Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus anderen Arbeitsmappen

Daten aus anderen Arbeitsmappen
15.04.2021 16:44:52
Erik
Hallo,
ich habe eine allgemeine Verständnisfrage:
Ich bin dabei, die Daten einiger Zellen von verschiedenen Arbeitsmappen in eine einzige zu übertragen und andersherum.
Das scheint auch zu funktionieren, wenn ich einfach mit "=" das geöffnete Dokument auswähle und in die betreffende Zelle klicke. Plötzlich hatte ich Bedenken, dass sich die Daten möglicherweise nicht automatisch aktualisieren und/oder ich die Arbeitsmappen (Dateien) dafür immer öffnen müsste.
Das habe ich gerade probiert und war überrascht, dass es funktioniert.
Nun stellt sich für mich folgende Frage:
Wenn das so einfach ist, warum bauen andere komplizierte VBAs und Makros (von diesen Dingen verstehe ich nichts) und schreiben Anleitungen etc.? Was ist der Unterscheid zu meiner simplen, aber funktionalen Lösung? Liegt es möglicherweise an der aktuellen Programmversion, weil es vorher nicht so einfach war? Gibt es möglicherweise etwas, was ich nicht bedacht habe (zum Beispiel eine Limitierung solcher Sychronisationen) oder andere Probleme, die sich dabei ergeben können?
Konkret geht es übrigens um den Übertrag von Arbeitsstunden, die von allen 20 Mitarbeiter*innen in jeweils(!) einer Liste erfasst werden und zur Liste des PersonalMA übermittelt werden sollen. Dabei sollen andersherum die Kalenderdaten und die Soll-Arbeitstunden aus der Liste des PersonalMA in die jeweilige Liste des/der Mitarbeiter*in übertragen werden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Erik

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus anderen Arbeitsmappen
15.04.2021 21:10:42
Piet
Hallo Erik
freue dich doch das es das Mappen verlinken schon im alten Excel 4 um/vor 1990 gab. Eine einfache unkomplizierte Sache.
Der grosse Vorteil ist, die verlinkte Tabelle muss NICHT geöffnet sein um die Daten auszulesen. Ein Vorteil gegenüber VBA.
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige