Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstellung von Hyperlinks durch Makro

Erstellung von Hyperlinks durch Makro
20.04.2021 11:29:21
Hyperlinks
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem. In einer Liste müssen Zeichnungen (PDF's) aus unterschiedlichen Ordnern als Hyperlink verknüpft werden.
Um Zeit zu sparen, würde ich gerne ein Makro erstellen, welches die folgenden Schritte automatisch abarbeitet:
- Link erstellen
- "Nach Datei suchen" anklicken
- "Dateiformat" anklicken
- Alle Dateien auswählen
Nach diesem Schritt möchte ich manuell einen Dateiname eingeben nach dem gesucht werden soll.
Leider lässt sich die Aufzeichnung des Makros nicht mehr beenden, sobald ich die Funktion "Link einfügen" aufrufe.
Hat hierzu jemand eine Idee?
Vielen Dank !
Gruß Tobi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellung von Hyperlinks durch Makro
20.04.2021 20:13:52
Hyperlinks
Hallo Tobias,
Du hast den Forum sicher angeschaut und gesehen, wie sehr zügig und zum Teil sehr weit zuvorkommend Fragesteller geholfen werden. Jedoch wäre es falsch anzunehmen, dass die Helfer für jede Art von Ideenlosigkeit sich angesprochen füllen.
Mache Dir Gedanken, wie Du das Problem eingehen möchte, suche nach Lösungsansätze, kopiere Code von hier und da, versuche etwas.
Wenn es klemmt, dann gezielt fragen. Es wird Dir schnell und zuvorkommend gezielt geholfen. Versprochen.
VG
Yal
AW: Erstellung von Hyperlinks durch Makro
21.04.2021 10:11:56
Hyperlinks
Hallo Yal,
mein Lösungsansatz habe ich ja bereits beschrieben, ich möchte ein Makro aufzeichnen, welches die oben genannten Schritte abarbeitet. Soweit kein Problem.
Jedoch lässt sich das Makro nicht mehr beenden, sobald ich den das Fenster Link "einfügen" öffne. Auch wird die Aktivität im Fenster "Link einfügen" nicht im Makro aufgezeichnet.
Meine Frage bezieht sich nur auf dieses Problem, zu dem ich leider keine passende Lösung finden konnte.
LG
Tobi
Anzeige
AW: Erstellung von Hyperlinks durch Makro
21.04.2021 10:47:51
Hyperlinks
Hallo Tobi,
Sorry, mein Fehler. Ich bin an der Satz "ich würde gern eine Makro herstellen" hängen geblieben.
Richtig ist: Du hast eine Makro herstellt, aber es funktioniert nicht.
Lösungansatz:
Ein Link kann nur auf ein einzigen Ziel gerichtet sein. Alle Dateien geht nicht. Verlinkt die erste Datei unter Makro Recorder. Dann hast Du einen Code, den Du erweitern kann.
Bei Dateien und Verzeichnisse empfiehlt sich die Library "Microsoft Scripting Runtime" einzubinden: Extras, Verweise.
Dann muss Du den FileSystemObject, Folder, Files und File verwenden (Druck F2 und schaue dir die Objekten in Objekt-Katalog an. nicht notwendi, aber lehrreich)
Es wird dann so aussehen:

Sub AlleDateien_verlinken()
'Mit Verweis auf Libraray "Microsoft Scripting Runtime"
Dim FSO As New FileSystemObject
Dim V As Folder 'Vezeichnis
Dim D As File 'Datei
Const cPfad = "C:\xy"
Set V = FSO.GetFolder(cPfad)
If V Is Nothing Then MsgBox "Pfad """ & cPfad & """ nicht gefunden": Exit Sub
For Each D In V.Files
If InStr(1, D.Name, ".pdf", vbTextCompare) > 0 Then
'Hier bringst Du den code ein, was mit der Datei passieren soll
End If
Next
End Sub
Bei Problem nachfragen
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Erstellung von Hyperlinks durch Makro
21.04.2021 13:01:57
Hyperlinks
Hallo Yal,
vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort ! Ich werde das in den nächsten Tagen mal versuchen.
Der Grundstein ist ja schonmal gelegt.
Liebe Grüße
Tobi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige