Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ersten Wert größer Null aus einer Liste

Ersten Wert größer Null aus einer Liste
09.04.2021 14:45:58
Roxylein
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich mit meinem Hobby Excel Wissen nicht mehr weiter komme.
Ich versuche folgendes Umzusetzen:
2 Tabellenblätter, eins ist Dashboard, das andere Daten
In dem Tabellenblatt Daten sind in Zeile 1 fünf Pokertische gelistet, in Spalte A verschiedene Spielernamen.
Wenn ein Spieler Umsatz an einem Tisch gemacht hat, dann wird es dementsprechend in die Matrix eingetragen.
Für jeden neuen Eintrag gibt es eine neue Zeile (2). Spalte A dann der entsprechende Spieler und der Umsatz unter dem jeweiligen Tisch.
Was ich jetzt gerne auf dem Tabellenblatt Dashboard machen möchte ist:
Spieler in eine Zelle
Tisch in eine Zelle
Und anhand dieser beiden Kriterien den letzten Umsatz des Spielers am ausgewählten Tisch (also die oberste Zelle größer Null) angezeigt bekommen.
Eigentlich reicht ja ein simpler Sverweis, aber der zeigt leere zellen mit an. Und wenn ich dieses Problem versuche mit der Index Funktion zu umgehen, dann kriege ich kein zweites Suchkriterium mehr eingebaut. Vielleicht weiß jemand von euch weiter.
Danke im Voraus :)

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ersten Wert größer Null aus einer Liste
09.04.2021 14:56:38
SF
Hola,
lade eine Excel-Beispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
AW: die Ermittlung ist kein Problem,doch ...
09.04.2021 14:56:43
neopa
Hallo,
.. ohne (D)Beispieldatei kann man Dir da nicht konkret helfen. Auch solltest Du noch angeben, in welcher XL-Version Du die Ermittlung vornehmen willst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ersten Wert größer Null aus einer Liste
09.04.2021 15:06:18
Roxylein
Hallo,
ich hab die Datei mal hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/145412.xlsx
LG :)
Anzeige
das ist doch nur das Maximum
09.04.2021 15:35:21
WF
Hi,
=MAX(INDEX(Daten!B1:B99;VERGLEICH(B8;Daten!A:A;0)):INDEX(Daten!G1:G99;VERGLEICH(B8;Daten!A:A;0)))
formatiert:
Standard;;
WF
AW: das ist doch nur das Maximum
09.04.2021 15:55:34
Roxylein
Bei mir kommt in dem Fall aber immer das Ergebnis 100 von Tisch5.
Ich kann also bei der Option nicht einen anderen Tisch eingeben. Würde aber gerne Name und Tisch als Auswahlkriterien nehmen. Gibt es hierzu auch eine Option?
LG und Danke schon mal
nee - das ist ja ne Matrix
09.04.2021 15:50:16
WF
Hi,
=INDEX(Daten!A1:G99;VERGLEICH(B8;Daten!A1:A99;0);VERGLEICH("Tisch4";Daten!A1:G1;0))
Format
Standard;;
WF
AW: nee - das ist ja ne Matrix
09.04.2021 16:14:38
Roxylein
hmm hab jetzt versucht bei deinem Ergebnis "Tisch4" in B5 zu ändern, damit das auch variabel ist.
Leider werde da immernoch nicht die richtigen Ergebnisse ausgegeben.
Wenn ich in B5 zb Tisch1 schreibe und dann als Spielernamen Mike, dann erhalte ich das Ergebnis 0. Es müsste aber 100€ sein.
Anzeige
AW: nee - das ist ja ne Matrix
09.04.2021 16:24:35
Roxylein
Hey WF,
ich weiß jetzt warum das verwirrend war. Punk 1) und 2) in der Tabelle waren nur Beispiele. Eigentlich geht es um die beiden Zellen B5 und B8. Hatte sarah und Tisch4 nur als ein Beispiel genannt für das was bei der Formel passieren soll.
hätte ich anders aufschreiben sollen. sorry
nee, an Dir liegts nicht
09.04.2021 16:34:58
WF
Ich bin heut zu blöd zum Lesen.
WF
AW: wenn Du den obersten Wert ermitteln willst ...
09.04.2021 16:23:11
neopa
Hallo,
... der nicht unbedingt der max Wert sein kann und Du mindestens XL2010 im Einsatz hast, dann z.B. folgende Formel, die keine spez. Matrixformelabschlusses benötigt

=WENNFEHLER(INDEX(Daten!A:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A99)/(Daten!A2:A19=B8)/(INDEX(Daten!A2:G99;; VERGLEICH(B5;Daten!1:1;0))&gt0);1);VERGLEICH(B5;Daten!1:1;0));"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn Du den obersten Wert ermitteln willst ...
09.04.2021 16:30:25
Roxylein
Huhu,
danke dir, mit der Formel klappt das :)
Kurze Nachfrage: Wenn jemand eine ältere Excel Version hat dann nicht mehr?
LG
AW: bitteschön ....
09.04.2021 16:40:58
neopa
Hallo,
... bei einer älteren XL-Version wird eine andere Formel notwendig. Da wäre aber auch noch zu klären ob denn wenigstens XL2007 zur Verfügung steht, damit WENNFEHLER() genutzt werden kann. In noch älteren Versionen kann aber eine XLSX-Datei gar nicht eingelesen werden, da müsste die Datei als xlsx-Datei abgespeichert werden. Was also wird wirklich gebraucht?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön ....
09.04.2021 16:47:11
Roxylein
Ich glaube XLSX ist überall nutzbar von allen. Gab da bisher keine Probleme. Aber hättest du evtl noch eine Lösung für die XL2007 parat? Nicht dass ich am Ende dann doch wieder Probleme bekomme und wieder nerve damit ;)
Übrigens danke Dir und auch den anderen für die schnelle und gute Hilfe
Anzeige
AW: dafür dann ...
09.04.2021 17:02:46
neopa
Hallo,
... so:
 BCD
4Tisch  
5Tisch2Letzter 
6 Umsatz:200
7Spieler  
8Steve  

ZelleFormel
D6{=WENNFEHLER(INDEX(Daten!A:G;KKLEINSTE(WENN((Daten!A2:A99=B8)*(INDEX(Daten!A2:G99;;VERGLEICH(B5;Daten!1:1;0))&gt0);ZEILE(A2:A99));1);VERGLEICH(B5;Daten!1:1;0));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann ...
10.04.2021 10:43:49
Roxylein
Tausend Dank Werner :)
Hat alles geklappt. Meine letzte Frage dazu kommt wahrscheinlich dann auf, wenn man Anfänger ist wie ich, und die Formeln, die man jetzt benutzt hat nicht komplett versteht.
Ich habe versucht in der Tabelle "Daten" zwei zusätzliche Zeilen einzufügen. Alles was hierbei geschehen ist, ist dass die Zeile mit den Pokertischen nun nicht mehr Zeile 1, sondern Zeile 3 ist. Also Zeile 1 leer, Zeile 2 leer, Zeile 3 steht einfach das, was vorher in Zeile 1 stand.
Die Formel hat sich auch größtenteils selber angepasst, aber dennoch gibt sie nun nicht mehr das richtige Ergebnis aus bzw ich kriege sogar einen Fehler angezeigt, wenn ich für den Zweck kurz die WENNFEHLER Funktion raus nehme.
Kannst du mir sagen woran das in dem Fall dann liegt?
Anzeige
AW: die dafür notwendige Anpassung ...
10.04.2021 13:49:17
neopa
Hallo,
... könnte Dir vielleicht auch etwas mehr Verständnis für die Formeldefinition vermitteln.
Du musst lediglich innerhalb der Formel den Formelteil: ...;ZEILE(A2:A##));... zu ... ZEILE(A4:A##));... ändern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die dafür notwendige Anpassung ...
10.04.2021 14:25:31
Roxylein
Du weißt nicht wie dankbar ich dir bin.
Und das traurigste ist, ich hatte das genau so, aber habe vergessen nach der Änderung wieder die richtigen Klammern zu setzen :(
Egal, endlich funktioniert alles.
Bis zum nächsten mal und danke nochmal an alle!
AW: bitteschön owT
10.04.2021 14:28:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige