Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hoch+Querformat Druck 1 Tabe

Hoch+Querformat Druck 1 Tabe
12.04.2021 12:51:16
Chris
Hallo Zusammen,
kann man bei Excel 2016 innerhalb des gleichen Tabellenblattes 2 Seiten drucken, eine im Quer- die andere im Hochformat und das ganze ohne Makro?
Bisher habe ich einen Umbruch eingefügt um die Seiten zu trennen aber je nachdem ob ich Hoch oder Querformat auswähle wendet es Excel auf beide Seiten an.
Danke für eure Info!
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nein, kann mW so nicht gedruckt werden owT
12.04.2021 13:22:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, kann mW so nicht gedruckt werden owT
12.04.2021 14:11:43
Klaus
Hallo Chris,
per Makro gehts. Bist du an einer VBA Lösung interessiert oder kommt das gar nicht in Frage?
LG,
Klaus M.
AW: nein, kann mW so nicht gedruckt werden owT
12.04.2021 14:37:34
Chris
Danke für eure Hilfe,
für ein Makro fehlen mir aktuell die Grundkenntnisse und ich müsste wenn dann einen Gesamtdruck über einige Taben festlegen.
Wenn du einen Code griffbereit hast gerne teilen, auch für andere Mitglieder könnte es ja interessant sein.
Vielleicht kannst du ja den Code kurz kommentieren, das würde mir sehr bei der Implementierung helfen, wenn das geht.
Viele Grüße
Chris
AW: ohne VBA möglich wäre evtl. ...
12.04.2021 14:50:53
neopa
Hallo Chris,
... wenn Du entweder von Haus aus die Inhalte der beiden Druckseiten auf zwei Tabellenblätter auftrennst oder der besseren Übersichtlichkeit am Bildschirm halber nicht erwünscht sein sollte, den Teil der 2. Seite z.B. durch eine direkte Kopie mit der "Excel-Kamera" in ein zweites Tabellenblatt kopiert ist. Der Druckbereich des Originaltabellenblattes muss dann auf die erste Seite eingestellt und als Hochformat definiert sein und das zweite Tabellenblatt - mit Querdruckeinstellungsdefinition - kann dann gemeinsam mit dem ersten Tabellenblatt ausgedruckt werden. Allerdings getestet habe ich dies jetzt nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ohne VBA möglich wäre evtl. ...
13.04.2021 11:39:37
Chris
Hallo Werner,
danke für deinen Vorschlag, mit der Excel Kamera hab ich noch nicht gearbeitet.
Aber ich habe jetzt folgende Idee, da es sich bei der zweiten Seiten immer um eine Grafik handelt drehe ich die Grafik einfach 90° und drucke diese auch im Hochformat aus, dann muss es der Leser eben drehen aber die Daten sind vollständig angezeigt.
Viele Grüße
Chris
AW: wenn es schon eine Grafik ist ...
13.04.2021 14:40:04
neopa
Hallo Chris,
... dann kannst Du diese doch einfach auch in ein zweiten Tabellenblatt kopieren und weiter so verfahren wie vorgeschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn es schon eine Grafik ist ...
13.04.2021 14:49:01
Chris
Hi Werner,
danke für die Rückmeldung! Das Problem mit dem zweiten Tabellenblatt ist dass die erste Seite immer unterschiedlich lang ist, mal 2 Zeilen, mal 100, meistens jedoch kurz.
Das heißt dass die Grafik darunter oftmals mit den Daten darüber auf eine Seite dargestellt wird.
Es ist also: Wenn Liste kurz dann Liste+Grafik Horizontal, sonst: 2 Seiten, 1 (Liste) horizontal, 2 (Grafik) Querformat
Vielen Dank für den Input, ich werde mich in den nächsten Monaten auch nochmal mit Makros auseinandersetzen weil es das Problem in dem File 3-4 mal gibt.
VG
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige