Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Now fungiert irgendwie wie ein End Sub..

Now fungiert irgendwie wie ein End Sub..
30.03.2021 11:53:41
Martin
Hallo =)
irgendwie führt es nicht die Zeilen nach "Cells(8, 10).Value = Now" aus.... als wäre da bereits das End Sub
Füge ich die Zeile oben ein, geht es!

Private Sub PresseGeschlossen_Click()
Cells(8, 10).Value = Now
MsgBox "123"
Cells(8, 16).Value = Cells(8, 10).Value + TimeSerial(0, Cells(10, 4).Value, 0) 'Fügt Presszeit   _
hinzu
End Sub


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
setz nen Haltepunkt und finds raus. owT
30.03.2021 11:59:14
ralf_b

AW: setz nen Haltepunkt und finds raus. owT
30.03.2021 12:02:19
Martin
Die MsgBox sollte als solche fungieren, wird aber gar nicht aufgerufen.
Vor Cells(8, 10).Value = Now ja, aber danach funtioniert es nicht mehr.... wie gesagt als wäre Now ein End Sub

ohne Beispieldatei nicht nachvollziehbar owT
30.03.2021 12:06:17
ralf_b

AW: Now fungiert irgendwie wie ein End Sub..
30.03.2021 12:20:11
Klaus
Hi Martin,
Schuss ins Blaue, dir funkt ein Worksheet_change dazwischen. Probier mal:
   Private Sub PresseGeschlossen_Click()
application.enableevents = False
Cells(8, 10).Value = Now
application.enableevents = True
MsgBox "123"
Cells(8, 16).Value = Cells(8, 10).Value + TimeSerial(0, Cells(10, 4).Value, 0) 'Fügt  _
Presszeit   _
hinzu
End Sub
Wenn dann die MsgBox kommt .... dann lass es NICHT so, sondern finde und elemeniere den Fehler im entsprechenden Change-Makro. Welches das ist, kann ich dir ebensowenig sagen wie ralf_b.
LG,
Klaus M.

Anzeige
AW: Now fungiert irgendwie wie ein End Sub..
30.03.2021 12:51:44
Martin
Hallo
ich habe gerade gemerkt, dass auch bei dem anderen Button mit mehreren Inputboxen nur die erste aufgerufen wird.
alle Exceldateien geschlossen und nun geht es.
Vermutlich irgendwas per Hotkey beim Programmieren aktiviert/deaktiviert?
Keine Ahnung was da war; ggf ja das oben genannte?!
Dankeschön für eure Zeit und Tipps

AW: Now fungiert irgendwie wie ein End Sub..
31.03.2021 07:52:13
Klaus
Erklärungsversuch:
vielleicht hast du irgendwann mal ein Makro mit STRG+BRK unterbrochen. Dann gibt es manchmal einen Bug, dass der Code aller weiteren Makros mehr oder weniger zufällig angehalten wird (korrekter: In den Debug Modus wechselt).
ABER:
Wenn das so war, dann wäre jedesmal ein Fenster gekommen wenn der Code abbricht. Ich unterstelle dir nichts, habe aber selbst genug User die Fehlermeldungen generell ungelesen weg clicken und dann sagen "da war nichts". Bist du auch so ein User? :-) Dann könnte meine Erklärung stimmen.
LG,
Klaus M.

Anzeige
AW: Now fungiert irgendwie wie ein End Sub..
31.03.2021 08:00:14
Martin
Hi Klaus,
ich bin der Art Nutzer, der bei Fehlern sich MsgBoxen einprogrammiert und sich teils hunderte Zwischenergebnisse anzeigen lässt und notiert, um sich zum Fehlerort vorzuarbeiten ;-)
Wirklich seltsam gewesen, zum Glück funktioniert es aber nach Excelneustart wieder.

fürs Archiv ....
31.03.2021 09:24:18
Klaus
Hi Martin,
dann ist ja alles gut :-)
ich habe mir MsgBox schon lange abgewöhnt und setze lieber Haltepunkte und "Debug.Print", dann kann ich gleich im Code sehen was Sache ist.
Fürs Archiv: Der "Debug erscheint zufällig" Bug lässt sich lösen, indem man im Debug Modus ZWEI MAL die Kombo STRG-BRK eingibt und dann mit F5 fortfährt. Das ist leider nicht allgemein bekannt und man liest oft, dass nur ein Windows Neustart hilft.
LG,
Klaus M.
Anzeige

159 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige