Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum umwandeln mit Formel

Datum umwandeln mit Formel
31.03.2021 10:19:19
Elmar
Hallo Experten,
ich bräuchte mal einen Formelspezialisten, der mir folgendes Datum aus Zelle A2 in der Zelle B2 wie folgt anzeigt, dass ich damit auch rechnen kann (ich will feststellen, ob zwischen einzelnen Zeiten mehr als 24 Stunden liegen).
Datumsformat in Zelle A2 (Die Zelle ist auch als Datum formatiert): March 29th 2021, 22:54:23.000
Soll in Zelle B2 so aussehen: 29.03.2021 22:54
ich hab leider schon mehrfach was versucht, aber ohne Erfolg.
Danke und Grüße aus Bayern
Elmar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag
31.03.2021 10:35:19
ralf_b
den Gültigkeitsbereich auf beide Zeilen erweitern

AW: Datum umwandeln mit Formel
31.03.2021 10:43:29
ChrisL
Hi
Ich gehe davon aus, dass in A2 das Datum als TEXT steht und du eine deutsche Spracheinstellung verwendest.
=DATUM(TEIL(A2;FINDEN(",";A2)-4;4);VERGLEICH(LINKS(A2;FINDEN(" ";A2)-1);F:F;0); TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"st";"");"nd";"");"rd";"");"th";"");FINDEN(" ";A2)+1;2)) +ZEIT(TEIL(A2;FINDEN(",";A2)+2;2);TEIL(A2;FINDEN(",";A2)+5;2);0)
In F1:F12 stehen die Monate in englisch
January
February
...
December
Die Formatierung der Ausgabe erfolgt als: TT.MM.JJJJ hh:mm
cu
Chris

Anzeige
AW: Datum umwandeln mit Formel
31.03.2021 11:46:07
Elmar
Hallo Chris, hallo Ralf,
hab mir alles angeschaut, passt jetzt bei mir, die Formel von Chris verwende ich jetzt auch, verstehen tu ich ich sie aber nicht wirklich komplett.
Aber ich kann damit rechnen :)
Danke an euch für die superschnelle und tolle Unterstützung.
VG
Elmar

AW: Datum - kürzer + weniger Fktsaufrufe
31.03.2021 13:30:54
Luc:-?
Mit einer Splitting-UDF (Link auf 1.Anwendung in der Fml), ohne Hilfsspalten, weil engl MonatsnamenErzeugung per TEXT mit [$-409] in die Fml integriert ist, und GeneralLösung für st,nd,rd,th als singulare MatrixFml:
{=DATUM(WECHSELN(Splint(A2; ;3;3);",";"");VERGLEICH(Splint(A2;;1;1);TEXT(DATUM(21;SPALTE(A:L);1);"[$-409]MMMM");0); LINKS(Splint(A2;;2;2);LÄNGE(Splint(A2;;2;2))-2))+ZEITWERT(WECHSELN(Splint(A2;",";1;1;1);".";",")) }
Es wird eine Dezimalzahl erzeugt, deren Formatierung dann ebenso wie bei Chris vorzunehmen ist.
Übrigens, mit der pluralen MatrixFml {=TEXT(DATUM(2021;ZEILE(1:12);1);"[$-409]MMMM")} kannst du die von Chris' Fml benötigten engl Monatsnamen in F1:F12 einfach und auf einmal erzeugen. Das ist schon lange bekannt, wird aber immer wieder gern von Antwortern vergessen.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige