Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Bedingung erfüllt, dann Mail senden

Wenn Bedingung erfüllt, dann Mail senden
16.04.2021 19:34:47
Günter
Hallo an das Forum,
bin neu hier und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Habe vor 20 Jahren 4 Semester Programmiersprachen studiert und muss nun feststellen, dass außer ein paar Basics nicht mehr viel vorhanden ist
Ich kann mit Excel was Formeln, Matrixformeln, Pivotabellen und Grafiken recht gut umgehen. Habe aber nun ein Problem, dass offensichtlich eine Lösung über VBA benötigt.
Ich habe mal ein Bsp. angehängt.
Folgendes Problem:
Wenn bei dem Bsp. in Spalte H ein I oder N steht soll grundsätzlich eine Mail an die Person in Spalte G (die jeweilige Mailadresse steht im Blatt EMail Liste) und wenn in Spalte H keine Eingabe vorhanden ist soll auch keine Mail verschickt werden.
In Spalte H steht "I" für Information und würde einen Text wie Z.B "Name1, die zugeordnete Aufgabe ist Überfällig"
In Spalte H steht "N" für neue Aufgabe und würde dann vom Txt etwa so aussehen "Name1, ihnen wurde eine neue Aufgabe zugeordnet.
Bei beiden Auswahlvarianten sollte der Txt von Titel als auch von ToDo übernommen werden.
Ich hoffe es findet sich jemand der mir hier weiterhelfen kann.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für das Lesen des Textes.
https://www.herber.de/bbs/user/145605.xlsx
Gruß
Günter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Bedingung erfüllt, dann Mail senden
16.04.2021 20:26:46
Oberschlumpf
Hi Günter,
hier, probier mal aus:
https://www.herber.de/bbs/user/145606.xlsm
Wie du merkst, hab ich die Zelle H1 in der Datenliste anders gefärbt.
Schau dir den von mir angepassten Kommentar an, und du wirst die Farbänderung verstehen.
Mit meinem Code werden, Outlook vorausgesetzt, in Outlook immer dann Mails erstellt, wenn die vorgebenen Bedingungen "I" oder "N" erfüllt sind.
Die Mails werden erstellt und "nur" angezeigt - zum Absenden musst du in jeder Mail noch auf den Sendebutton klicken.
Das hat den Vorteil, dass du vor dem Senden noch mal jede Mail überürüfen kannst.
Wenn du aber nix prüfen willst, sondern die Mails sollen gleich versendet werden, dann änder diese Zeile...

.Display
...um in...

.Send
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Wenn Bedingung erfüllt, dann Mail senden
19.04.2021 08:17:55
Günter
Hallo Thorsten,
vielen Dank, genau so hatte ich das angedacht.
Super Lösung :-)
Gruß
Günter
AW: Wenn Bedingung erfüllt, dann Mail senden
19.04.2021 19:00:14
Günter
Hallo Thorsten,
Dein Programm läuft super.
Jetzt habe ich erfahren, dass es zwischenzeitlich auch PCs mit Windows 365 gibt und da läuft dies nicht. Kann es tatsächlich sein, dass hier ein anderer Code erforderlich ist?
Gruß
Günter
AW: Wenn Bedingung erfüllt, dann Mail senden
19.04.2021 22:12:14
Oberschlumpf
Hi Günter,
du schreibtst "Windows 365", meinst aber "Office 365", oder?
Die Frage kann ich dir jedenfalls leider nicht beantworten, da ich nicht mit Office 365 arbeite.
Ciao
Thorsten
AW: Wenn Bedingung erfüllt, dann Mail senden
20.04.2021 16:36:05
Günter
Hi Thorsten,
stimmt Office 365.
Ich habe zu mindestens jetzt herausbekommen, dass auf dem Netzwerk nur digital signierte und freigegebene Makros laufen.
Muss jetzt mal mit den entsprechenden Personen Kontakt aufnehmen.
Gruß
Günter
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge