Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Kriterien mit Rückrechnung

3 Kriterien mit Rückrechnung
21.04.2021 09:36:47
tourist
Hallo zusammen,
wahrscheinlich habe ich mich bei der Überschrift falsch ausgedrückt. Folgender Fall. In der Beispieltabelle haben wir für ein Produkt 3 Schließtage (das "x" in F22 bitte rausnehmen) eingestellt, die über Zeile 9, 11 und 13 eingestellt werden können. Im Fall von einem Schließtag, müsste er die Zeile 10 ausgeben. Im Fall von 2 Schließtagen, müsste er die Zeile 12 ausgeben usw. Wir würden gerne die drei Zeilen in eine zusammenfassen, wie in Zeile 18-23 zu sehen ist. Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist. Ich würde mich über jede Idee freuen, auch mit Hilfe von Hilfspalten oder Hilfstabellen. Ein erster Ansatz meinerseits war mit Hilfe von Anzahl2 die "x" zu zählen und dann auf die jeweiligen Schließtage zu verweisen. Bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/145684.xlsx
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
tourist

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Kriterien mit Rückrechnung
21.04.2021 10:48:45
Charly
Hi
Entweder ich habe dich völlig falsch verstanden, oder mit deiner Selbsteinschätzung(Level) stimmt was nicht.
Verbundene Zellen sind nicht so das gelbe vom Ei, da gibt es "Über Auswahl zentrieren".
Falls die Kalenderwoche für Deutschland sein soll musst du den Parameter 21 verwenden.
Die Formeln für deine Excel-Version hab ich in das Ziel geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/145686.xlsx
Gruß Charly
AW: 3 Kriterien mit Rückrechnung
21.04.2021 11:21:10
tourist
Hi Charly,
danke für deinen Beitrag. Ja, du hast mich falsch verstanden. Es handelt sich hierbei auch nur um ein Modell, die Verbundszellen habe ich lediglich der Übersichtlichkeit halber eingefügt. Die Zeile 22 soll für das eintragen der "x" sein und Zeile 23 die Ausgabe der Verteilung aus Zeile 14. Sobald 1 Schließtag eingepflegt wurde (aus Zeile 23 in Zeile 9), muss er zur weiteren Berechnung das zweite "x" in die Zeile 11 Schreiben und das dritte in die Zeile 13.
Vielen Dank aber für deinen Ansatz. Vllt. hilft er mir schon etwas weiter.
Freundliche Grüße
tourist
Anzeige
AW: 3 Kriterien mit Rückrechnung
21.04.2021 11:39:36
Charly
Hi
Verstehe ich nicht wirklich.
In Zeile 9, 11 und 13 werden die x händisch eingetragen.
Wenn in einer dieser Zeilen ein x steht soll in Zeile 22 auch ein x stehen.
Wenn das soweit richtig ist, beschreibe nochmal was dann passieren soll.
Gruß Charly
AW: 3 Kriterien mit Rückrechnung
21.04.2021 11:44:55
tourist
Hi,
die "x" werden in Zeile 22 eingetragen und sollen dann in die Zeile 9,11 und 13 übertragen werden. Das "schwierige" dabei ist, dass er sobald ein "x" in Zeile 9 ist, er das zweite "x" in Zeile 11 und das dritte "x" in Zeile 13 eintragen muss. Ansonsten berechnen sich die neuen Werte nicht richtig.
Freundliche Grüße
tourist
Anzeige
Da müssen die Formelexperten ran owT
21.04.2021 12:06:16
Charly
AW: hierzu unklar ist mir ...
21.04.2021 20:28:06
neopa
Hallo,
... ob erkannt werden muss, dass die letzte Schließung in einer KW als "1. Schließung" in die Verteilungsberechnung eingehen soll, wenn alle Schließtage in einer Zeile nur mit "x" gekennzeichnet werden. Dies ist deshalb relevant, weil diese Reihenfolge Einfluss auf die ermittelten Gesamtverteilungswerte innerhalb der jeweiligen Woche hat.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu unklar ist mir ...
22.04.2021 07:55:50
tourist
Guten Morgen Werner,
die Rechnung sollte so sein, das sobald ein Schließtag eingestellt wird, die Mengen des geschlossenen Tages zu 60 % auf den Vortag ( wenn dieser nicht auch ein Schließtag ist) und zu 40 % auf den Vorvortag verschoben werden sollen.
Freundliche Grüße
tourist
Anzeige
AW: das beantwortet nur teilweise meine Frage, ...
