Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Restsumme errechnen

Restsumme errechnen
14.04.2021 14:55:57
Ralf
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Spalte 1 "WE Anzahl"
Spalte 2 "Mindestanforderung an CC"
Spalte 3 "aktuelle Anzahl der CC"
Spalte 4 "noch nötige WE"
ich benötige zwischen 5 und 12 WE "1 CC", über 12 WE errechnet sich der "min CC" wie folgt.
Zeile 5: Ergebnis aus 15WE-12WE=3WE plus dem 1CC aus den 12, gesamt sind es 4 CC
Anforderung ist nun, in Spalte D soll die Berechnung im Hintergrund laufen.
Ergebnisse sollen keine Minuswerte auswerfen sondern dann 0 und sonst den errechneten Wert.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich rüberbringen.
LG und Danke vorab
Ralf
https://www.herber.de/bbs/user/145514.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Restsumme errechnen
14.04.2021 15:35:07
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
also ich verstehe nur "Bahnhof"! Kannst du das noch einmal anders erläutern? Und warum nimmst du als Beispiel "Zeile 5: Ergebnis aus 15WE-12WE=3WE plus dem 1CC aus den 12, gesamt sind es 4 CC", wo es doch auch eine Zeile 6 gibt?
Servus
AW: Restsumme errechnen
14.04.2021 15:39:14
ChrisL
Hi Ralf
Mal die Rechenlogik klären.
B3 (runterziehen bis B6):
=WENN(UND(A3>=5;A3 D2 (runterziehen bis D6):
=MAX(B2-C2;0)
Ist dies soweit richtig?
Im "Hintergrund" würde bedeuten, dass du die Berechnung ohne Zwischenschritt (Spalte B) durchführen willst?
Wie würde dann das Resultat für B2 lauten, wenn A2 kleiner 5 oder grösser 12 wäre?
cu
Chris
Anzeige
AW: Restsumme errechnen
14.04.2021 17:16:12
Ralf
Hallo Chris,
super vielen Dank klappt genauso wie soll.
Gruß
Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige