Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RANG Formeln zusammenfassen

RANG Formeln zusammenfassen
30.03.2021 08:54:57
Christian
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe, geht das auch kürzer und einfacher zu berechnen?
=(301-RANG(G2;G$2:G$301;1))+(301-RANG(H2;H$2:H$301;1))+(301-RANG(I2;I$2:I$301;1))...
und so weiter je ein Summand bis zur Spalte BF , insgesamt 52 Summanden
geht das auch irgendwie kürzer?
Danke
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
30.03.2021 09:06:37
neopa
Hallo Christian,
... und diese mit Erklärung Deiner Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
30.03.2021 09:16:21
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/145202.xlsx
auch kein Problem
stell dir vor, ich mache für jede der 52 Wochen eine Hilfsspalte mit der Formel
=(301-RANG(G2;G$2:G$301;1)) (natürlich an die jeweilige Spalte angepasst)
ich berechne also den Rang jedes einzelnen Wertes in einer Spalte und vergebe für den niedrigensten Wert 300 Punkte, für den zweitniedrigsten 299 usw. und für den höchsten noch einen Punkt.
Und dann will ich alle Punktzahlen addieren.
Nur halt ohne Hilfsspalten.
Ich habe in der Datei 2 Hilfsspalten mit diesen Formeln in Spalten BG und BH begonnen und in Spalte F steht dann die Summe, die ich berechnen will.
Nur die Hilfsspalten möchte ich mir halt gerne sparen.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
30.03.2021 09:38:24
Rudi
Hallo,
was hast du gegen Hilfsspalten? Die kannst du auch auf einem anderen (ausgeblendeten) Blatt haben.
Gruß
Rudi

AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
30.03.2021 12:46:28
Christian
Ich weiß, das ist so eine Marotte von mir, gerade diese Mappe ist schon mehr als 10 MB groß ohne Hilfsspalten, ich mag es halt lieber kompakter.
Bei ausgeblendeten Sachen vergesse ich immer mit der Zeit für was sie da waren.

AW: seh auch keine Formellösung ohne Hilfszellen .
30.03.2021 10:15:35
neopa
Hallo Christian,
... wobei ich diese Hilfszellenauswertung direkt in den Datenspalten unterhalb der Daten z.B. ab Zeile 303 vornehmen und deren Zeilen ausblenden würde.
Die Formel in G303 sollte allerdings so: =WENNFEHLER((301-RANG(G2;G$2:G$301;1));"") definiert werden und ziehend nach rechts und unten bis G604 kopiert werden, damit evtl. Leerzellen in den Daten nicht zu Fehlerwerten führen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: seh auch keine Formellösung ohne Hilfszellen .
30.03.2021 12:56:29
Christian
Hallo Werner,
Leerzellen werden nicht vorkommen.
Allerdings sehe ich bei der Lösung ein anderes Problem, welches sich allerdings sicher durch einen Profi wie dich schnell lösen lässt.
Ich nutze eine intelligente Tabelle, wie bekomme ich es dann hin, dass die Formeln in Spalten B-F nur bis zur Zeile 301 berechnet werden, wenn ich jetzt in den Zeilen 302-601 etwas einfüge, werden ja auch dann automatisch die Formeln bis in Zeile 601 kopiert.
An sonsten die Berechnung der RANG Formeln funktioniert soweit.
Danke
Werner

AW: für den Fall ...
30.03.2021 13:02:45
neopa
Hallo Christian,
... hatte ich eine zusätzliche Leerzeile nach Zeile 301 vorgesehen und erst min Zeile 303 mit der Auswertung begonnen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: für den Fall ...
30.03.2021 13:07:32
Christian
manchmal steht man auf dem Schlauch und man kommt auf die einfachsten Dinge nicht.
Ok dann teste ich mal weiter, plane noch statt dauernd 301-X zu rechnen, 52*301-SUMME... in die Summenformel zu schreiben, aber das sollte ja kein Problem sein.

AW: RANG Formeln zusammenfassen
30.03.2021 09:08:49
Rudi
Hallo,
geht das auch kürzer und einfacher zu berechnen?
möglicherweise.
Interessant wäre zu wissen, was du berechnen willst.
Gruß
Rudi

das sind doch nur 2 Gauß-Reihen subtrahiert
30.03.2021 10:39:29
WF
Hi,
für Spalte G:
=301*300/2-(300-ANZAHL(G2:G999))*(301-ANZAHL(G2:G999))/2
WF

AW: es ist anderes gesucht, sieh seine Datei owT
30.03.2021 10:49:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das sind doch nur 2 Gauß-Reihen subtrahiert
30.03.2021 13:00:26
Christian
Hallo WF,
deine Formel verstehe ich nicht, allein schon deshalb weil ich ja von Werten innerhalb einer Zeile die Summe bilden wollte, nicht innerhalb einer Spalte...
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige