Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code druckt nicht auf PDF

Code druckt nicht auf PDF
13.04.2021 15:07:05
Eisi
Hallo zusammen,
nachfolgender Code erstellt mir die Rechnungsnummer mit User wie gewünscht. Habe den Code also nur wenig anpassen müssen. Mit dem Code soll später ein Angebot als PDF (DIN A4, 1 - x Seiten) gedruckt werden und dabei die Angebotsnummer automatisch hochzählen.
Das Druckmenü öffnet sich ganz normal, wenn ich aber PDF drucken auswähle druckt er die Seite nicht.
Hochzählen tut der Code schon, aber er druckt nicht.
Warum nicht?
Danke für Euer Feedback.
VG Eisi :-)
Sub Rechnungsnummer()
Dim RechNr As Long
Dim Jahr   As Integer
Jahr = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(6)
RechNr = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5)
If Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show = False Then Exit Sub
If Jahr  Year(Date) Then
RechNr = 0
Jahr = Year(Date)
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(6) = Jahr
End If
RechNr = RechNr + 1
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5) = RechNr
Range("A5") = Format(RechNr, "0000") & " - " & Jahr & " / " & Range("A1")
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code druckt nicht auf PDF
13.04.2021 15:30:36
Nepumuk
Hallo,
mit xlDialogPrinterSetup setzt du nur den ActivePrinter in Excel, da fehlt die PrintOut Anweisung.
Gruß
Nepumuk
AW: Code druckt nicht auf PDF
13.04.2021 15:40:41
Eisi
Ok, danke :-)
AW: Code druckt nicht auf PDF
13.04.2021 18:30:31
Eisi
Hallo Nepumuk,
den Code habe ich angepasst und meine Seiten formatiert, sodass ich sauber 2 Seiten drucken kann.
Jetzt tauchen 2 neue Fragen auf:
1. Der automatische Zähler zählt ja mit jedem Drucken hoch. Soll er auch. Mit meinen ganzen Versuchen steht der Zähler schon bei 33.
Kann man den Zähler wieder auf Null stellen?
2. Aus den Zellen C2 und A4 des aktiven Sheets möchte ich einen Dateinamen generieren, den ich dann unter "Dokumente" (im Explorer) speichern kann. Der User wird sich an dieser Stelle vermutlich seinen eigenen Angebotsordner noch dazu anlegen.
Ich kann zwar was im Internet finden, aber ich habe keine Vorstellung an welcher Stelle ich den Code da anpassen soll. Damit das kein Blindflug wird, frage ich lieber gleich.
Vielen Dank für die Hilfe.
VG Eisi :-)
Sub Rechnungsnummer_2_SeitenDrucken()
Dim RechNr As Long
Dim Jahr   As Integer
Jahr = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(6)
RechNr = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5)
If Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show = False Then Exit Sub
If Jahr  Year(Date) Then
RechNr = 0
Jahr = Year(Date)
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(6) = Jahr
End If
RechNr = RechNr + 1
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5) = RechNr
Range("A4") = Format(RechNr, "0000") & " - " & Jahr & " / " & Range("C1")
ActiveSheet.PageSetup.Orientation = xlPortrait
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=2, Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Anzeige
AW: Code druckt nicht auf PDF
13.04.2021 18:51:57
Nepumuk
Hallo,
1. Warum benutzt du nicht die ExportAsFixedFormat-Methode um dein PDF zu erstellen?
2. Datei - Informationen - Alle Eigenschaften anzeigen - jetzt kannst du den Wert in Kommentar ändern.
Gruß
Nepumuk
AW: Code druckt nicht auf PDF
14.04.2021 14:55:40
Eisi
Hallo Nepumuk,
danke für Dein Feedback. Den Punkt 2 habe ich eher nicht verstanden. Aber mein Problem die automatische Zählung auf Null zu stellen habe ich rausgefunden.
Den Code habe ich jetzt angepasst, aber ich scheitere immer noch an dem Speicherort -> Filename...........
Ich denke mal, der User soll zuerst einen Ordner "Angebote" anlegen und dann kann er seine Angebote als PDF da rein speichern.
Ziel:
In der Zelle A4 steht der Name für das Angebot, unter dem soll im Ordner Angebote die PDF abgelegt werden.
Du hast da sicher eine Idee, oder?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
VG Eisi :-)
Sub AngebotDruckenProblem()
Dim RechNr As Long
Dim Jahr   As Integer
Jahr = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(6)
RechNr = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5) '(1 um mit 0000 zu starten) (5 zählt  _
hoch)
If Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show = False Then Exit Sub
If Jahr  Year(Date) Then
RechNr = 0
Jahr = Year(Date)
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(6) = Jahr
End If
RechNr = RechNr + 1
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5) = RechNr
Range("A4") = Format(RechNr, "0000") & " - " & Jahr & " / " & Range("D1")
'_________________________________________________________________________________________
ActiveSheet.PageSetup.Orientation = xlPortrait
'    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:\Users\Documents & Angebot" & _
Range("A4").Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
'                                    IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, From: _
=1, To:=3, OpenAfterPublish:=True
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:\Angebote\ & Angebot" & Range( _
"A4").Value & ".pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, From:= _
1, To:=3, OpenAfterPublish:=True
End Sub

Anzeige
AW: Code druckt nicht auf PDF
15.04.2021 17:26:27
Eisi
Hallo Nepumuk,
danke für Deine Hilfe.
GLG Eisi :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige