Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Formula mit dynamischem Bezug

VBA Formula mit dynamischem Bezug
09.04.2021 13:43:35
excelliebe
Ich habe folgenden Code:
Dim letztZeile As Integer
letztZeile = Sheets("Nfr.").Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Dim SpalteQ As Range
On Error Resume Next
Set SpalteQ = Sheets("Nfr.").Rows(2).Find(what:="Q", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
On Error GoTo 0
Range("G2:G" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).FormulaLocal = "=INDEX(Nfr.!$BD$4:$BG" &   _
_
letztZeile & ";XVERGLEICH(A2&B2&C2;Nfr.!$R$4:$R" & letztZeile & ");XVERGLEICH(F2;Nfr.!$BD$3:$BG$ _
3))"
Range("G2:G" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row) = Range("G2:G" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).Value

Nun möchte ich

Nfr.!$BD$2:$BG$2
ersetzen durch die SpalteQ + 1 bis Spalte Q + 4 (d.h. 1 bzw. 4 Spalten nach rechts) in Zeile 2.
Wie kriege ich das umschrieben?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Q.
09.04.2021 14:23:11
Daniel
Hi
schreibe die Formel in R1C1-Schreibweise, dh bei .ForumlaR1C1Local dann alle Zellbezüge in der Z1S1-Form.
dabei steht das Z für Zeile und das S für Spalte, danach folgt die Zeilen- oder Spaltennummer als Zahl.
damit kannst du dann SpalteQ.Column + 1 bzw SpalteQ.Column + 4 analog der Variablen letzteZeile in den Formeltext einbringen.
wie die Formel in R1C1Local aussehen muss, kannst du dir anschauen, wenn du die Formel von Hand in die Zelle schreibst und dir dann im Direktfenster mit
?Selection.FormulaR1C1Local den Formeltext in der von dir gewünschten Schreibweise anzeigen lässt.
ich würde hierfür alle Zellbezüge, die nicht zwingend relativ sein müssen, absoult setzten.
das vereinfacht die Formel in der R1C1-Schreibweise (also ...XVergleich($F2;...)
btw XVergleich kenne ich nicht als Funktion in Excel 2016. ist das eine selbstgeschriebene UDF oder verwendest du eine andere Excelversion als angegeben?
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige