Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Label wird immer größer

Betrifft: Label wird immer größer von: Milan
Geschrieben am: 08.04.2021 16:26:33

Hallo Forum,

ich habe wieder altes ungelöstes Problem.
Ich habe einen Excelprojekt zu Ende und wollte testen wie es aussieht unter niedrige Bildschirmauflösung und meine Label
spinnen durch. Mit jedem Klick aufs Label als Schaltfläche wird entweder Label größer oder kleiner oder Label.Caption bis zum verschwinden.
Vor Jahren habe ich unter Labeleingeschaft - "Nur von Zellposition abhängig" gefahren, aber das funktioniert auch nicht mehr
Gibt es dazu eine Lösung?

Gruß

Betrifft: AW: Label wird immer größer
von: volti
Geschrieben am: 08.04.2021 17:18:28

Hallo Milan,

das könnte ein uraltes Problem bzgl. Active-X-Elementen sein.
Nach Wechsel der Bildschirmauflösung (z.B. Umschalten auf Beamer, von Desktop auf LapTop usw.) kann sich die Darstellung (in der Regel die Größe, aber auch die Schriftgröße) mit jedem Klick darauf vergrößern oder auch verkleinern, bis es irgendwann winzig oder so groß wie der Bildschirm ist. Je nachdem, von welcher Auflösung gewechselt wird.

Hierbei ändert sich die Schriftgröße nicht wirklich, sondern nur die Darstellung.
Ich würde einfach (z.B. bei Aktivierung des Blattes) alle Buttons/Comboboxen/Lables per Makro neu formatieren.
Mit dem Resizing der Objekte wird (zumindest bei mir) alles wieder richtig angezeigt.


Code:

[Cc]

Private Sub Worksheet_Activate() ' Formatieren With ActiveSheet With .Label1 .Top = 100: .Left = 100 .Width = 100: .Height = 50 End With ' usw. oder in einer Schleife... End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz


Betrifft: AW: Label wird immer größer
von: Milan
Geschrieben am: 08.04.2021 21:44:55

Hallo Karl-Heinz,

ich danke für schnelle Lösung die auch funktioniert.
Sehr selten eine Frage, ein genaues Antwort.