Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm

UserForm
21.04.2021 16:47:46
Anna
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meiner UserForm:
Ich habe eine ComboBox „Monat“ mit allen Monaten (Januar – Dezember) zur Auswahl.
Danach folgt direkt eine TextBox „Stückzahl“ in dieser soll die entsprechende Menge eingetragen werden.
Nun möchte ich, dass dieser Wert „Stückzahl“ entsprechend in den ausgewählten Monat in der Tabelle eingetragen wird. Januar (J5) bis Dezember (U5)
Könnte mir bitte jemand den Code hierzu senden?
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung 😊

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm
21.04.2021 16:51:37
Hajo_Zi
cells(5, Combobox.listindex+10)=Cdbl(Textbox1)
GrußformelHomepage
AW: UserForm
22.04.2021 13:40:21
Anna
Hallo Hajo,
super das funktioniert perfekt! Schonmal vielen Dank :-)
Jetzt ist es leider so, dass die Werte immer in der Zeile 5 eingegeben werden.
Ich möchte aber, dass bei einer neuer Eingabe (wenn die UserForm neu geöffnet wird) immer eine Zeile weiter nach unten ausgefüllt wird.
Könntest du dir das bitte nochmal anschauen?
Vielen Dank! :-)
Anzeige
AW: UserForm
22.04.2021 13:55:08
Anna
Hallo Hajo,
ich habe mir diese Thematik nochmal angesehen und ich glaube, dass dieses Problem an meinem folgenden Befehl liegt:
Private Sub Button_Eingabe_Click()
'Erste freie Zeile ausfindig machen
Dim last As Integer
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Gibt es einen Code, der bei einer neuen Eingabe (wenn die UserForm neu geöffnet wird) immer eine Zeile weiter nach unten ausfüllt
bzw. wenn die UserForm geöffnet ist und ich dort eine Eingabe verändere die gleiche Zeile ausfüllt?
Ich hoffe du verstehst was ich meine :-D
Vielen Dank vorab für deine Unterstützung! :-)
Anzeige
AW: UserForm
22.04.2021 16:14:55
Hajo_Zi
benutze statt 5 LoLetzte
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)+1
Gruß Hajo
AW: UserForm
28.04.2021 13:04:29
Anna
Hallo Hajo,
konntest du dir das bereits ansehen?
Grüße
AW: UserForm
28.04.2021 16:23:28
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: UserForm
29.04.2021 19:00:49
Anna
Hallo Hajo,
entschuldige bitte aber irgendwie ist mein letzter Beitrag untergegangen.
Ich habe nur noch eine letzte Frage:
Es ist nun so, dass bei jeder neuen Eingabe immer eine Zeile weiter nach unten ausgefüllt wird.
In meiner Anwendung kann es jedoch sein, dass in verschiedenen Monaten unterschiedliche Stückzahlen innerhalb einer Zeile stehen können.
Gibt es einen Code, der bei einer neuen Eingabe (wenn die UserForm neu geöffnet wird) immer eine Zeile weiter nach unten ausfüllt
bzw. wenn die UserForm geöffnet ist und ich dort eine Eingabe verändere die gleiche Zeile ausfüllt?
Danke und Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige