Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertberechnung letzte 12 Zellen

Mittelwertberechnung letzte 12 Zellen
14.04.2021 16:36:15
Joamei
Hallo zusammen,
ich benötige die Hilfe des Rudels/ der Herde; Eure Hilfe (= abgeleitet von rudelgucken und Herdenimmunität).
Ich möchte die durchschnittliche Bestandsveränderung der letzten 12 Monate mehrerer Konten von Excel automatisch berechnen lassen.
Sobald ich eine neue Spalte mit Werten einfüge, soll dieser Durchschnitt von den Werten dieser neuen Spalte und den vorherigen elf Spalten, von alleine, in einer Zelle, zum jeweiligen Konto, unterhalb der Tabelle ausgewiesen werden.
Ich habe es selber, mit googeln und wiederum selber versucht. Et haut nich hin.
Da Kontodaten zu sensibel sind, schreibe ich zur Visualisierung nun fiktive Daten in der angehängten Datei https://www.herber.de/bbs/user/145518.xlsx
auf.
Meine Realdaten basieren auf Ultimowerten von 23 Zeitpunkten eines Monatsletzten (= 23 Spalten).
Der aktuellste Wert steht, aufgrund der Fensterfixierung der Spalte "D wie Delphin", dabei immer weiter rechts von der Spalte "A wie Atom" entfernt - mit einer Spalte Abstand zur letzten Spalte mit Werten.
Zuerst bin ich hergegangen und habe die letzten 12 Zellen einer Zeile (z.B. G6 bis AC6) einzeln addiert und durch 12 geteilt.
Danach habe ich über die zuvor benannten Spalten die Summenfunktion laufen lassen und durch 12 geteilt. (=Summe(G6:AC6)/12).
Im nächsten Schritt tat es die Formel Mittelwert (=Mittelwert(G6:AC6).
Und dann begann mein Desaster, weil ich bei der Masse der Spalten den Überblick verloren habe welche Spalten es denn nun betrifft da ich rückwärts im Alphabet aufsagen/ denken ungeübt bin.
Ich dachte mir, ich könne das mit teilweisen relativen Bezügen lösen - frei nach dem Motto, da hast Du doch mal was gelernt. Resultat? Düdüm! Nicht hilfreich beim kopieren und eingeben der neuen Monatsdaten.
Nur die Zeile relativ setzten!?! Hm auch nicht praktikabel beim kopieren wenn die neue Spalte eingefügt wird.
Ooooaaaahhhh! Wo ist mein Knick im denken? Das muß doch irgendwie ...
Ihr könnt mir sicher den Weg weisen.
Danke Vorab
Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit MITTELWERT(), INDEX() und VERWEIS() ...
14.04.2021 16:55:39
neopa
Hallo Frank,
... folgende Formel für 1.) =MITTELWERT(INDEX(6:6;VERWEIS(9^9;6:6;SPALTE(6:6))-22):ZZ6)
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend zum VERWEIS()-Formelteil ...
14.04.2021 17:07:11
neopa
Hallo nochmal,
... falls noch weniger als 12 Buchungsdaten vorliegen, dann diesen noch mit MAX(...;5) klammern (5 deswegen weil die erste Datenspalte in Spalte E und nicht wie von Dir angegeben in D liegt) . Wenn je Konto immer die aktuellsten Datenwerte vorliegen kann man den VERWEIS(9-Formelteil auch sinnvollerweise "auslagern" (damit die maßgebende 1. Spalte nicht immer berechnet werden muss).
Z.B. in C15: =MAX(VERWEIS(9^9;6:6;SPALTE(6:6))-22;5) dann reicht folgende Formel für das aktuelle Buchungsdatum:
=MITTELWERT(INDEX(6:6;C$15):ZZ6)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend zum VERWEIS()-Formelteil ...
16.04.2021 16:31:52
Joamei
Hallo Werner,
lieben Dank für Deine rasche funktionierende Lösung. Ich beziehe mich hiermit auf Deine erste Antwort. Dank Dir gibt mir Excel das Ergebnis welches ich von Hand lange eingeklimpert habe. TOP
Für mich stellt sich dabei jetzt die Schwierigkeit, daß Excel sich dann auf alle Zellen in einer Zeile bezieht, sobald ich Deine Formel in die Zellen links von der aktuellen Spalte reinkopiere. Damit habe ich in jeder Spalte die Ergebnisse der aktuellen Berechnung. Dort sollen aber nur die des jeweiligen 12-Monats-Zeitraums erscheinen.
Ich komme mit genauen Angaben, und wenn möglich Verständnisfragen, zu einem Späteren Zeitpunkt (eventuell erst in den nächsten Tagen) nochmal zurück.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Frank
Anzeige
AW: Ermittlung eines gleitenden Mittelwertes ...
16.04.2021 19:51:16
neopa
Hallo Frank,
... welcher immer aus max 12 Monatswerte gebildet wird, aber auch einen Mittelwert der vorhandenen Monatswerte ermittelt, wenn anfänglich weniger Monatswerte zur Verfügung stehen, z.B. mit nachfolgender Formel in E17:
=WENN(E6&gt0;MITTELWERT(INDEX(6:6;WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;SPALTE($E6:E6)/ISTZAHL($E6:E6);12);5)):E6);"")
und diese Formel weit genug nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nachtrag dazu ...
16.04.2021 20:05:39
neopa
Hallo,
... wenn immer in Spalte AA der erste Jahresmittelwert ermittelt wird und immer eine Spalte zwischen den Daten liegen kann natürlich auch ab Spalte AA im Prinzip Deine Formel weiter genutzt werden.
Meiner Formel ist es egal ob unterschiedliche Anzahl an Freispalten vorliegen. Sollte die Möglichkeit bestehen, dass für eine Konto Nr mal kein Monatswert vorliegen könnte, dann wäre in der Formel anstelle ISTZAHL($E6:E6) wohl richtiger ISTTEXT($E$1:E$1) einzusetzen sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige