Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Ausgefüllte Seiten drucken

Nur Ausgefüllte Seiten drucken
07.04.2021 14:35:59
Andreas
Hallo zusammen,
möchte mit meiner Datei Etiketten erstellen und nur diese Drucken, die auch beschriftet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/145370.xlsm
Im Tabellenblatt "Eingabe" wird in Feld "C6" die Anzahl der Paletten, für die Etiketten gedruckt werden sollen eigegeben.
Über bedingte Formatierung werden dann Zeilen 1-24 (jeweils eine Zeile für jedes Etikett) eingeblendet.
Die Etiketten (2 verschiedene) werden in den Tabellenblättern "Palettenaufkleber" und "PE-Aufkleber" erstellt.
Auch diese werden über eine bedingte Formatierung ausgeblendet, wenn weniger Etiketten benötigt werden.
Am liebsten hätte ich einen Knopf den man drücken muss und es kommen dann nur die Etiketten raus, die auch beschriftet wurden. Aktuell ist es leider so, dass wenn ich drucke und nur 2 Etiketten hab, danach noch 22 leere Seiten kommen.
(Die Seitenumbrüche stimmen nicht. Kommt daher, dass ich den Drucker der die Etiketten später ausgeben soll nicht installiert habe).
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Lösungsvorschläge
Gruß Andreas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Man kann dem "Druckbereich" auch eine Formel zu-
07.04.2021 14:53:04
lupo1
... weisen, statt eines Fixbereichs, z.B.:
Druckbereich: =A1:INDEX(H:H;ANZAHL2(A:A))
Dann läuft alles, wie Du möchtest. Für das saubere Einstellen Deines Druckers sind wir hier vermutlich nicht zuständig (?).
Mit der "Frank-Kabel-Lösung" sogar mit ...
07.04.2021 14:56:55
lupo1
... am Ende bestehenden Leerformeln, die nicht gelöscht werden müssen.
Druckbereich: =A1:INDEX(H:H;VERWEIS(2;1/(A:A"");ZEILE(A:A))) (ungetestet)
AW: Man kann dem "Druckbereich" auch eine Formel zu-
07.04.2021 15:07:45
Andreas
Hallo Lupo,
Danke für deine fixe Antwort, das mit dem Drucker war auch nur ein Hinweis, damit klar ist, das es auch 24 Etiketten sind =).
Dein Lösungsvorschlag verstehe ich leider nicht richtig. Wohin muss ich diese Formel den kopieren?
Und ist diese denn dann auch Variabel, habe ja nicht immer gleich viele Etiketten die gedruckt werden müssen.
Danke vorab
Gruß Andreas
Anzeige
Menü Start / Formeln / "Namen definieren"
07.04.2021 15:13:13
lupo1
bzw. "Namens-Manager":
Gibt es dort schon den Namen "Druckbereich", ersetzt Du unten bei dessen "bezieht sich auf" den dortigen Inhalt (das ist dann meistens nur ein Bereich, keine Formel!) durch meine Formel.
Falls nicht, legst Du ihn halt erst an.
AW: Menü Start / Formeln / "Namen definieren"
07.04.2021 15:36:00
Andreas
Hi Lupo,
wärst du so gut und würdest das mal in meiner Testdatei einfügen?
https://www.herber.de/bbs/user/145370.xlsm
Habe den Namensmanager gefunden, ist aber völlig neu für mich.
Hat leider auch nicht geklappt, bei mir kommt ein Syntax-Fehler.
Muss ich die Formel umstellen oder kann die für beide Blätter die Etiketten erzeugen verwendet werden?
Und wie funktioniert der Zusammenhang, dass die leere Blätter dadurch nicht gedruckt werden?
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas
Anzeige
AW: ergänzend hierzu ...
07.04.2021 15:40:51
neopa
Hallo Andras,
... rate ich dazu, die Formel nicht direkt der Druckbereichsvariablen namens Druckbereich dem Geltungsbereich (das jeweilige Tabellenblattname) zuzuweisen, weil diese Formel durch händische Änderung des Druckbereiches über die Funktion im Menü "Seitenlayout" schnell "überschrieben" wird. Ich definiere die notwendige Formel zunächst im Namensmanager z.B. mit dem Namen _dru und weise diese als Formel zu.
Also Druckbereich =dru Wenn diese "überschrieben" wird, brauch nicht lange nachzudenken sondern weise einfach wieder =_dru zu
Die der zu Grunde liegende Formel würde ich allerdings immer absolut definieren.
Also hier lupos Formelvorschlag nicht _dru: =A1:INDEX(H:H;VERWEIS(2;1/(A:A"");ZEILE(A:A)))
sondern: besser: _dru=$A$1:INDEX($H:$H;VERWEIS(2;1/($A:$A"");ZEILE(A:A))) definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend hierzu ...
07.04.2021 17:02:49
Andreas
Hallo Werner,
Danke für deine Erklärung, das werde ich morgen gleich mal versuchen : )
Gruß Andreas
AW: ergänzend hierzu ...
07.04.2021 17:32:29
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: ergänzend hierzu ...
08.04.2021 08:47:57
Andreas
Hallo Hajo,
bin gestern Abend nicht dazu gekommen, die Lösung von Werner auszuprobieren, wollte mich aber schon einmal bedanken.
Der Beitrag ist noch offen, weil ich nicht weiß ob Werner's Vorschlag bei mir funktioniert.
Was dein Statement mit dem Thema zu tun haben soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gruß
Anzeige
AW: ergänzend hierzu ...
08.04.2021 09:27:49
Andreas
Guten Morgen Werner,
irgendetwas stimmt da bei mir nicht.
Habe über den Namensmanager 2x die Formel eingepflegt (1x für jede Seite die Etiketten erstellt).
Beim Druck werden aber trotzdem alle Seiten ausgegeben, auch die, die leer sind.
Hier meine aktuelle Datei, vielleicht kannst du mir sagen wo der Fehler liegt.
https://www.herber.de/bbs/user/145382.xlsm
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas
AW: da stimmt so einiges noch nicht ...
08.04.2021 09:46:14
neopa
Hallo Andreas,
... der von mir als "Bereichsname" vorgeschlagene Name "_dru" gehört z.B. nicht in die Formeldefinition ("Bezieht sich auf").
Und mehr zu Definitionen im Namensmanager sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
Die von mir "aufgezeigte" Formel war nur die 1:1 übernommene Formel, die Dir lupo1 aufgezeigt hatte, denn Deine Datei hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen.
Für Deine Datei ist eine andere Formel notwendig. Allerdings ist mir momentan noch nicht eindeutig klar, was genau wann ausgedruckt werden soll und kann diese deshlab noch nicht definieren. Das liegt daran, dass ich mir aus dem Internet XLSM-Dateien nur als XLSX-Dateien in meine Excel hole und somit Dein Makro nicht nachvollziehen kann. Wird durch Dein Makro in "PE_Aufkleber" immer nur das dargestellt, was auch ausgedruckt werden soll? Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da stimmt so einiges noch nicht ...
08.04.2021 11:30:18
Andreas
Hallo Werner,
Danke für deine Anleitung bzgl. dem Namensmanager, kann mir jetzt schon mehr darunter vorstellen.
Habe jetzt mal in der Tabelle "PE-Aufkleber" allen Etiketten einen Namen mit dem Namensmanager gegeben.
Im Tabellenblatt "Palettenaufkleber" konnte ich leider keine Namen vergeben. Habe es wie in der Anleitung versucht mit "!", also "Palettenaufkleber!Etikett_1".
Sobald ich dann mit Enter bestätige, springt er direkt zu "Etikett_1" in der Tabelle "PE-Aufkleber" der Name wird in der Tabelle "Palettenaufkleber" nicht gespeichert.
Zu meiner Datei, hab die einzelnen Etiketten mal farblich markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/145387.xlsm
Wie viele von den 24 Stück man braucht, wird in der Tabelle "Eingabe" in Feld "C6" festgelegt.
Wenn ich also dort z.B. 3 eingebe, sollen jeweils bei den Tabellen "PE-Aufkleber" und "Palettenaufkleber" die ersten 3 gedruckt werden.
Für die Etiketten, die nicht gebraucht werden habe ich bedingte Formatierungen angelegt, die den Text weiß färben. Kann das so überhaupt funktionieren?
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas
Anzeige
AW: hierzu ...
08.04.2021 13:20:43
neopa
Hallo Andreas,
... den Text bedingt weiß zu färben könnte ausreichend sein, aber ich würde den Text mit VBA gar nicht erzeugen zu lassen oder diesen mit benutzerdefinierten Format: ;;; (wäre auch innerhalb der bedingten Formatierung möglich) nicht darzustellen.
Die Druckgrenzen lassen sich über die von Dir je Etikette benutzten Spalten (9) und Zeilen (7) leicht ermitteln. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass für mehr als 6 Etiketten bei Deiner Anordnung immer 6*9 Spalten zu drucken sind.
Somit ergibt sich im Namensmanager:
_dr_PE zu ='PE-xAufkleber'!$A$1:INDEX('PE-Aufkleber'!$A:$BZ;MAX(KÜRZEN(Eingabe!$C$6/6;);1)*7;MIN(Eingabe!$C$6*9;6*9))

und Druckbereich (für PE-Aufkleber) zu =_dru_PE
Bin jetzt erst einmal offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
09.04.2021 16:21:20
Andreas
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe.
Glaube der Namensmanager und ich werden keine Freunde....
Leider klappt es bei mir überhaupt nicht =/
Werde es am Montag mal mit einer VBA-Lösung versuchen.
Gruß und ein schönes Wochenende
AW: nachgefragt ...
09.04.2021 16:50:47
neopa
Hallo Andreas,
... wo genau ist denn Problem damit?
Hast Du meine Angaben in der Beispieldatei oder Deinem Original umgesetzt. Stell doch mal Deine Beispieldatei mit Deiner Umsetzung meiner Angaben hier ein. Dann kann ich Dir sicherlich sagen, wo ein Missverständnis vorlag.
Auch Dir ein schönes WE
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

47 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige