Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Menubar

Excel Menubar
07.04.2021 21:52:25
Milan
Hallo Forum,
wenn ich auf der Taskleiste auf Excel Icon klicke dan verschwindet Excel im Task aber beim wiedholltem Klick öffnet sich das Excel wieder und damit das Menübar.
Kann man egal wie, ausser Taskleiste ausblenden das irgendwie unterbinden?
Ich möchte dass das Menübar immer abgeschaltet (Unsichtbar) bleibt.
Gruß

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Menubar
07.04.2021 23:36:10
onur
"wenn ich auf der Taskleiste auf Excel Icon klicke dan verschwindet Excel im Task aber beim wiedholltem Klick öffnet sich das Excel wieder und damit das Menübar." - das gilt doch für JEDES Programm.
"Kann man egal wie, ausser Taskleiste ausblenden das irgendwie unterbinden?" - ja, Excel schliessen.
was genau ist "Menubar"?
08.04.2021 07:43:46
Klaus
Hallo Milan,
Frage unklar:
was exakt meinst du mit Menubar? Das Ribbon? Die "Datei"-Leiste?
Am besten einen Screenshot ...
LG,
Klaus M.
AW: was genau ist "Menubar"?
08.04.2021 15:55:48
Milan
Genau das Ribon-Dateileiste
Gruß
AW: was genau ist "Menubar"?
08.04.2021 17:45:01
volti
Hallo Milan,
schau mal, ob das hier das richtige für Dich ist:
Falls Du nur den Punkt Datei abschalten möchtest, denke ich, geht das nur (wenn überhaupt) über die XML-Programmierung des Ribbon.
Code:

[Cc]

' In das Modul "Diese Arbeitsmappe" Private Sub Workbook_Open() Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", false)" End Sub Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", true)" End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
Menüband und alle Ribbons (Toolbar) lösen
08.04.2021 22:04:24
Milan
Vielen Dank, aber unter Excel 13 funktioniert es nicht
AW: Menüband und alle Ribbons (Toolbar) lösen
09.04.2021 06:42:46
mumpel
Muss aber funktionieren, mal abgesehen vom Fentserhandling. Mal davon abgesehen gibt es Excel 13 nicht. Es gibt Excel 2013 (Office 14.0)
AW: Menüband und alle Ribbons (Toolbar) lösen
09.04.2021 18:11:43
Milan
Hallo,
ich habe nie dran gedacht, ja ich habe Office 15.
Leider funktioniert es nicht wenn ich die Code in Workbook_Open() einfüge und neu starte.
Ich habe beim normal Betrieb komplett Menüpunkte abgeschaltet mit (Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False) aber wenn Arbeitsblatt (Rechnung oder andere) offen ist (nicht Userform) dann habe ich das Problem.
Man klickt zwei mal auf Excelicon im Task und das Menü ist wieder sichtbar.
Gruß
Anzeige
AW: Menüband und alle Ribbons (Toolbar) lösen
09.04.2021 20:39:16
mumpel
"Worksheet Menu Bar" funktioniert Seit Office 2007 nicht mehr, da es seit dem nurnoch das Menüband gibt.
Nutze statt "Workbook_Open" Das Workbook_Activate-Ereignis.
Private Sub Workbook_Activate()
   Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", false)"
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
   Application.ExecuteExcel4Macro "Show.Toolbar(""Ribbon"", true)"
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Excel 2002-2019 (32-bit) und Excel 365 (32-bit Desktop-Version)
In VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung: René Holtz


Code erstellt und getestet in Excel 365 32-bit Desktopversion
Codedarstellung mit VBAHTML 12.6.0 erstellt.


Anzeige
AW: Menüband und alle Ribbons (Toolbar) lösen
09.04.2021 22:30:01
Milan
Leider wieder nichts
Ich habe gefühl, das ich aus eine andere Zeit komme?
Seid 15 Jahre bastelle ich an Excel und VBA und jetzt nach zwei Jahre wieder. Es funktioniert eigentlich alles was ich seid der Zeit mitschleppe oder fast alles.
Heute hast du mich aufgeweckt. Gerade habe ich ein Ordner in Temporären Ordner war genommen, der heißt Excel8.0
In Workbook Deklarationen hatte ich keine Deklaration - Activate(), aber kompiliren läst sich, leider ohne Erfolg auf mein Problem.
Daswegen kann ich warscheinlich in neuen Userformen Titelleisten die mit X (Schliessen) nicht mehr ausradieren, alte Userformen funktionieren aber ohne
Da ist warscheinlich nicht mehr zu ändern, trotzdem ich bedanke mich herzlich.
Gruß aus Berlin
Anzeige
AW: Menüband und alle Ribbons (Toolbar) lösen
10.04.2021 09:35:50
mumpel
Der Temp-Ordner hat damit nichts zu tun. Da passt etwas anderes nicht.
AW: Menüband und alle Ribbons (Toolbar) lösen
10.04.2021 09:42:37
mumpel
Habe gerade mal nachgeschaut. "Excel8" gehört offensichtlich zu den Userformen, bei mir gibt es den Temp-Ordner auch. Gehe mal in diesen Temp-Ordner und lösche dort die "MSForms.exd", und schau dann mal wie sich die Userformen verhalten.
Nachtrag
10.04.2021 09:51:18
mumpel
Nachtrag:
Gehe mal in "C:\Users\Username\AppData\Roaming\Microsoft\Excel" und lösche die "Excel15.xlb". Diese Datei enthält Einstellungen zu Menüs und Symbolleisten, ist diese Datei beschädigt kann das seltsame Folgen haben.
AW: Nachtrag
10.04.2021 23:10:35
Milan
Ich habe das getestet und alles läuft wie davor, keine Änderung. "Excel15.xlb" sieht man erst dann wenn alle Dateien geschlossen sind in gegensatz vom "Excel8.0" wenn eine Datei offen ist. Ich installiere Office Excel jeden Tag weil ich eine Partitionschutz Software benutze und nach jedem Neustart alle Änderungen werden verworfen. Da zweifele ich nicht, dass etwas schief gelaufen ist. Problem ist Microsoft. So habe ich ein Formel in ein Label angebunden der mir ausrechnet wieviele Formel in meiner Datei gibt's und wenn ich in einer UserForm MwSt ändere, das Formel funktioniert nicht mehr weil Automatische Arbeitsmappeberechnung schaltet ab, auch wenn angeklickt ist. Da muss ich auf "Automatisch ausser Datentabellen" und wieder auf "Automatisch" klicken dann läufts wieder.
Ich bedanke mich für dein Einsatz
Anzeige
Gelöst
11.04.2021 00:50:54
Milan
Ich habe ein Label quergelegt und mit MouseMove schalte ich MenüBar wieder aus.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige