Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche in Tabelle nach Kombination

Suche in Tabelle nach Kombination
25.03.2021 15:06:30
Franz
Hallo Ihr Experten,
folgende Anforderung beschäftigt mich schon seit Tagen:
Eine Mappe enthält 2 Tabellenblätter, "planung" und "ausgabe".
In "planung" stehen in Spalte A Nummern, in Spalte B Phasen, in Spalte C ein Datum.
In "ausgabe" habe ich das aktuelle Jahr "=JAHR(HEUTE())", die KW "=ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())" und das aktuelle Datum "=Heute()" eingegeben.
Folgendes möchte ich erreichen:
In "ausgabe" soll bei Nr. (D2) die Nr. aus "planung" ausgegeben werden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
Das aktuelle Jahr und die aktuelle KW sind korrekt und das aktuelle Datum liegt in der aktuellen KW.
Beispiel: Heute ist MO, der 01.03.2021, damit ist das Jahr 2021 und die KW 9. Ich suche in Spalte C nach einem Datum aus der KW, dann soll die dieser KW entsprechende Nr. "R-17.0.4" ausgegeben werden. Das am nächsten liegende Datum ist der 02.03.2021. Allerdings soll das an jedem Tag der KW ausgegeben werden, also vom 01.03.2021 - 07.03.2021. Gibt es kein Datum, das in der aktuellen KW liegt, soll eine Null oder nichts ausgegeben werden. Beispiel: der 06.04.2021.
Ich habe schon alles mögliche mit Hilfstabellen und Sverweis, Index und Vergleich versucht, komme aber zu keinem befriedigendem Ergebnis.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp (evtl. auch mit VBA)
Grüße aus Köln
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/145113.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in Tabelle nach Kombination
25.03.2021 15:19:09
SF
Hola,
=INDEX(planung!A2:A208;AGGREGAT(15;6;ZEILE(planung!A2:A208)-1/((JAHR(planung!C2:C208)=A2) *(KALENDERWOCHE(+planung!C2:C208;21)=KALENDERWOCHE(C2;21)));1))
Gruß,
steve1da

AW: das nächstliegende Datum in der KW ...
25.03.2021 17:17:45
neopa
Hallo Franz,,
... egal ob zuvor oder danach gelegen, ermittelt sich z.B. so:
=INDEX(planung!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A222)/(KALENDERWOCHE(+planung!C2:C222;21)=B2)/(ABS(planung!C2:C222-C2)=AGGREGAT(15;6;ABS(planung!C2:C222-C2);1));1))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Suche in Tabelle nach Kombination
26.03.2021 08:50:07
Franz
Danke an SF und neopa C für die schnellen Antworten und Formeln. Die Funktion "AGGREGAT" kannte ich noch gar nicht. Ich habe beide Formeln mal getestet für den Zeitraum vom 25.01.2021 - 31.03.2021, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Beide geben "#ZAHL!" aus, wenn anhand des aktuellen Datums in "ausgabe" in Spalte C in "planung" keine KW ermittelt werden kann, Beispiel: 22.02.2021 oder 29.03.2021, das ist aber OK so, weil es nicht weiter stört.
Die Formel von steve1da gibt immer die erste Nummer passend zur KW aus, auch wenn das aktuelle Datum in Spalte C vorkommt (z.B: 23.03.2021).
Die Formel von Werner gibt "0" aus, wenn in Spalte C ein Datum steht, aber in Spalte A nichts (z.B: 03.02.2021). Hier wäre schön, wenn dann hier die letzte Nr. stände, also für den 03.02.2021 die R-17.0.1. Ist aber auch so ok, wenn es hierfür keine Lösung gibt.
Vielen Dank schonmal
Franz

Anzeige
AW: wenn Datum kein Wert in A zugeordnet ist ...
26.03.2021 09:09:55
neopa
Hallo Franz,
... dann muss in meiner Formel noch der zusätzliche Bedingungsabgleich .../(planung!C2:C222&gt0);... ergänzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn Datum kein Wert in A zugeordnet ist ...
26.03.2021 10:18:30
Franz
Hallo Werner, wo genau in Deiner Formel muss ich den Teil einsetzen? Das würde mir sehr helfen. Ich habe zwar ganz gute Excel-Kenntnisse, aber bei diesen verschachtelten Formeln komme ich immer schnell an meine Grenzen. Danke im voraus.
Gruß Franz

AW: nun ...
26.03.2021 14:54:55
neopa
Hallo Franz,
... z.B. so:
=INDEX(planung!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A222)/(KALENDERWOCHE(+planung!C2:C222;21)=B2) /(ABS(planung!C2:C222-C2)=AGGREGAT(15;6;ABS(planung!C2:C222-C2)/(planung!A2:A222&gt0);1));1))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige