Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Sheets Ein/Ausblenden + Filter

VBA - Sheets Ein/Ausblenden + Filter
11.04.2021 00:51:02
Jens
Hallo Ihr!
ich benötige für eine Dokumentation ein Lösung und komme aktuell nicht weiter bei der Umsetzung:
Ich habe dazu eine fiktive Beispiel-Datei erstellt, welche mir erst einmal eine Umsetzung zeigen soll und anhand der ich die Vorgehensweise und den Ablauf nachvollziehen möchte. Ich lerne es nur durch nachmachen und will dann verstehen, was die einzelnen Schritte machen - Sorry.
https://www.herber.de/bbs/user/145443.xlsm
In einem Tabellenblattt (Liste) sollen zur Schnellübersicht Daten hinterlegt werden und wenn in einem Feld (Wohnort) ein Ort eingetragen wurde, wird ein zugehöriger Sheet eingeblendet, welcher zuvor erstellt wurde (1-10) und woraus die Daten aus der Zeile verwendet werden. Das jeweilige Sheet soll mehr Details/Daten erhalten, als in der Liste verwendet (Fotos usw.) - Die Liste soll nur der "Schnellübersicht" dienen.
Die Anzahlen der Zeilen ist eigentlich dynamisch und wird mal mehr oder weniger Zeilen in Verwendung finden. Aber in meinem Beispiel gehen wir von 10 Zeilen aus.
Jetzt habe ich es soweit schon hinbekommen, dass die zugehörigen Sheets bei einer Wohnorteingabe eingeblendet werden.
Diese Lösung hat aber das Problem, dass wenn später in der "Liste" gefiltet werden soll die Zugehörigkeit der Sheets zu den Nummern verloren geht. Ich möchte aber, dass der ausgeblendete Sheet immer zu der jeweiligen Zeile gehört und mit dieser Ein / ausgeblendet wird.
Daher hier nun meine Frage: wie kann ich dss umsetzen, dass der zugehörige Sheet an der Zeile und deren Nummer gekoppelt wird und somit beim Filtern nach Name, Vorname, oder Wohnort nur der zugehörige angezeigt wird?
Für eure Hilfe etc. bin ich wie immer sehr dankbar!
Bye Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Sheets Ein/Ausblenden + Filter
11.04.2021 07:16:07
Oberschlumpf
Hi Jens,
hier, teste mal
https://www.herber.de/bbs/user/145446.xlsm
Ich hab Kommentare im Code hinterlassen.
Wichtig ist vor allem, was ich zur Zelle E1 geschrieben hab.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: VBA - Sheets Ein/Ausblenden + Filter
11.04.2021 11:16:59
Jens
Hi Thorsten,
erst einmal danke für deine Mühe und vor allem den vielen "Erklärungen" als Kommentare. Dies hilft mir sehr, deine Umsetzung nachvollziehen zu können.
Deine Lösung funktioniert soweit gut.
Aber leider habe ich noch folgende Probleme:
- Es sollen ja die jeweiligen Daten (Vorname,Name,Wohnort) aus der "Liste" in den jeweiligen Blättern übernommen werden. nun geht aber beim Filtern und beim sortieren die anfängliche Zellverknüpfung zur Anzeige der Datenanzeige "verloren" auf den jeweiligen Sheets/Blätter (Cell A2,B2,A3)., wodurch bei der jeweiligen Blattnummer nicht mehr der korrekte Zellinhalt angezeigt wird. Kann man diese Zellverknüpfung irgendwie mit einander verheiraten?
- es werden ja durch die Filterfunktion Zeilen ausgeblendet und somit rutschen die unteren dementsrpechend nach oben. Da ich aber vor habe das später bei meiner Umsetzung zu präsentieren und somit ein Layout der Seite vorgesehen ist, würden evtl. zusätzliche Angaben unterhalb der Auflistung nach oben mehr oder weniger rutschen. Ich könnte zwar einiges mit der Fußzeile "abfangen", aber nun meine Frage ob die Anzahl der ausgeblendeten Zeilen temporär unterhalb der Liste/Tabelle dynamisch einfügen lassen könnte?
Anzeige
AW: VBA - Sheets Ein/Ausblenden + Filter
11.04.2021 11:30:56
Oberschlumpf
Hi Jens,
ähhh?...sorry, ich versteh nur Bahnhof
Ja, richtig, ich hatte mich nur um das Problem "bei Autofilter aktiv nur die Tabellenblätter zeigen, zu denen die Datenzeilen im Autofilterbereich sichtbar sind" gekümmert.
Und genau das funktioniert ja auch (zumindest in deiner von mir angepassten Bsp-Datei).
Mit dem Problem, was du in deiner Antwort auf meine Idee beschreibst, hab ich mich gar nicht befasst, da du in deinem Erstbeitrag etwas von "habe Code, mit dem das so weit funktioniert" erwähnt hast.
Daher weiß ich nun noch nicht so genau, was du noch haben möchtest.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA - Sheets Ein/Ausblenden + Filter
11.04.2021 11:58:49
Jens
Hi Thorsten,
sorry das ich mich so blöde ausgedrückt habe.
Also ich möchte eine Übersichtstabelle (Liste) wo wenn in der Zelle (Wohntort) eine Eingabe erfolgt ist das zugehörige Blatt (1-10) eingeblendet wird. Diese Blätter zeigen einmal den Inhalt der jeweiligen Zeile in der "Liste" an (Vernüpfung zu den Zellen Vorname,Name,Wohnort und sollen aber auch zusätzliche Informationen (Foto,ect.) im Blatt erhalten die später auf dem jeweiligen Blatt hinzugefügt werden, aber nicht auf der "Liste" angezeigt werden.
Zudem soll es dann eine Filter- und Sortierfunktion geben wo man dann in der Liste Anhand der Überschrift filtern/sortieren kann und somit bei der Filterfunktion nur die zugehörigen Blätter angezeigt werden (zB nur Berlin).
Aktuell funtkionert dank deiner Hilfe das mit dem aus und einblenden auch sehr gut.
Es geht aber beim Filtern die "Zellverknüpfung" von den Blätter zu den zugehörigen Angaben auf der "Liste" verloren. Kann man das vielleicht irgendwie verhindern? Wenn nicht muss ich halt alles von Hand immer von der "Liste" in die jeweiligen Blääter übertragen ohne Verknüpfung.
Und mit der Thematik, dass die unteren Zeilen beim Filter auf dem Tabellenblatt (Liste) hochrutschen meinte ich, dass wenn zB nach Berlin filtert die anderen Zeilen ausgeblendet werden und somit zB Zeile 30 mit zusätzlichen allgemeinen Angaben nach oben rutscht, welche aber Layoutbedingt sich immer über der Fußzeile befinden sollten. Wenn es da keine Lösung geben sollte. muss ich versuchen dann die Fußzeile mehr dazu zuverwenden.
Danke trotzdem für deine Mühe.!
Anzeige
AW: VBA - Sheets Ein/Ausblenden + Filter
11.04.2021 12:53:00
Oberschlumpf
Hi Jens,
sorry, ich weiß noch immer nich, was du meinst mit:
"wenn in der Zelle (Wohntort) eine Eingabe erfolgt ist das zugehörige Blatt (1-10) eingeblendet wird."
Ich hab noch mal deine Bsp-Datei runtergeladen + geöffnet.
Es sind - alle! - Blätter EINgeblendet.
Wie also soll jetzt bei Eingabe von z Bsp "Berlin" das Tabellenblatt "10" - nochmal - eingeblendet werden?
Blatt "10" ist doch schon eingeblendet.
Oder meinst du, bei Eingabe von "Berlin" soll in das Blatt "10" gewechselt werden - also Blatt "10" soll das - aktive - Tabellenblatt sein?
Oder bei Eingabe von "Hamburg" soll in das Blatt "2" gewechselt werden - also Blatt "2" soll das - aktive - Tabellenblatt sein?
oder oder oder....
In deiner neuesten Antwort schreibst du etwas von "Fußzeile" - in deiner Bsp-datei gibt es keine "Fußzeile" oder etwas, was ich als solches definieren würde.
Unabhängig davon: beim Ausblenden von Zeilen rutscht natürlich alles Sichtbare nach oben - das Ganze SO anzupassen, dass immer genau so viele Leerzeilen eingefügt werden, wie durch den Autofilter ausgeblendet werden, ist ein Aufwand, zu dem zumindest ich keine Lust hätte, das zu programmieren - denn genau so, wie du die "fehlenden/unsichtbaren" Zeilen durch Leerzeilen erst mal ersetzt, musst du bei Anzeige aller Zeilen ja die nun zuvielen Leerzeilen wieder löschen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA - Sheets Ein/Ausblenden + Filter
11.04.2021 14:30:39
Jens
Hi Thorsten,
Sorry,
fange ich von unten an. Mit dem Zeieln wieder einblenden ist auch erstmal egal. Eine Fußzeile ist später bei dem richtigem Projekt geplant.
Hier ging es ja in erster Linie daraum wie man die zugehörigen Blätter ein und ausblendet im Zusammenhang mit der Bedingung ob Text in der Zelle Wohnort (auf dem Tabellenblatt "Liste" vorhanden ist oder nicht.
Dies hast du ja auch umgesetzt. Danke!
Das mit meinen "verheiraten" der Zellverknüpfung nehme ich zurück, es wird eine falsche Zuordnung gemacht, aber nur wenn gefiltert und neu sortiert wird.
Und das ist bei mir später im Haupt-Projekt nicht geplant, das auch neu sortiert wird, sondern nur gefiltert.
Thorsten Danke dir, du hast mir wirklich sehr geholfen und warst sehr geduldig. Wenn du in Berlin bist gebe ich dir ein Bier oder so aus ;-)
Dir noch einen schönen Sonntag!
Bye Jens
Anzeige

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige