Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank Aufbau

Datenbank Aufbau
13.04.2021 08:05:56
Alex
Hallo Liebe Community,
ich bin ziemlich neu in der Thematik und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Zu meinem Problem:
Ich habe die Aufgabe bekommen eine Datenbank aufzubauen, an welcher ich mir die Zähne ausbeiße.
Die Datenbank besteht zunächst aus Rohdaten, welche ziemlich ungünstig angeordnet sind. Aus diesen Rohdaten möchte ich Werte nach bestimmten Kriterien ermitteln.
Beispiel:
Tarifgebiet, Jahr, Statistisches Lagemaß, größer oder gleich 1.000 - Wenn diese vier Kriterien erfüllt sind, dann soll auf einem weiteren Tabellenblatt der richtige Wert in entsprechender Zelle ausgegeben werden.
In anderen Worten: Wenn für das Tarifgebiet x im Jahr x in entsprechnder Gruppe z.B. Gruppe 1: 0 - 1.000 ein Wert für das statistische Lagemaß "Minimum_Arbeitspreis" vorhanden ist, dann soll dieser auf einem weiteren Tabellenblatt in richtiger Zelle (mit eben genannten Kriterien) ausgegeben werden.
Ich hoffe ich habe mein Anliegen deutlich formuliert. :)
Vielen Dank vorab.
Beispiel Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/145483.zip
Gruß
Alex

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank Aufbau
13.04.2021 08:18:37
SF
Hola,
schade dass in deiner Datei keine Wunschergebnisse eingetragen sind.....da kann man nur raten was "der richtige Wert" ist....
Gruß,
steve1da
AW: Datenbank Aufbau
13.04.2021 08:33:21
Alex
Hallo steve1da,
danke für die zügige Antwort. Du hast natürlich recht, sorry. :)
Ich versuche es nochmal mit Worten auszuführen, ansonsten lade ich gerne erneut eine Tabelle hoch.
Erläuterung:
Für das Tarifgebiet 123 im Jahr 2007 für die Gruppe 1 (0 - 1.000) wäre beispielhaft das Minimum für den Arbeitspreis (da nur ein Wert beispielhaft eingetragen) 3,5. So würde der Wert auf dem Tabellenblatt "Benchmark" in Zelle D2 ausgegeben. Das Minimum des Grundpreises wäre in meinem Beispiel dann = 6 und sollte in D3 ausgegeben werden.
Bei mehreren Werten könnte dies theoretisch auch ein anderer Wert sein, jedoch wollte ich es einfach und verständlich halten.
Ich hoffe das ist etwas verständlicher.
Gruß
Alex
Anzeige
AW: Datenbank Aufbau
13.04.2021 08:41:57
Alex
Hallo steve1da,
danke für die zügige Antwort. Du hast natürlich recht, sorry. :)
Ich versuche es nochmal mit Worten auszuführen, ansonsten lade ich gerne erneut eine Tabelle hoch.
Erläuterung:
Für das Tarifgebiet 123 im Jahr 2007 für die Gruppe 1 (0 - 1.000) wäre beispielhaft das Minimum für den Arbeitspreis (da nur ein Wert beispielhaft eingetragen) 3,5. So würde der Wert auf dem Tabellenblatt "Benchmark" in Zelle D2 ausgegeben. Das Minimum des Grundpreises wäre in meinem Beispiel dann = 6 und sollte in D3 ausgegeben werden.
Bei mehreren Werten könnte dies theoretisch auch ein anderer Wert sein, jedoch wollte ich es einfach und verständlich halten.
Ich hoffe das ist etwas verständlicher.
Gruß
Alex
Anzeige
AW: Datenbank Aufbau
13.04.2021 10:06:25
Alex
Hallo steve1da,
danke für die zügige Antwort. Du hast natürlich recht, sorry. :)
Ich versuche es nochmal mit Worten auszuführen, ansonsten lade ich gerne erneut eine Tabelle hoch.
Erläuterung:
Für das Tarifgebiet 123 im Jahr 2007 für die Gruppe 1 (0 - 1.000) wäre beispielhaft das Minimum für den Arbeitspreis (da nur ein Wert beispielhaft eingetragen) 3,5. So würde der Wert auf dem Tabellenblatt "Benchmark" in Zelle D2 ausgegeben. Das Minimum des Grundpreises wäre in meinem Beispiel dann = 6 und sollte in D3 ausgegeben werden.
Bei mehreren Werten könnte dies theoretisch auch ein anderer Wert sein, jedoch wollte ich es einfach und verständlich halten.
Ich hoffe das ist etwas verständlicher.
Gruß
Alex
Anzeige
Ansatz
13.04.2021 09:56:10
ChrisL
Hi Alex
Im Anhang mal ein Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/145484.xlsx
Ich habe mich erstmal darauf konzentriert, die Daten mittels Power-Query neu zu strukturieren.
Die Endlösung für das Schlussresultat habe ich noch nicht.
- Einmal ein Ansatz mittels Power-Pivot "Measures" (Beispiel Min/Max). Quartil geht auch (siehe Link), aber die Datenstruktur geht in die Breite.
https://www.herber.de/forum/archiv/1820to1824/1820201_Quartile_aus_Werten_mit_Haeufigkeit.html
Vielleicht sollte man es eher direkt in PQ lösen. Min, Max, Mittelwert etc. aggregieren geht ohne Probleme, aber für Percentile müsste man tiefer in die Trickkiste greifen.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/a57bfbea-52d1-4231-b2de-fa993d9bb4c9/can-the-quotpercentilequot-be-calculated-in-power-query?forum=powerquery
Wie erwähnt, mal nur erste Ansätze. Vielleicht fällt mir noch etwas dazu ein, aber vielleicht auch nicht.
cu
Chris
Anzeige
AW: Ansatz
13.04.2021 15:50:53
ChrisL
Hi
Hat mir keine Ruhe gelassen:
https://www.herber.de/bbs/user/145492.xlsx
Alles in Power-Query realisiert, ohne Pivot. Benutzerdefinierte M-Funktion PercentileInclusive gemäss vorherigem Link.
Die Überprüfung der Resultate müsstest du noch vornehmen.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige