mit nachfolgendem Code möchte ich folgendes erreichen, damit ich meine Arbeitsbereiche dynamisch erfassen kann:
1. Es soll z. B. ein Bereich dynamisch festgelegt werden.
Einmal Zeile A1 bis letzte befüllte Zeile und Spalte A bis letzte befüllte Spalte
2. Ich möchte damit erreichen, egal was sich in der Tabelle ändert, das ich immer die letzte Zeile / Spalte erwische.
3. Mit UsedRange geht da auch was, aber ich will den Bereich genau erfassen, damit ich die Kontrolle behalte.
4. Dann soll der eigentliche Code starten, hier im Fall die Spalte A aufsteigend sortieren. In dem Fall habe ich eine Überschrift.
5. Ich möchte mit aber die Option offen halten, um erst ab der Zeile 5 den Bereich zu benennen. Oder erst ab Spalte 3.
Ich habe versucht einen Code zu basteln, der funktioniert aber nicht. Hat jemand einen Tipp, was hier noch fehlt, bzw. was noch angepasst werden muss?
Vielen Dank.
VG Eisi :-)
Sub BereichErfassenSortieren()
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim Spalte As Integer
Dim SpalteMax As Integer
With tbl_DatenLDS
ZeileMax = .Range("A65536").End(xlUp).Row
SpalteMax = .Range("A1").End(xlToRight).Column
For Zeile = 1 To ZeileMax
For Spalte = 1 To SpalteMax
.Range("Zeile&Spalte").Sort Key1:=Range("A2"), Header:=xlYes
End With
endmacro:
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
End
Sub