Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel Wochenenden und Feiertage farbig

excel Wochenenden und Feiertage farbig
31.03.2021 10:22:19
Andre
Hallo liebes Forum,
ich bekomme es einfach nicht hin, ich möchte in meiner Jahresübersicht die Wochenenden und Feiertage farbig markieren mit der bedingten Formatierung. Die erste Zeile funktioniert wo die Tage stehen, aber die darunter folgende Zeile soll mit eingebunden werden aber da geht es nicht. Ebenso bekomme ich die Feiertage nicht hin das die mit einer anderen Farbe gekennzeichnet werden.
vielen Lieben dank für eure Hilfe die Tabelle habe ich mal hochgeladen unter folgenden Link
https://www.herber.de/bbs/user/145220.xlsx
Bleibt schön gesund
Gruß Andre

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel Wochenenden und Feiertage farbig
31.03.2021 10:34:03
ralf_b
für zwei Zeilen farbig aber nur eine Zeile zum prüfen WOCHENTAG(C$12;2) die Zeile Festsetzen "$"
und das für die andern Monate auch .

AW: excel Wochenenden und Feiertage farbig
31.03.2021 10:44:17
Andre
Hallo
vielen Dank für den Tipp, der war super. danke dafür.
Und wie bekomme ich es mit den feiertagen hin?
Gruß Andre

AW: sind in meinem Vorschlag berücksichtigt owT
31.03.2021 10:46:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit einer Formel möglich ...
31.03.2021 10:37:14
neopa
Hallo Andre,
... lösche alle Deine bisherigen bedingten Formatierungsregeln. Dann markiere =$C$12:$AG$35 und als Regel mit folgender Formel:
=((REST(C12;7)&lt2)*($B12&gt0)+ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$2:$B$16;C12))*(C12&gt0)+((REST(C11;7)&lt2)*($B11&gt0)+ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$2:$B$16;C11))*(C11&gt0)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit einer Formel möglich ...
31.03.2021 10:52:58
Andre
Hallo Werner,
vielen Dank für den Hinweis, wieso ist bei manchen die wochenTage in der oberen Zeile markiert und bei anderen die wochenTage mal wieder nicht markiert?
Gruß Andre

AW: hierzu ...
31.03.2021 11:08:29
neopa
Hallo Andre,
... sorry, ich hatte Deine Einträge in den Nicht-Datumszeilen nicht beachtet.
Die korrigierte Formel lautet dafür nun:
=WENN($B12&gt0;((REST(C12;7)&lt2)+ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$2:$B$16;C12))*(C12&gt0);((REST(C11;7)&lt2)+ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$2:$B$16;C11))*(C11&gt0))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: excel Wochenenden und Feiertage farbig
31.03.2021 12:46:38
Herbert_Grom
Hallo Andre,
hast du dir schon mal das "bezieht sich auf..." deines Feiertags-Bereichsnamens angeschaut? Ist diese Angabe richtig?
Servus

AW: wenn Feiertage anders formatiert werden ...
31.03.2021 13:01:42
neopa
Hallo Herbert,
... dann kann man dies auch in mit einer statt zwei Regeln erzeugen. Für die eine bed. Formatierung der Geltungsbereich: $C$12:$AG$36 und folgende Formel:
=SUMME(ZÄHLENWENN(Feiertage;C11:C12))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: excel Wochenenden und Feiertage farbig
31.03.2021 13:43:28
Andre
Hallo liebes Forum,
erst einmal vielen lieben Dank für Eure Anregungen nun bin ich dabei diese umzusetzen.
Noch eine Frage wie kann ich die Sonntage (SO rot schreiben?
vielen lieben Dank!

Anzeige
AW: excel Wochenenden und Feiertage farbig
31.03.2021 14:39:10
SF
Hola,
=wochentag(ZelleXY;2)=7
oder
=ZelleXY="so"
Je nachdem was in der Zelle XY steht, ein Datum oder das Wort "so".
Gruß,
steve1da

AW: dazu nun ...
31.03.2021 16:15:25
neopa
Hallo Andre,
... nimm meinen Formelvorschlag für das Wochenende (Herbert hat diese in seiner Datei schon so getrennt von Feiertagen eingebaut) und ändere in dieser den Vergleich lt2 folgt ab zu =1
=WENN($B12&gt0;((REST(C12;7)=1)+ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$2:$B$16;C12))*(C12&gt0);((REST(C11;7) =1)+ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$2:$B$16;C11))*(C11&gt0))
damit hast Du die Formel zur Markierung von Sonntagen und in einer zusätzlichen bed. Formatierungsregel nimm diese Formel und ersetze darin =1 zu =0
und Du formatierst damit die Samstage.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

143 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige