 29.08. das Feld leer (es kann auch ein A darin stehen, denn wichtig sind nur die H-Spiele), am 05.09. steht eine 1 und am 12.09, steht ein A.
Für das Team mit dem Schlüssel 2 (Kennung 42) entsteht natürlich auch eine Verschiebung (2908 leer oder A, 0509 =A und 12.09. =H/2).
Ich hoffe mal das es jetzt deutlicher geworden ist. Im Archivthread habe ich schon eine weitere Erklärung verfasst.
Vielen Dank und Grüße
Bernd

Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und VERGLEICH() ...
24.03.2021 17:14:53
neopa
Hallo Bernd,
.. in D5:
=WENN(($A5="")+(D$3="");"";INDEX(Schlüssel!$A:$Z;VERGLEICH($A5;Schlüssel!$A:$A;0);VERGLEICH(D$3;Schlüssel!$1:$1;0)))
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren. Sollte andere Ligen damit auch ausgewertet werden, so müsste es für diese Deinerseits auch entsprechende Angaben gegeben werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit INDEX() und VERGLEICH() ...
24.03.2021 18:13:15
Bernd
Moin Werner,
läuft! Super! Vielen lieben Dank!
Gruß Bernd

AW: gerne owT
25.03.2021 10:27:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige