ich habe mir schon vor längerer Zeit ein Haushaltsbuch erstellt und nutze dieses sehr gerne.
Allerdings ist immer wieder mein Problem, wenn neue Kombinationen von Klassifizierungen und Kategorien vorkommen.
Zu meinem jährlichen Ablauf:
1. Planung im Sheet Planung erstellen
2. Im Sheet Planung Buchungsliste mit Hilfe des Makros, die Planungs Buchungsliste, im Aufbau wie die Buchungsliste erstellen
3. die erstellte Liste aus Planung Buchungsliste in das Sheet Buchungsliste kopieren.
4. Monatlich anfallende Ausgaben und Einnahmen in Buchungsliste erfassen
Zur Auswertung:
Auf dem Sheet Mantel, den entsprechenden auszuwertenden Monat wählen und im Datenschnitt das entsprechende Jahr. Leider ist die doppelte Auswahl noch nötig, da ich zum einen Pivottabellen verwende sowie die hart verformelten Sheets
Im Sheet BWA erfolgt dann auch schon mittels Pivot die Ansicht, wie sie im besten Fall auch auf den anderen Tabellenblättern erstellt werden würde, da an dieser Stelle neue Kombinationen der Kategorien direkt automatisch hinzugefügt werden.
Ich war allerdings nicht in der Lage eine entsprechende Pivot aufzubauen. Sieht jemand für die Sheets BWA Vorjahr oder BWA Plan-Ist eine entsprechende Möglichkeit?
Bisher ist es so, das neue Kombinationen von mir durch Abweichungen zwischen den Tabellenblättern erkannt werden, und ich dann diese manuell in BWA Vorjahr und BWA Plan-Ist nachpflege. Dies ist etwas unschön.
https://www.herber.de/bbs/user/145258.xlsm
Wie gesagt es funktioniert irgendwie, aber etwas unschön, für Denkanstöße oder Vorschläge zur Verbesserung bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße und schöne Feiertage
Thomas