22.04.2021 10:10:51
neopa
Hallo tourist,
... denn wenn Du in Deiner Beispieldatei in Zeile 9 das "x" vom So in den Freitag und in Zeile 13 für KW 12 vom Fr in den So änderst , ergibt sich eine andere Verteilung in Zeile 14. Es ist aber durch die Vergabe der "x" in einer Zeile wie inG22:H22 nicht mehr erkennbar, wie die Schließtage wirklich gewertet werden sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das beantwortet nur teilweise meine Frage, ...
22.04.2021 10:25:15
tourist
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das Problem habe ich auch schon erkannt. Man kann die Tage tatsächlich von "oben rechts" nach "unten links" einpflegen um eine saubere Verteilung zu bekommen. Ich habe mir schon eine Berechnung für den Fall der 3 "x" hergeleitet, stehe aber immer noch auf dem Schlauch. Beigefügt die Datei mit der neuen Berechnung.
https://www.herber.de/bbs/user/145714.xlsx
Freundliche Grüße
tourist
Anzeige
AW: damit ist aber noh nicht geklärt ...
22.04.2021 11:22:13
neopa
Hallo tourist,
... ob die Schließtage in Zeile 21 grundsätzlich immer von rechts nach links innerhalb einer KW ausgewertet werden soll. und wie z.B. das "x" in T21 betrachtet werden muss. Als 2. Schließtag oder aus "Sicht" von S22 formal auch als 1. Schließtag ?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit ist aber noh nicht geklärt ...
22.04.2021 11:34:00
tourist
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hoffe es hilft, wenn ich mal die Grundidee erläutere. Es geht darum, bestimmte Feiertagskonstellationen darzustellen. Wir benutzen im Moment ein System, dass sobald ein Schließtag / Feiertag eintritt, die Mengenverteilung des Schließtages im Schnitt zu 60% auf den Vortag und zu 40 % auf den Vorvortag verteilt wird. Wenn der Vorvortag wieder ein Schließtag ist, müsste die Menge wieder um einen Tag vorgeschoben werden. Es wird immer nur 4 Tage im Voraus geschaut, da es eigentlich keine Konstellation gibt, wo mehr als 4 Schließtage aufeinander folgen sollten.
Freundliche Grüße aus Köln
tourist
Anzeige
AW: erschließt sich mir noch nicht ...
22.04.2021 12:00:15
neopa
Hallo tourist,
... von 4 Schließtagen war bisher ja noch nicht die Rede und dafür liegt von Dir bisher weder eine Beispielrechnung noch eine prozentuale Aufteilung dafür
vor.
Wenn es sich um Schließtage für Sa/So &FT handeln soll, wäre es in Deiner Beispieldatei z.B. durchaus möglich, dass (in in anderen KW) F21:I21 ein "x" sein kann (z.B. in bestimmten Jahren an Weihnachten) . Wie soll da die Aufteilung sein?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: erschließt sich mir noch nicht ...
22.04.2021 12:08:11
tourist
Hi Werner,
es würden auch ehrlich gesagt erstmal 3 Tage reichen. Uns ging es darum, die aktuelle Situation darzustellen. Ziel das ganzen soll eine Glättung der Mengen über mehrere Tage sein und nicht wie aktuell 60 % auf den Vortag und 40 % auf den Vorvortag.
Freundliche Grüße
tourist
Anzeige
AW: die von Dir nun offene "Glättung" ...
22.04.2021 12:32:48
Dir
Hallo tourist,
... kannst und musst Du schon selbst eindeutig definieren/vorgegeben. Das kann/möchte ich nicht für Dich übernehmen. Wenn dies restlos geklärt ist, kann und werde ich versuchen, diese dann in eine Excelauswertung umzusetzen. Vorher jedoch nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die von Dir nun offene "Glättung" ...
22.04.2021 13:33:54
Dir
Hi Werner,
die Verteilung 60 % auf Vortag und 40 % auf Vorvortag ist genau die, die wir bräuchten und darstellen wollen. Wir benötigen diese Auswertung, um der Geschäftsleitung die aktuelle Situation darzustellen. Wenn aufgrund dieser Tatsache die Entscheidung gefallen wird, dass eine Glättung stattfinden soll, wird sich unsere IT damit beschäftigen müssen. Die Datenmengen, die dann geglättet werde müsste, würde Excel sprengen.
Danke für deine Mühe.
Freundliche Grüße
tourist
Anzeige
AW: ich stell den therad offen owT
22.04.2021 15:41:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige