Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortabfrage

Passwortabfrage
20.04.2021 13:38:56
Erik
Hallo,
ich habe ein Problem und verstehe "workbooks.open" nicht.
Meine Mappe (siehe Anlage) soll auf viele Arbeitsmappen verweisen bzw. ist mit ihnen verknüpft.
Alle diese Arbeitsmappen sind passwortgeschützt. Nun wird beim Öffnen der Arbeitsmappe das Passwort abgefragt.
Wie bekomme ich Excel dazu, die Passwörter in diesem Fall automatisch einzugeben. In der aktuellen Version der Arbeitsmappe ist nur ein Dokument mit Passwort geschützt (Erik in Zeile 8: "Erik.xlsx") Es sollen aber noch mehr werden und daher wird es zu kompliziert, alle einzugeben.
Vielen Dank für eure Hinweise.
LG, Erik
Anlage:
https://www.herber.de/bbs/user/145674.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortabfrage
20.04.2021 13:56:44
Erik
Nachtrag: Ich habe mal testweise meinen Link geöffnet. Die Meldungen kann/muss man alle wegdrücken und ignorieren. Sie geben Auskunft darüber, wieviele Dateien letztlich verknüpft sind und bei der Passwortabfrage berücksichtigt werden müssen.
Der Blattschutz entfernt sich mit "123" . Dann sieht man auch die Formeln in den Zellen.
AW: Passwortabfrage
20.04.2021 14:06:03
Erik
Nachtrag 2: Auch die hochgeladene Arbeitsmappe soll Passwort geschützt sein. Allerdings greifen alle Mitarbeitermappen auf bestimmte Teile zu. Lassen sich diese irgendwie vom Passwortschutz rausnehmen, sodass die anderen Mappen für die Synchronisation der Daten NICHT das Passwort der "Übersicht" benötigen?
Anzeige
AW: Passwortabfrage
20.04.2021 23:01:20
Erik
Ich habe mich jetzt doch auf den Weg gemacht und arbeite jetzt mit folgendem Makro für die Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
Dim wb As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
Application.StatusBar = "Datenaktualisierung läuft"
Set wb = Workbooks.Open(Filename:="D:\Test\Erik.xlsx", ReadOnly:=True, Password:="3rik")
wb.Saved = True
wb.Close
Set wb = Workbooks.Open(Filename:="D:\Test\Constanze.xlsx", ReadOnly:=True, Password:="*****")
wb.Saved = True
wb.Close
Application.StatusBar = False
End Sub
Ist das so tauglich?
Welche Möglichkeit hätte ich, dass die Werte nicht nur beim Öffnen, sondern in Intervallen abgefragt werden?
LG, Erik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige