Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WECHSELN Formel erweitern

WECHSELN Formel erweitern
19.04.2021 09:32:04
Christian
Hallo,
bitte um Hilfe.
Ich würde gerne die Formel =GLÄTTEN(WECHSELN(A1;" - ";"~")) so erweitern, dass wenn der Text in A1 mit JN beginnt nicht alle " - " ersetzt werden, sondern nur die letzten beiden.
In allen anderen Fällen sollen weiterhin alle " - " ersetzt werden.
Wie lautet die entsprechende Formel?
Der Fall das ein Text mit JN beginnt und die Zeichenfolge " - " weniger als 2mal vorkommt, tritt nicht auf.
https://www.herber.de/bbs/user/145635.xlsx
Gruß
Christian

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...
19.04.2021 09:48:55
neopa
Hallo Christain,
... z.B. so: =WECHSELN(WECHSELN(A1;"-";"~";(LINKS(A1;2)="JN")+2);"-";"~";(LINKS(A1;2)="JN")+1)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du schreibst ...
19.04.2021 10:28:42
Christian
Hallo Werner,
leider funktioniert es nicht ganz. Es werden die ersten beiden, nicht die letzten beiden ersetzt.
Außerdem erzeugt deine Formel Leerzeichen vor und nach den ~ davon war nie die Rede. Naja in meiner Beispieldatei waren an dieser Stelle keine Leerzeichen.
Habs hier nochmal aufgezeigt, in B1 deine Formel, in C1 meine Wunschausgabe der Formel.
Schaust du bitte nochmal?
https://www.herber.de/bbs/user/145641.xlsx
Gruß
Christian
Anzeige
sorry ich weiß
19.04.2021 10:34:20
Christian
in der Formel stand der falsche Suchtext, falsche Formel in die Bsp Datei eingefügt, sorry, aber mit JN als Suchtext funktioniert es leider trotzdem nicht.
AW: bezogen uf Deine Ausgangsfragestellung ...
19.04.2021 10:52:29
neopa
Hallo Christian,
... funktioniert es bei mir schon:
 AB
1JN - a - b - cJN - a ~ b ~ c
2JNCZ - a - b - cJNCZ - a ~ b ~ c
3a - b - ca ~ b ~ c

ZelleFormel
B1=WECHSELN(WECHSELN(A1;"-";"~";(LINKS(A1;2)="JN")+2);"-";"~";(LINKS(A1;2)="JN")+1)
B2=WECHSELN(WECHSELN(A2;"-";"~";(LINKS(A2;2)="JN")+2);"-";"~";(LINKS(A2;2)="JN")+1)
B3=WECHSELN(WECHSELN(A3;"-";"~";(LINKS(A3;2)="JN")+2);"-";"~";(LINKS(A3;2)="JN")+1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bezogen uf Deine Ausgangsfragestellung ...
19.04.2021 11:04:10
Christian
Hallo Werner,
das lässt sich nicht leugnen, warum es mit dem anderen Beispiel nicht funktioniert, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Oder kann es sein, dass deine Formel ein Problem damit hat wenn vor dem ersten " - " ein Leerzeichen steht, auf das kein - folgt?
Abgsehen davon haben wir ja immer noch das mit den Leerzeichen vor und nach den ~ .
Gruß
Christian
AW: dazu sieh mein Beitrag unten drunter owT
19.04.2021 11:23:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
19.04.2021 10:59:11
neopa
Hallo Christain,
... brauchst Du doch nur die zu eliminierenden Leerzeichen in die Formel zu integrieren. Also so:

=WECHSELN(WECHSELN($A1;" - ";"~";(LINKS($A1;2)="JN")+2);" - ";"~";(LINKS($A1;2)="JN")+1)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
19.04.2021 12:11:01
Christian
ok, dieser Beitrag hat sich zeitlich mit meinem letzten dass das Problem mit den leerzeichen vor und nach den ~ immer noch besteht, überschnitten. Mit dieser Formel ist dieses Problem gelöst, nur nicht das andere
AW: und was meinst Du mit "das andere"? owT
19.04.2021 12:26:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
hab meinen Fehler gefunden
19.04.2021 12:40:33
Christian
wenn man den Suchtext JN ändert, weil man die Formel auch noch für eine andere Liste nutzen möchte, sollte man auch die links Formel an die Länge des Suchtextes anpassen, das war mein Fehler.
Jetzt funktioniert es.
Danke
AW: dann offen Häkchen aus! (owT)
19.04.2021 12:44:10
EtoPHG

sorry owT
19.04.2021 12:46:59
Christian
.
AW: alles klar, danke für die Rückmeldung owT
19.04.2021 12:48:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sollte jedoch immer "a - b - c" ...
19.04.2021 09:54:28
neopa
Hallo nochmal,
... dann reicht natürlich =WECHSELN(A1; "- b -";"~b~")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: WECHSELN Formel erweitern
19.04.2021 10:19:03
Daniel
Hi
deiner Beschreibung nach mit dieser Formel:
=WENN(LINKS(A1;2)="JN";WECHSELN(WECHSELN(A1;" - ";"~";(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" - ";"")))/3); " - ";"~";(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" - ";"")))/3-1);WECHSELN(A1;" - ";"~"))
beim Wechseln kann man nicht nur alle Zeichen wechseln, sondern auch nur eine. Dazu gibt man im 4. optionalen Parameter an, das wievielte Vorkommen eine Zeichenfolge man auswechseln will.
Die Anzahl wie oft eine Zeichenfolge in einem Text vorkommt, bestimmt man dadurch, dass man die Zeichenfolge aus dem Text entfernt (durch "nichts" ersetzen) und dann die Differenz in der Anzahl der Zeichen zum Origninaltext bestimmt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: WECHSELN Formel erweitern
19.04.2021 10:32:40
Christian
Hallo Daniel,
danke erstmal. Leider funktioniert es nicht mit dem Beispiel in folgender Bsp Datei, der Text fängt mit JN an, es werden aber trotzdem alle " - " ersetzt. In C1 mein Wunschergebnis.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/145642.xlsx
AW: WECHSELN Formel erweitern
19.04.2021 11:06:13
Daniel
Du hast da auch im Wenn das "JN" durch "N" ersetzt.
AW: WECHSELN Formel erweitern
19.04.2021 12:31:50
Christian
Hallo Daniel,
ja muss zugeben, das war mein Fehler. Jedoch ein Problem besteht immer noch.
Und ich befürchte, meine Excel Kenntnisse haben nicht ausgereicht um alle notwendigen Eventualitäten zu erkennen, die auftreten können.
Ich mache mal nochmal ne neue Bspmappe, bis gleich.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: WECHSELN Formel erweitern
19.04.2021 12:45:14
Christian
Hallo Daniel,
ich glaub das Problem liegt darin, dass ich die Formel mit einem anderen Suchtext (17 Zeichen lang inkl. einem Leerzeichen) noch in einer anderen Spalte nutzen wollte und jetzt festgestellt habe, es reicht nicht einfach den Suchtext zu ändern.
Aber mit Werners Formel funktioniert es jetzt ja auch, wenn ich einfach außer dem Ändern des Suchtextes aus LINKS($A1;2) LINKS($A1;17) mache.
In deiner Formel weiß ich jetzt nicht wo ich die Länge des Suchtextes anpassen könnte.
Gruß
Christian
AW: WECHSELN Formel erweitern
19.04.2021 13:00:11
Daniel
naja, =Wenn(Links(A1;Länge("Suchtext"))=Suchtext
ist doch nicht so schwer.
und nur so als Tipp: versuche nicht, die Menschen, die dir kostenlos helfen zu verarschen.
du hast, obwohl ganz klar nach "JN" als gefragt hat, diesen Text in "N" geändert und dann behauptet, die von mir vorgeschlagene Formel funktioniere nicht.
dir sollte klar sein, dass du mit deinen Änderungen dieses nicht funktionieren verursacht hast.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: WECHSELN Formel erweitern
19.04.2021 13:47:27
Christian
Hallo Daniel,
zuerst einmal habe ich nicht vom Beginn deiner Formel gesprochen sondern von dem Teil LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" - ";"")))/3)
An dem Punkt habe ich gedacht müsste wegen der Division durch 3 etwas anderes her.
Das ich hier jemand verarschen möchte weise ich klar von mir.
Ich habe einfach getestet ob die Formel auch für den anderen Fall funktioniert und dann beim zurücksetzen zur Originalformel mich vertippt. DAS KANN PASSIEREN, DAS IST BEIM BESTEN WILLEN KEIN BÖSWILLIGER VORSATZ!!!!!!
Und wenn einem das erst später auffällt, dass man sich vertippt hat, liegt der Verdacht nunmal nahe, dass mit der Formel etwas nicht stimmt. Auch das war zu dem Zeitpunkt lediglich eine Feststellung dass die Formel etwas anderes ausgibt als gewünscht und das ist der Zweck des Forums, dass man das auch sagt, wenn man dieser Meinung ist.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: WECHSELN Formel erweitern
19.04.2021 14:17:57
Hans
... ich bitte, diesen Thread zu beenden ...
Gruss hans
AW: WECHSELN Formel erweitern
19.04.2021 16:46:49
Daniel
Hi
naja die 3 bezieht sich auf die Länge des anderen Suchtext, in dem Fall 3 wegen den Leerzeichen davor und danach.
Die Formel gibt dir ja die Differenz der Länge und das ist immer ein vielfaches der Länge des ausgetauschten Textes und wenn man die Anzahl will, muss man eben nochmal durch die Länge teilen.
und ansonsten solltest du immer zuerst die genannten Lösungen in deiner Beispieldatei (also mit der, die du uns zur Verfügung gestellt hast) ohne was zu verändern und darauf hin Feedback geben.
Gruß Daniel
AW: WECHSELN Formel erweitern
19.04.2021 16:59:08
Christian
Hallo Daniel,
danke für die Erkärung, deinen Hinweise werde ich in Zukunft beherzigen.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige