Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ostermontags-Quiz (XL-Version egal)

Ostermontags-Quiz (XL-Version egal)
05.04.2021 07:57:35
lupo1
Welches ist das späteste Datum eines Kalenderjahres mit immer gleicher DIN-Kalenderwoche?

47
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
27.12.
05.04.2021 08:36:27
WF
.
statt "eines KJ" heißt es richtig: "in allen KJen"
05.04.2021 08:42:40
lupo1
... manchmal ist es wohl schwierig, eine Frage eindeutig zu stellen. Mein Fehler.
AW: 27.12.
05.04.2021 08:46:41
Sigi.21
Hallo WF,
teste mal den 27.12.2004!
Ich denke, es ist der "29.02." Das sollte immer KW9 sein.
Gruß
Sigi
Wir kommen näher, aber ...
05.04.2021 08:50:11
lupo1
... den 29.2. gibt es nicht in jedem KJ. Auch hier hätte ich vermutlich exakter formulieren müssen.
OK - es ist der 04.01.
05.04.2021 08:52:10
WF
.
Sigi hatte - auf seine Weise - schon recht ...
05.04.2021 08:54:38
lupo1
... denn was für den 4.1. gilt, gilt z.B. auch für den 11.1.
AW: Wir kommen näher, aber ...
05.04.2021 08:53:40
Sigi.21
Hallo Lupo,
na dann ist es eben der 22.02. (immer KW8)
Gruß
Sigi
Bingo.
05.04.2021 08:57:44
lupo1
Aber an so einem Quiz merkt man, dass die Formulierung der Frage noch schwieriger sein kann, als die Lösung.
AW: Bingo.
05.04.2021 09:08:31
Sigi.21
Hallo,
da hier gerade die Kalenderexperten am BS sitzen, habe ich noch eine andere Frage:
Die Stadt Worms feiert am 17.04. und 18.04. das Jubiläum "500 Jahre Wormser Reichstag". Das ist jener Reichtstag, an dem Luther seine 95 Thesen widerrufen sollte.
Aaaber: Da gab es doch noch eine Kalenderreform! Kann man denn julianische und gregorianische Jahre einfach addieren? Ich denke, nein. Weitere Frage: Feiert Worms zu früh, rechtzeitig oder zu spät ihr Juliläum?
Wie seht ihr das?
Gruß Sigi
Anzeige
2 Anmerkungen
05.04.2021 09:21:33
lupo1
1) "Feiern" die das wirklich? Oder "begehen" sie das eher (weil es halt in Worms war)? Denn eigentlich wäre das doch ein Feiertag nur für Erzkatholiken und Ablass-Anhänger, aber nicht für die "Modernisierer" (um das möglichst wertfrei auszudrücken).
2) Der gregorianische Kalender wurde - als zusätzliche Schwierigkeit - nicht überall gleichzeitig eingeführt. Als früheste Umstellung gab es den 10-Tages-Sprung vom 4. auf den 15.10.1582 hier (Quelle Wikipedia):
Katholische Reichsstände des Heiligen Römischen Reichs (HRR),
(inklusive des Erzherzogtums Österreich und der meisten katholischen Orte der Schweizerischen Eidgenossenschaft)
Polen-Litauen, Königreich Spanien, Königreich Portugal und deren Kolonien
Großherzogtum Toskana
Republik Venedig
In (Herzogtum) Preußen z.B. erst 1612.
Baltische Staaten erst 1915/1918.
Orthodoxe Königreiche {"Serbien, Kroatien und Slowenien"}, Rumänien und Griechenland erst 1919-1923.
Anzeige
Zur Frage: "zu früh" (falls es 17.4.1521 war)
05.04.2021 09:28:59
lupo1
... war. Und zwar knapp oder ganz 10 Tage.
AW: Zur Frage: "zu früh" (falls es 17.4.1521 war)
05.04.2021 09:49:29
Sigi.21
Hallo Lupo,
Es kommt darauf an wie man es betrachtet: rein julianisch oder rein gregorianisch. Genauer ist auf jeden Fall die gregorianische Betrachtung/Zählung.
Dann sind es in der Tat 10 Tage zu früh, denn der julianische 17.04.1521 wäre gregorianisch der 27.04.1521 gewesen. Also solle Worms eher am 27.04. u. 28.04. das Jubiläum "begehen".
Gruß
Sigi
Zur Genauigkeit
05.04.2021 10:04:40
lupo1
Ich weiß nicht, ob alle nachfolgenden Prämissen stimmen:
a) vom Jahr 0 bis 1582 ergibt sich eine aufgelaufene Differenz zum astronomischen Jahr von (zu vielen) 10 Tagen (jul.-&gtgreg.)
b) in ca. 3.230 Jahren ergibt sich nach dem greg. Schema jeweils wieder 1 Tag zuviel ggü dem astronomischen Jahr
Somit hat man mittels Greg.-Einführung aus einem Fehler von 20,4 nur einen von 1 gemacht, ihn also von 100% nur auf knapp 5% (statt gleich auf 0%) verringert.
http://xxcl.de/0028.htm
Anzeige
Ostermontags-Quiz (extended)
05.04.2021 09:03:17
lupo1
Welches ist die KW-Nr., die ein Kalender-Datum in den USA höchstens haben kann?
54
05.04.2021 09:49:16
WF
.
Stimmt.
05.04.2021 10:06:25
lupo1
... und zwar in Schaltjahren mit lokaler KW 2 auf dem 2.1. dort.
Ostermontags-Quiz 3
05.04.2021 10:40:53
lupo1
Warum werden bei den NETTOARBEITSTAGE-Formeln beide Ränder (statt nur einer davon) mitgezählt?
(ich weiß die Begründung nicht, habe aber eine Idee dazu. Hier geht es um die beste - oder bestformulierte - Begründung)
Vergleich zur normalen Differenz:
A1: 6.4.21
A2: 8.4.21
=A2-A1 ergibt 2
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2) ergibt 3
AW: Ostermontags-Quiz 3
05.04.2021 11:21:51
RPP63
Die Excel-Hilfe schreibt ja (eher schwammig):
Gibt die Anzahl der Arbeitstage in einem Zeitintervall zurück. 

Schwammig, weil es ja drei (eigentlich sogar vier) Arten von Intervallen gibt:
► abgeschlossen: Start<=x<=Ende (also gem. NETTOARBEITSTAGE())
► offen: Start<x<Ende
► halboffen(1): Start<x<=Ende
► halboffen(2): Start<=x<Ende
Ist aber ja nichts wirklich neues, dass Excel da manchmal inkonsequent ist.
DATEDIF() rechnet halboffen, NettoAT abgeschlossen:
 AB
105.04.202107.04.2021
2Subtraktion2
3NettoAT3
4DateDif2

ZelleFormel
B2=B1-A1
B3=NETTOARBEITSTAGE(A1;B1)
B4=DATEDIF(A1;B1;"d")

Man denke auch daran, wie ein Leerstring "" in verschiedenen Funktionen unterschiedlich behandelt wird.
Anzeige
inkonsequent würde ich nicht unbedingt sagen
05.04.2021 11:33:08
lupo1
... denn eine Begründung könnte sein, dass es um die ANZAHL der (diskret gezählten) zutreffenden Tage in einem Zeitraum geht, so dass es eigentlich keinen Grund für ein halboffenes Intervall gibt. Man muss halt nur das Ergebnis richtig einordnen.
Will man nun die Funktion herunterkopieren, geht ohne Problem:
=NETTOARBEITSTAGE(A1;A2-1)
Dann stimmt auch wieder die Gesamtsumme von Tagen, wenn man diese darüber bildet.
in der Finanzmathematik gibt es 2 Zinsberechnungen
05.04.2021 12:13:51
WF
morning - evening (von und bis sind 2 Tage)
mid - mid (nur 1 Tag)
WF
gutes Beispiel!
05.04.2021 12:23:59
lupo1
Ähnlich:
Du A bekommst Äpfel 1-4 und
Du B bekommst Äpfel 5-9
Wieviele Äpfel werden verteilt? 9. Nicht etwa nur 7 (=4-1+9-5).
Manchmal muss man zu Differenzen halt 1 dazuzählen, wenn gezählt wird. Korrekt wäre aber auch:
Du A bekommst die Äpfel vor Apfel 5 und
Du B bekommst die restlichen Äpfel vor Apfel 10.
Anzeige
AW: es sind verschiedene Berechnungsarten ...
05.04.2021 12:01:00
neopa
Hallo lupo,
... während es sich bei =A2-A1 immer um eine reine mathematische Differenzbildung von "zufällig" als datumsformatierten Zahlenwerten handelt, wird mit =NETTOARBEITSTAGE() eine komplexere Funktionalität ermöglicht, welche ausschließlich für Datumswertberechnungen in Excel geschrieben wurde. Und zwar egal ob die Argumente der Funktion als Datenwerte im Datumsformat vorliegen oder nicht. Dabei wurde bei NETTOARBEITSTAGE() mE berechtigt davon ausgegangen, dass immer der jeweils gesamte Tag einbezogen wird, egal welche Nachkommastellenwerte den Datenwerten anhaften.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Als Begründung angreifbar ...
05.04.2021 12:13:38
lupo1
... denn genauso könnte die Funktion beim Zählen VOR A2 enden.
Das wäre aber dem Normaluser nicht zu erklären: "Wieso soll ich zuerst ein Ende eintragen, wenn es dann nicht mitgezählt wird?"
Angenommen, in A1:A4: stehen 1;8;9;15 und B1:B15: ist lückenlos gefüllt.
C2: =ANZAHL2(INDEX(B:B;A1):INDEX(B:B;A2)) herunterkopiert bis C4 käme dann auch auf 17 gefüllte Zellen (8+2+7), wenn man =SUMME(C:C) rechnet. Wir würden aber nur 14+1 haben wollen [(7+1+6)+1]. Also ist richtig:
C2: =ANZAHL2(INDEX(B:B;A1):INDEX(B:B;A2-1))
AW: angreifbar ist mE Deine Fragestellung dazu ...
05.04.2021 13:16:27
neopa
Hallo,
... mit NETTOARBEITSTAGE() wird definitionsgemäß die Anzahl der Arbeitstage in einem Zeitintervall korrekt ermittelt. Deine Frage: "Wieso soll ich zuerst ein Ende eintragen, wenn es dann nicht mitgezählt wird?" kann ich nicht nachvollziehen, wird doch das angegebene Enddatum (nicht nur) in Deinem Beispiel in das Ergebnis (da 3) eindeutig mit einbezogen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Inhaltlich ist dies alles einfacher, als ...
05.04.2021 13:21:43
lupo1
... es richtig in Worte zu fassen. Da bin ich keine Leuchte.
Jetzt verstehe ich Dich erst:
05.04.2021 13:49:26
lupo1
Der Normaluser würde so fragen, wenn die Funktion nicht BIS A2 EINSCHLIESSLICH ginge, sondern nur bis VOR A2. Tut sie aber ja nicht. Damit er das eben nicht so fragen muss. Und man ihn ja absolut verstehen würde.
AW: sorry, dass verstehe nun wiederum ich nicht...
05.04.2021 14:02:00
neopa
Hallo,
... obwohl ich es dreimal gelesen habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Dann jetzt maximal genau:
05.04.2021 14:10:00
lupo1
(wie gesagt: Nur allein schreiben erzeugt heute so viele Missverständnisse in der Welt ...)
a) Die Funktion schließt absichtlich die Enden des Zeitraums beide mit ein. Denn:
b) Das tut sie, damit der Normaluser nicht verwirrt wird.
c) Bei normaler Differenz =A2-A1 oder bei =DATEDIFF() wird der letzte Tag hingegen nicht mitgezählt.
d) Müsste der Normaluser die Funktion genauso anwenden, wie c), würde es ihm nicht einleuchten, da sie (diskret) ZÄHLT statt (stetig) DIFFERENZ BILDET.
Mal gucken, ob jetzt noch was zu verbessern ist :-)
Anzeige
AW: und damit jetzt auch für mich verständlich ...
05.04.2021 15:13:07
neopa
Hallo,
... da Du kein Excel-Normaluser bist, hast Du natürlich eine andere Sichtweise als ein solcher. Von einem Normaluser wird die Funktion DATDIF() mE kaum genutzt, u.a. auch deswegen, da diese von MS nicht mit Online-Hilfe unterstützt wird.
Sollte ein Normaluser zu NETTOARBEITSTAGE() derartig nachfragen, würde ich ihn immer auf die MS-Hilfe und bei Nachfrage bzgl. DATEDIF() auf die im Internet zu findende Definition verweisen. Und wenn er dann noch bzgl. des Unterschiedes zwischen der Auswertungsart beider Funktionen nachfragt, würde ich ihn darauf verweisen, dass MS die Funktion DATEDIF() wohl u.a. auch deswegen nicht in der Online-Hilfe listet.
Meine Meinung zu =A2-A1 in Abgrenzung zu d) hatte ich schon dargelegt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
DATEDIF enthält das Wort "Differenz", während ...
05.04.2021 15:32:16
lupo1
... man bei NETTOARBEITSTAGE letztlich nur die Frage stellen kann: "Wieviele Tage?" Nicht: "Differenz zwischen erstem und letzten Tag", denn die will man nicht haben (siehe WF: Zinstage), und die wird auch nicht gesucht, wg. WE/FT.
Ab da dürfte es klar sein.
Differenz : IntervallLänge
06.04.2021 02:56:41
Luc:-?
Wie schon hinreichend begründet:
1. Mit A2-A1 wird eine Subtraktion 2er Zeitpunkte ausgeführt. Das ist ähnlich wie EndZeile -StartZeile, die ebenfalls feste Positionen sind: =ZEILE(A9)-ZEILE(A5)⇒4
2. Die Fkt NAT betrachtet dagg ein (geschlossenes) Intervall. Das entspräche analog der ZeilenAnzahl von Start- bis EndZeile: =ZEILEN(A5:A9)⇒5
MöG, Lüc :-?
Ostermontags-Quiz 4 (Alt-Excelaner-Frage)
05.04.2021 11:44:30
lupo1

A	B	C
1	2	2
1	3	4
1	4	8
2	2	16
2	3	32
2	4	64
A	B	C
1
A	B	C
=">2"
Oben sehen wir den DB-Bereich und zwei Kriterien-Bereiche. Und es geht hier um DB-Funktionen, nichts anderes. Die erste ergibt 14, die zweite (von der ersten um EINE ZEILE herunterkopierbar, als Auflage!) 108.
Wie könnte man =DBSUMME(A$1:C$7;3;?) einzeilig herunterkopieren, obwohl die Kriterienbereiche zweizeilig definiert sein müssen? Es gibt mehrere Möglichkeiten; je nachdem, was man dafür zulässt. Die Anordnung der Kriterienbereiche ist für die Antwort auf jede denkbare Weise erlaubt, auch mit Hilfszellen.
Ostermontags-Quiz 5 (Teil-Tabelle, altes XL)
05.04.2021 13:02:54
lupo1

A	B	C
1	2	2
1	3	4
1	4	8
2	2	16
2	3	32
2	4	64
B	C
3	4
2	16
4	64
Wie stelle ich mit einer einzelnen Formel anhand der oberen Tabelle A1:C7 die untere Tabelle dar?
sich langsam herantastend …
05.04.2021 13:12:39
RPP63
… der Logarithmus zur Basis 2 der gesuchten Zahlen in Spalte C ist gerade
Außer Konkurrenz: neue Funktionen
05.04.2021 13:17:40
RPP63
Mit Excel online oder 365 ist es ja simpel, aber das willst Du ja ausdrücklich nicht:
=FILTER(B1:C6;REST(LOG(C1:C6;2);2)=0)
AW: geht es um die dargest. 3 Ergebniszeilen? ....
05.04.2021 13:21:04
neopa
Hallo,
... dann z.B so: =B2^2^(SPALTE(A2)/2) und nach rechts und zwei nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und dies als einzelne Formel in bel. XL ...
05.04.2021 13:28:33
neopa
Hallo,
... als multiple Formel in einem 3x3er Zellbereich so: {=B2:C4^2^(SPALTE(A2:B2)/2)}
Gruß Werner
.. , - ...
beide gut und richtig, ...
05.04.2021 13:28:15
lupo1
... aber ich hätte es nicht so symmetrisch machen dürfen ("schlechtes Beispiel"). Also abgewandelt so:
 A	B	C
1	2	2
1	3	4
1	4	8
2	2	16
2	3	32
2	4	64
B	C
3	4
2	16
3	32

Auflösung der Abwandlung
05.04.2021 13:56:21
lupo1
B9:C12: {=INDEX(A1:C7;{1;3;5;6};{2.3})}
(in neuem Excel reicht Normalformel statt Matrixformel in B9)
AW: oh, Mann ...
05.04.2021 14:07:28
neopa
Hallo,
... einfach absolut definiert und ich hab ewig versucht es mit REST(), potenzieren etc. zu lösen und kam auf keinen grünen Nenner.
Gruß Werner
.. , - ...
Ja, war gemein von mir.
05.04.2021 14:17:32
mir.
Rechnerisch ginge es aber auch (aber findet schnell seine Grenze): =INDEX(A1:C7;ZEILE(1:4)*2-ZEILE(1:4)^1,1/4;SPALTE(A:B)+1)
Es gibt dazu noch eine andere 'Auflösung', ...
06.04.2021 19:17:02
Luc:-?
…Lupo & all:
E9:F12: {=INDEX(A1:C7;(ZEILE()-ZEILE(E9))+(ZEILE()<ZEILE(E12));2):INDEX(A1:C7;(ZEILE()-ZEILE(E9))+4;3)}
Die hat aber bei scheinbar (hier tatsächlich nur Schein, nicht anscheinend wie - unüberprüft - voraussichtlich gleich) gleichem Ergebnis noch interessante NebenEffekte wie folgende Fml zeigt:
D15: =SUMME(INDEX(A1:C7;(ZEILE()-ZEILE(D15))+(ZEILE()<ZEILE(E12));2):INDEX(A1:C7;(ZEILE()-ZEILE(D15))+4;3)) ⇒ 144
Deren Ergebnis unterscheidet sich nämlich von der SUMME(E9:F12) ⇒ 60 und ist der SUMME(B1:C7) gleich. Das hat auch nichts mit MatrixFmln (auch dualen nicht!) zu tun. Interessanterweise ist das aber auch nicht das richtige Ergebnis, denn INDEX bildet hier folgende, so nicht dargestellte 4 TeilMatrizen (1 pro Zeile):
G9:G12: {"B","C";2,2;3,4;4,8};{2,2;3,4;4,8;2,16};{3,4;4,8;2,16;3,32};{3,4;4,8;2,16;3,32;4,64}
Wobei die 4.TeilMatrix eine Zeile mehr hat, was den unregelmäßigen Abständen geschuldet ist.
Mit =SUMME(TxEval(WECHSELN(VJoin(G9:G12;"");"}{";";"))) oder =SUMME(TensEx(G9:G12)) erhält man dann 276 als Ergebnis.
Hier ist besonders das Ergebnis 144 interessant, denn die anderen beiden können leicht nachvollzogen wdn. Wie kommt es aber zur ErgebnisGleichheit mit dem der QuellMatrix? Noch habe ich dafür keine schlüssige Erklärung gefunden! ;-)
Anm: Die dargestellte ErgebnisMatrix entspricht meinen bisherigen Erfahrungen mit der Xl-Darstellung von Kronecker- und KreuzProdukt (vgl mit Archiv!).
UDFs TensEx, TxEval und VJoin leicht im Archiv zu finden, da bereits mehrfach verlinkt!

Gruß, Luc :-?
Nachtrag zur 2.Summe
07.04.2021 18:52:20
Luc:-?
Das „Gleichheitsphänomen“ hat sich inzwischen aufgeklärt. Der Fml-Teil +(ZEILE()<ZEILE(E12)) hatte am Standort der Fml stets 0 ergeben, so dass die 1.TeilMatrix die ganze QuellMatrix umfasste. Da nur eine Zelle verwendet wurde, fiel das nicht auf. Es muss aber eine besser an den Standort angepasste Fml als plurale MatrixFml über 4 Zellen verwendet wdn, so dass alle 4 TeilSummen entstehen. Deren Summe ist dann natürlich wieder 276:
F15:F18: {=SUMME(INDEX($A$1:$C$7;(ZEILE()-ZEILE(F15))+(ZEILE()<ZEILE(F18));2):INDEX($A$1:$C$7;(ZEILE()-ZEILE(F15))+4;3))} ⇒ {23;41;72;140}
Luc :-?
Ostermontags-Quiz 6: Anleihenportfolio
05.04.2021 15:43:05
lupo1
Ein Anleger darf beliebig viele 1.000 €-Positionen von 5 verschiedenen Anleihen nominal zu 100% kaufen und muss dafür zusammen genau 50.000 € ausgeben. Gebühren gibt es keine. Nicht jede Anleihe muss dabei tatsächlich gekauft werden; es können also 1 bis 5 verschiedene Papiere im Depot landen.
Wieviele verschiedene Stückzahl-Kombinationen gibt es?
Ostermontags-Quiz 7: Weißwein und Rotwein
05.04.2021 16:13:12
lupo1
Zwei unschuldige Weingläser mit einer 0,2 l Markierung stehen leer und halb vertrocknet auf dem Oster-Tisch.
In das eine kommt nun Weißwein, in das andere Rotwein; jeweils 0,2 l bis zur Markierung.
Klein-Werner ist zum Spaßen aufgelegt und kippt bei Abwesenheit der Erwachsenen ein Zehntel des Rotweinglas-Inhalts in das Weißweinglas. Er erschrickt ob der drastischen Rotfärbung und versucht, nun durch Zurückgießen wenigstens die Mengen wieder auszugleichen, was ihm gelingt. Genau bis zum Markierungsstrich.
In welchem der beiden Gläser ist nun mehr von der jeweiligen Fremdflüssigkeit?
"Stirb Langsam": 3 Liter und 5 Liter
06.04.2021 08:00:30
lupo1
Bitte nicht googeln, sondern selbst lösen!
Ich gebe zu: Ich bin jedes Mal erneut zu blöd dazu. Sogar nach dem Googeln und dem Lesen der Lösung - weiterhin.
An einem wassergefüllten Brunnen stehen ein leerer 3 Liter- und ein leerer 5 Liter-Eimer. Mit nur genau 4 Litern Wasser auf einer zeitgesteuerten Waage aber kann man die daneben stehende Bombe entschärfen - mit zuviel oder zuwenig geht sie in die Luft.
Wie schaffen John McClane und "der Samariter" (Zeus) das?
Es gibt sogar zwei Wege (wusste ich auch nicht).
Bitte nicht googeln, sondern selbst lösen!
Hier fühlten sich {Boris} und WF wohl ...
07.04.2021 08:58:24
lupo1
https://what3words.com/erlebte.zauber.dabei
... bis es schloss. Meine Frage (oder eigentlich: "mein Anzweifeln", also kein Quiz) ist dazu:
Wie kann man eigentlich eine Kugel mit 3m x 3m-"Teppichen" belegen? Wie haben die das bei W3W geregelt?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige