Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Liste mit Summen aus Sheet

Dynamische Liste mit Summen aus Sheet
02.04.2021 00:51:28
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe mir schon vor längerer Zeit ein Haushaltsbuch erstellt und nutze dieses sehr gerne.
Allerdings ist immer wieder mein Problem, wenn neue Kombinationen von Klassifizierungen und Kategorien vorkommen.
Zu meinem jährlichen Ablauf:
1. Planung im Sheet Planung erstellen
2. Im Sheet Planung Buchungsliste mit Hilfe des Makros, die Planungs Buchungsliste, im Aufbau wie die Buchungsliste erstellen
3. die erstellte Liste aus Planung Buchungsliste in das Sheet Buchungsliste kopieren.
4. Monatlich anfallende Ausgaben und Einnahmen in Buchungsliste erfassen
Zur Auswertung:
Auf dem Sheet Mantel, den entsprechenden auszuwertenden Monat wählen und im Datenschnitt das entsprechende Jahr. Leider ist die doppelte Auswahl noch nötig, da ich zum einen Pivottabellen verwende sowie die hart verformelten Sheets
Im Sheet BWA erfolgt dann auch schon mittels Pivot die Ansicht, wie sie im besten Fall auch auf den anderen Tabellenblättern erstellt werden würde, da an dieser Stelle neue Kombinationen der Kategorien direkt automatisch hinzugefügt werden.
Ich war allerdings nicht in der Lage eine entsprechende Pivot aufzubauen. Sieht jemand für die Sheets BWA Vorjahr oder BWA Plan-Ist eine entsprechende Möglichkeit?
Bisher ist es so, das neue Kombinationen von mir durch Abweichungen zwischen den Tabellenblättern erkannt werden, und ich dann diese manuell in BWA Vorjahr und BWA Plan-Ist nachpflege. Dies ist etwas unschön.
https://www.herber.de/bbs/user/145258.xlsm
Wie gesagt es funktioniert irgendwie, aber etwas unschön, für Denkanstöße oder Vorschläge zur Verbesserung bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße und schöne Feiertage
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein möglicher Ansatz könnte sein ...
03.04.2021 17:26:00
neopa
Thomas,
... indem Du dazu einfach die Feldüberschrift "Jahr" aus dem [Filter] in [Spalten] über "Monat" ziehst. Und für das Layout die "Gesamtergebnisse" nur für die Spalten definierst. Damit hast Du die Grundlage für eine sich anschließende Formelauswertung aus diesen so ermittelten Daten.
Wenn Du nur einen Monat vergleichen willst. Dann schiebe kurzzeitig "Monat" [Spalten] in [Filter] und filtere dort den gewünschten Monat aus anschließend ziehst Du "Monat" aus dem [Filter] in [Spalten] zurück.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ein möglicher Ansatz könnte sein ...
03.04.2021 23:19:12
Thomas
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hinweise! Ich denke ich habe mein Problem nicht hinreichend beschrieben oder scheitere mangels Verständnis in der Umsetzung.
Wenn ich, wie von dir vorgeschlagen, für das Tabellenblatt BWA Vorjahr eine Pivottabelle erstelle und diese Beispielsweise auf den Monat Februar filter, dann beziehen sich die Spaltensummen doch nur auf diesen Zeitraum und nicht auf das gesamte Jahr.
Mein Vergleich sieht vor:
Aktueller Monat laufendes Jahr - Aktueller Monat Vorjahr - Die prozentuale Abweichung - der Trend und alle diese Spalten für die aufgelaufenen Werte des aktuellen Jahres und des Vorjahres
In einer Pivot bekomme ich es nicht hin, auf die entsprechenden Auswertungsmonat zu filtern und die entsprechenden aufgelaufenen Werte des Gesamtjahres.
Leider auch nicht mit Deinen hilfreichen Tipps.
Aus diesem Grund hatte ich mir in der Tabelle BWA Vorjahr mit der Formel SummeWenns beholfen. Allerdings mit der Krücke, das bei der Hinzunahme einer neuen Kategorie manuelle Anpassungen nötig werden...
Ich hatte auch schon die Idee mit Aggregat und Suche die Bereiche aus der Datenbasis zu bekommen, war damit allerdings bisher auch noch nicht erfolgreich.
Ich würde die Pivot wirklich bevorzugen, könntest du mir nochmal versuchen zu erklären, wie das mit den Einzelmonaten und dem Gesamtjahr in einer Pivot funktionieren könnte?
Hab vielen Dank für deine Hilfe und Deine Zeit!
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: dazu ...
04.04.2021 11:01:00
neopa
Hallo Thomas,
... zunächst nachgefragt. Konntest Du es denn wenigsten prinzipiell nachstellen? Damit wird zwar - wie ich Dir auch geschrieben hatte - noch nicht das von Dir angestrebte vollständig erreicht, denn es ist nur die Grundlage dafür, dies mit einer sich anschließenden darauf basierenden Formelauswertung vorzunehmen.
Die angestrebte Monatsauswahl für beide Jahre ist wie dargelegt schon möglich, wenn auch nicht ganz so einfach wie sonst üblich.
Außer dem angedachten Lösungsvorschlag auf Pivotbasis könnte ich natürlich auch eine reine komplette Formellösung aufstellen, die dann auch neue zusätzliche Kategorien berücksichtigen würde. Allerdings würde das schon etwas aufwendiger und somit über normale Forumshilfe hinausgehen.
Alternativ oder überhaupt müsste man hierfür über eine PowerQuery(PQ)-Lösung zumindest mal nachdenken. Doch in PQ bin ich momentan dazu noch nicht fit genug, um das allein problemlos zu realisieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu ...
08.04.2021 08:59:22
Thomas
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort. Vom Prinzip konnte ich es nachstellen und die Idee darauf eine Formellösung aufzubauen werde ich mir genauer ansehen. Danke für den Tipp.
Ich werde auch nochmal in die Richtung einer kompletten Formellösung recherchieren, aber hier fehlen mir bisher noch weitere gute Ansatzpunkte als der von mir erwähnte, der noch nicht erfolgreich war.
Danke auch für den Hinweis, das es über normale Forumhilfe hinausgeht, denn damit konntest du bestätigen, das es sehr aufwendig ist.
Manchmal haben Nutzer eine andere Idee zur Suche als man selbst oder eine Beispielmappe, die das gleiche Problem behandelt, da wollte ich einmal das Schwarmwissen abfragen, da meine Suche bisher nicht erfolgreich war.
Manchmal denkt man, das man selbst etwas übersehen hat oder die Umsetzung vielleicht leichter möglich ist, mit einer Funktion die man doch nicht kennt.
Da ich die Tabelle nutzen kann ist es für mich nicht problematisch, Suche aber aus dem Spaß an Excel in Ruhe weiter nach einer Lösung.
MIt PQ muss ich mich auch noch beschäftigen, deshalb scheidet dies für mich erstmal aus.
Hab vielen Dank für Deine Zeit!
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: dazu ...
08.04.2021 09:00:53
Thomas
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort. Vom Prinzip konnte ich es nachstellen und die Idee darauf eine Formellösung aufzubauen werde ich mir genauer ansehen. Danke für den Tipp.
Ich werde auch nochmal in die Richtung einer kompletten Formellösung recherchieren, aber hier fehlen mir bisher noch weitere gute Ansatzpunkte als der von mir erwähnte, der noch nicht erfolgreich war.
Danke auch für den Hinweis, das es über normale Forumhilfe hinausgeht, denn damit konntest du bestätigen, das es sehr aufwendig ist.
Manchmal haben Nutzer eine andere Idee zur Suche als man selbst oder eine Beispielmappe, die das gleiche Problem behandelt, da wollte ich einmal das Schwarmwissen abfragen, da meine Suche bisher nicht erfolgreich war.
Manchmal denkt man, das man selbst etwas übersehen hat oder die Umsetzung vielleicht leichter möglich ist, mit einer Funktion die man doch nicht kennt.
Da ich die Tabelle nutzen kann ist es für mich nicht problematisch, Suche aber aus dem Spaß an Excel in Ruhe weiter nach einer Lösung.
MIt PQ muss ich mich auch noch beschäftigen, deshalb scheidet dies für mich erstmal aus.
Hab vielen Dank für Deine Zeit!
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: ich stell den thread weiter offen ...
08.04.2021 09:22:59
neopa
Hallo Thomas,
...zu einer kompletten Formellösung wäre ich schon in der Lage, wäre aber wohl nicht in 10 Minuten gemacht. Doch eine Formellösung ist eben gegenüber einer Pivot- oder einer PQ-Lösung "starr", wohingegen Du in diesen auch nachträglich noch z.B. beliebig filtern und/oder sortieren kannst.
Da ich meine, dass das von Dir angestrebte mit einer Pivotauswertung in Deiner XL-Version wohl nicht komplett gelöst werden kann, käme eine PQ-Lösung in Frage. Für einen PQ-Spezialisten sicherlich machbar, aber für mich mit noch zu viel Aufwand verbunden.
Ich stell den thread deshalb weiterhin offen, vielleicht findet sich ja ein PQ-Spezialist, der es evtl. aus dem "Ärmel schüttelt" oder den es interessiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige