Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Osterrätsel

Osterrätsel
05.04.2021 14:31:27
onur
In der Schokoladenfabrik ist Panik: In Einer der letzten zehn Chargen Schokoladeneiern (jede Charge ist hat eine andere Farbe) ist etwas schiefgelaufen - man hat die Nougatfüllungen vergessen.
Ein normales Ei mit Nougat wiegt 10 g, die Nougatfüllung alleine hätte 1 g gewogen. Also müssten die "falschen" Eier 9 g wiegen.
Man hat zwar eine Digitalwaage gefunden, die auf 0,1 g genau wiegen kann, aber die altersschwache Batterie der Waage reicht nur noch für einen einzigen Wiegevorgang.
Wie kann man nach einem einzigen Wiegevorgang mit dieser Digitalwaage exakt bestimmen, welche Charge fehlerhaft ist und nicht in den Verkauf kommen darf ?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Man nimmt
05.04.2021 14:41:47
lupo1
von Charge 1 ein Ei
von Charge 2 2 Eier
...
von Charge 10 10 Eier
und tut diese 55 Eier zusammen auf die Waage.
AW: Man nimmt
05.04.2021 14:52:53
Yal
45 wenn man die letzte Charge draussen lässt. ;-)
VG
Yal
Stimmt! Etwas Erleichterung für die Waage.
05.04.2021 14:57:22
lupo1
Wobei ...
05.04.2021 15:01:14
lupo1
... manchmal macht man bei Panik auch Fehler bei Vermutungen. Dann könnte das Hinzunehmen der 10. Charge zeigen, ob vielleicht doch alles sauber produziert wurde. Mit anderen Worten: Checkt man n-1 Vorgänge, ist es nicht mehr so schlimm, den n-ten Vorgang noch zum Gegencheck vorzunehmen. Aber trotzdem hast Du natürlich recht, mit Deiner Minimalprüfung.
Unklar
05.04.2021 14:43:41
RPP63
Ein einziger Wiegevorgang ist ja "etwas" unscharf.
Schließlich wird das Gewicht ja niemals von 0 auf 100% "draufgeklatscht", sondern steigert sich kontinuierlich.
Daher brauche ich doch nur einfach jeweils ein Ei aus jeder Charge dazulegen.
Und wenn die Waage dann erstmalig eine 9 am Ende zeigt …
Anzeige
AW: Unklar
05.04.2021 14:48:17
onur
Hätte wohl schreiben sollen: Batterie reicht nur einen einziger Wiegevorgang (ca 2 sec) . :)
AW: Osterrätsel
05.04.2021 18:47:00
onur
War wohl viel zu einfach für Euch. :)
Ich hatte Glück, dass ich ...
05.04.2021 20:39:36
lupo1
... gleich dachte: "Nur ein Wiegevorgang ... dann muss man gleich alles unterscheidbar haben."
Meine Schwester, ihr Partner und ihr Sohn überlegen schon 2 Stunden. Ich habe nix verraten.
AW: Ich hatte Glück, dass ich ...
05.04.2021 20:50:05
onur
Wenigstens ein Teilerfolg. ;)
Familien-Update
06.04.2021 08:44:58
lupo1
Meine Schwester wollte die Lösung haben.
Mein Vater (85, in der gleichen WA-Gruppe) schrieb, "nein, bitte nicht in die Gruppe", denn er wolle noch mal drüber schlafen. Er mag übrigens jene Art Rätsel, wo Abbildungen (teilweise mit Wegstreichungen) nebeneinander ein Wort oder einen Spruch ergeben.
Daher ging die Lösung erst mal nur direkt an sie. Hoffentlich "spoilt" sie nicht vor meinem Vater :-)
Anzeige
AW: Familien-Update
06.04.2021 10:53:13
onur
Das gleiche gibt es ja auch etwas einfacher - mit einer Balkenwaage, 9 Kugeln und zwei Wiegevorgängen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige