Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tagesbericht für "offenen Kasse"

Tagesbericht für "offenen Kasse"
22.04.2021 04:02:23
Horst
Liebe Excelexperten,
ich möchte gerne eine vorhandene Liste in ein Formular übertragen.
Dabei sollen 1. nur die zum täglichen Datum passenden Datensätze und 2. diese in 2 Ausgabenabschnitte - Warenausgaben und Geschäftsausgaben (Miete, Strom, etc.) sowie die Tageseinnahmen eingetragen werden.
Leider scheitere ich an dieser Aufgabe, die Übertragung der Daten in das Tagesformular zu automatisieren.
Das geht zwar auch händisch, Datensatz für Datensatz, aber dabei komme ich mir unter Excel vor als würde ich Keile in Tontafeln ritzen.
Ideal ;-) wäre wenn nach Eingabe der vollständigen monatlichen Ausgaben und Einnahmen, sortiert nach Datum, ein Makro gestartet werden könnte, das die Datensätze in das vorhandene Formular für jeden Tag gesondert überträgt, druckt und anschließend das Formular für den nächsten Tag verwendet.
Da dieses Formular nur für Steuerberater/Finanzamt ist, benötige ich es nicht weiter, die Liste reicht für weitere Analysen.
Ich bin aber auch mit jeder anderen Art der automatischen Daten"übertragung" zufrieden und bedanke mich im Voraus.

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tagesbericht für "offenen Kasse"
22.04.2021 04:27:54
Oberschlumpf
Hi Horst
auch ideal wäre eine Bsp-Datei per Upload von dir mit Bsp-Daten und dem von dir erwähnten Formular.
Ciao
Thorsten
AW: Tagesbericht für "offenen Kasse"
22.04.2021 12:28:19
Horst
Hallo Thorsten, besten Dank für deine schnelle Rückmeldung. Da ich ein folgsamer "Forumschüler" bin ;-) , hatte ich das auch per fileupload gemacht und gedacht die Datei würde dem Beitrag zugeordnet.
Habe ich etwas übersehen? Wie finde ich die Datei bzw. wie kann ich diese dem Beitrag zuordnen?
AW: Tagesbericht für "offenen Kasse"
22.04.2021 13:04:29
Horst
Fehler gefunden, hatte vergessen den upload per copy einzufügen, pardon ;-)
Leider wird der Seitenumbruch in "Bericht" nicht korrekt übertragen, ist aber für die Ausführung kein Problem?
https://www.herber.de/bbs/user/145721.xlsx
Anzeige
AW: Tagesbericht für "offenen Kasse"
22.04.2021 17:25:53
Oberschlumpf
Hi Horst,
im Bericht gibt es diese Bereiche:
1. Wareneinkäufe und Warennebenkosten
2. Geschäftsausgaben
3. Privatentnahmen
4. sonstige Ausgaben (z.B.Bankeinzahlung)
Woher weiß ein "Ahnungsloser" wie ich, welche Beträge aus den Listen zu welchem Bereich gehören?
Und du hast im Bericht den Bereich Privatentnahmen:
a) unterhalb dieses Bereiches im Bericht gibt es keine von dir eingefügten Datenzeilen
Bleibt Privatentnahmen immer ohne Einträge?
b) wenn es auch Privatentnahmen gibt, woran soll ich in den Listen erkennen, welche das sind?
c) in Liste 21-03 gibt es Texte wie z Bsp "1984", "1985", "1986"
In welche Bereiche sollen diese Texte + Beträge eingetragen werden?
Gleiches gilt auch für die andere Liste.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tagesbericht für "offene Kasse"
22.04.2021 23:08:00
Horst
Hallo Thorsten,

Woher weiß ein "Ahnungsloser" wie ich, welche Beträge aus den Listen zu welchem Bereich gehören?
a) aus den Überschriften "Datum | Text | Wert | | Ausg. Waren | Ausg. Geschäft | Einnahme"
b) aus der Hilfszeile mit den Buchstaben w=Ausgabe Waren, g=Ausgaben Geschäft, b=bar für Einnahmen
(die Hilfszeile habe ich eingefügt, da ich mit der Matrix (SVERWEIS) nicht zurecht kam und so die fortlaufenden Einträge unter Wert aufteilen kann in Waren- und geschäftliche Ausgaben

Und du hast im Bericht den Bereich Privatentnahmen:
a) unterhalb dieses Bereiches im Bericht gibt es keine von dir eingefügten Datenzeilen
Bleibt Privatentnahmen immer ohne Einträge?
Ja, da Privatentnahmen keine verschiedenen "Namen" haben, es ist immer der Inhaber

b) wenn es auch Privatentnahmen gibt, woran soll ich in den Listen erkennen, welche das sind?
Gibt es nicht, das wird vom Steuerberater eingetragen

c) in Liste 21-03 gibt es Texte wie z Bsp "1984", "1985", "1986"
In welche Bereiche sollen diese Texte + Beträge eingetragen werden?
Gleiches gilt auch für die andere Liste.
Das sind die fortlaufenden Nummern der tagesaktuellen Einnahmen die als Papierbeleg beiliegen, der Betrag gehört in E31.
Vergessen hatte ich noch die Summe in Zelle E26
Danke
Anzeige
AW: Tagesbericht für "offene Kasse"
22.04.2021 23:31:26
Horst
Vielleicht noch zum Hintergrund:
Die Tagesberichte gehören zwingend zu dem System "offene Kasse", d.h. Kassen ohne manipulationssichere Hard- und Software.
Üblicherweise werden die Tagesberichte handschriftlich ausgefüllt.
Ich habe dieses Formular in Excel "nachgebaut" um einem Bekannten bei diesen Tagesberichten zu helfen - sortieren, abheften, und eben dokumentieren.
Mit Excel haben wir eben auch die Möglichkeit fortlaufend den Überblick über alle Ausgaben - Jahresberichte, selektiv nach einzelnen Lieferanten, usw. usf., zu erhalten, aber wem "erkläre" ich die Vorteile von Excel ;-)
Anzeige
hab mich wohl übernommen
23.04.2021 18:40:55
Oberschlumpf
Hi Horst,
ich hab Einiges versucht, hab aber leider keine Lösung gefunden.
Vielleicht kann dir wer anders helfen.
Ciao
Thorsten
AW: hab mich wohl übernommen
23.04.2021 21:11:28
Horst
Hallo Thorsten,
danke für deine Rückmeldung.
Ich hätte nicht erwartet, dass es so schwierig ist; und wie erreiche ich "andere"? ;-)
ciao
Horst
AW: hab mich wohl übernommen
24.04.2021 06:39:53
Oberschlumpf
Hi Horst,
ich weiß nicht, ob deine "Aufgabe" für jeden schwierig ist - ich hatte nur von mir geschrieben, dass ich nicht weiß, wie es geht - na ja, und mit dir zusammen sind wir schon zwei, die keinen Plan haben :-)
Und Andere "erreichen" eher dich - wenn sie deine Beiträge lesen und im besten Fall die richtige Lösung kennen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hab mich wohl übernommen
24.04.2021 18:05:56
Horst
Hallo Thorsten,
nun, einen "Plan" habe ich schon, nur fehlt mir der virtuose Umgang mit dem "Handwerkszeug". ;-)
Der "Plan" im "Ideal":
Ich gebe in "Bericht-D1" das Datum ein,
Excel "springt" zu dem entsprechenden Blatt z.B. "21-02",
holt die zu dem Tages-Datum passenden Datensätze und
trägt sie unter Wareneinkäufe (ab "Bericht A7"), Geschäftsausgaben (ab "Bericht A16"), usw., ein.
Die Beträge entsprechend in "Bericht E",
summiert alle Ausgaben in "Bericht E26"
und trägt die Bareinahmen in "Bericht E31" ein.
Das drucke ich aus und weiter geht es mit dem nächsten Tag in "Bericht D1".
Wie bereits gesagt, bin ich auch für jede Automatisierung unterhalb dieses "Ideals" dankbar, auch Einzelschritte.
Erste Einträge bekomme ich mit der "wenn(und..." Formel zwar hin, nur muss ich jeden Tag die Formel auf die Zelle mit dem entsprechenden Datum ändern - z.B. 1. Februar beginnt bei "A2", der 2. Februar bei "A10", usw..
Bei den "Geschäftsausgaben" scheitert es dann völlig, wenn mehr als 4 Wareneinkäufe vorhanden sind und damit der Eintrag erst in "A20" statt wie gewünscht in "A16" landen würde.
So weit, so schlecht. Vielleicht "erbarmt" sich ja doch noch jemand.
Angenehmes WE
Horst
https://www.herber.de/bbs/user/145765.xlsx
Anzeige
AW: hin Deiner älteren XL-Version ...
24.04.2021 19:01:27
neopa
Hallo Horst,
... werden die Auswertungsformeln etwas aufwendiger. Nachfolgend aufgezeigte Formeln in Zeile 7 und 16 ziehend nach unten kopieren.
Danach kannst Du in D1 das Auswertungsdatum entsprechend wie gewünscht abändern. Ich hab es hier für den 22.02. augzeigt.
 ABCDE
1Kassenbericht Datum:22. Feb 21 
2     
3     
4Kassenbestand bei Geschäftsschluss    
5Ausgaben im Laufe des Tages%Vor-steuer-betragNetto-/Brutto-betrag 
61. Wareneinkäufe und Warennebenkosten    
7coffee perfect   224,88 €
8Deepika   1.300,00 €
9Lekkerland   23,80 €
10Metro   1.250,46 €
11     
12     
13     
14     
152. Geschäftsausgaben    
16     
17     
18     
19     
203. Privatentnahmen   1.357,88 €

ZelleFormel
A7{=WENN(ZEILE(A1)&gtSUMME((INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!A1:A999";1)=D$1)*(INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!D1:D999";1)="w"));"";INDEX(INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!B:B";1);KKLEINSTE(WENN((INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!A1:A999";1)=D$1)*(INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!D1:D999";1)="w");ZEILE(A$1:A$999));ZEILE(A1))))}
E7{=WENN(A7="";"";INDEX(INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!E:E";1);KKLEINSTE(WENN((INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!A1:A999";1)=D$1)*(INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!D1:D999";1)="w");ZEILE(A$1:A$999));ZEILE(A1))))}
A16{=WENN(ZEILE(A1)&gtSUMME((INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!A1:A999";1)=D$1)*(INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!D1:D999";1)="g"));"";INDEX(INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!B:B";1);KKLEINSTE(WENN((INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!A1:A999";1)=D$1)*(INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!D1:D999";1)="g");ZEILE(A$1:A$999));ZEILE(A1))))}
E16{=WENN(A16="";"";INDEX(INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!F:F";1);KKLEINSTE(WENN((INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!A1:A999";1)=D$1)*(INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!D1:D999";1)="g");ZEILE(A$1:A$999));ZEILE(A1))))}
E20{=INDEX(INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!H:H";1);KKLEINSTE(WENN((INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!A1:A999";1)=D$1)*(INDIREKT("'"&TEXT(D$1;"JJ-MM")&"'!D1:D999";1)="b");ZEILE(A$1:A$999));ZEILE(A1)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hin Deiner älteren XL-Version ...
25.04.2021 00:15:14
Horst
Lieber Werner,
ganz herzlichen Dank !
Nach einigen Tests, u.a. auch die Anlage eines neuen Datenblattes 21-04, funktioniert alles immer noch ;-)
Nur eines hast du missverstanden, die "Bareinnahmen" gehören nicht in "Privatentnahmen" die entsprechende Formel also nicht in E20 sondern E31.
Da ich die Formeln (noch) nicht verstehe ;-), war eine Selbstreparatur natürlich erfolglos.
Für eine Korrektur deinerseits wäre ich dir sehr dankbar.
Frdl. Grüße
Horst
AW: hin Deiner älteren XL-Version ...
25.04.2021 00:31:48
Horst
Pardon Werner,
nach einem weiteren Test und der sorgfältigen ! Eingabe in E31 ist das Problem gelöst und ich bin rundum glücklich.
Noch einmal vielen Dank
Horst
ps kann ich dich per Email erreichen? Keine Sorge, ich will dich nicht zuspammen mit Anfragen, etc. sondern dir nur einen Vorschlag unterbreiten.
Anzeige
AW: bitteschön ...
25.04.2021 11:38:28
neopa
Hallo Horst,
... und wenn Du so wie Du es schreibst kontaktieren möchtest, kannst Du das wie folgt: Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; Horst (damit ich Deine Mail darüber erkennen kann).
Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte auch hier kurz, dass Du sie versendet hast, damit ich in den Ordnereingängen nach dieser Ausschau halte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Tagesbericht für "offenen Kasse"
22.04.2021 05:33:15
Hajo_Zi
benutze Autofilter-
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
AW: Tagesbericht für "offenen Kasse"
22.04.2021 14:16:25
Horst
Hallo Hajo, auch dir Dank für die schnelle Antwort.
Wie bereits Thorsten mitgeteilt, hatte ich die Beispieldatei zwar hochgeladen aber nicht verlinkt. Man sollte halt nicht morgens um 4 Uhr solche Aufgaben erledigen. ;-)
Wenn du noch Interesse, Zeit, Lust und Laune hast...bitte hier ist der link
https://www.herber.de/bbs/user/145721.xlsx
Anfrage höchst zufriedenstellend gelöst, Danke !
25.04.2021 12:36:46
Horst
k..T.
AW: Tagesbericht für "offenen Kasse" -Makro-Lösung
25.04.2021 12:39:25
fcs
Hallo Horst,
nachdem ich schon mit einer Makro-Lösung angefangen hatte, will ich sie hier auch präsentieren.
https://www.herber.de/bbs/user/145772.xlsm
Zum Erstellen des Berichts das Makro prcBericht starten.
Sollte die Userform in einer älteren Excel-Version nicht funktionieren, dann muss noch ein wenig "gebastelt" werden.
Ist in der Monatsübersicht in Spalte D kein Eintrag vorhanden, dann wird die entsprechende Zeile als sonstige Ausgabe in den Bericht übernommen.
Die Druckfunktion habe ich noch nicht eingebaut - ist aber schnell gemacht.
Bleibt die Frage, was willst du am Ende haben:
A) deinem Steuerberater die 28 bis 31 Blatt Papier jeden Monat übergeben.
B) dem Steuerberater die Exceldateien der Berichte monatlich schicken als einzelne Dateien oder zusammengefasst in einer Datei, sodass er seine Daten ergänzen kann.
LG
Franz
AW: Tagesbericht für "offene Kasse" -Makro-Lösung
26.04.2021 17:07:13
Horst
Hallo Franz,
jetzt war ich mit der Lösung von neopa_C schon sehr zufrieden, da kommst du mit einer noch komfortableren Lösung. ;-)
Zunächst aber zu deinen Fragen.
Wie gesagt helfe ich einem Bekannten nur bei diesem Teil der "Buchführung" und hatte, naiverweise, angenommen, eine Liste mit Datum, Adressat,...sowie einer Tagesübersicht der Einnahmen und Ausgaben würde ausreichen. Das ist aber wohl lt. Auskunft des Steuerberaters NICHT der Fall, das Finanzamt will explizit diese täglichen Kassenberichte in dieser Form haben.
Ob wir das später einmal direkt als Exceldatei "übergeben", weiß ich im Moment nicht, z.Zt. eben in Papierform, d.h. 28-31 Blätter. :(
Leider funktioniert das Makro nicht in den unterschiedlichen Monaten Feb. (21-02) und März (21-03) gleich. Im März fehlt immer der Eintrag (E31) für Bareinnahmen - im Februar ist es perfekt.
Während ich bei der Lösung von neopa_C ja noch selbst "Hand anlegen" konnte, geht das bei VBA nicht. Der Fehler liegt mutmaßlich daran, dass ich im Feb. (21-02) noch eine zusätzliche Zeile benutzt habe, um die "Gesamtausgaben" für den jeweiligen Tag darzustellen, im März (21-03) hingegen nicht mehr, da sie durch die Summierung im Formular E26 überflüssig ist.
Grundsätzlich hast du aber mit deinem Makro Begehrlichkeiten geweckt. ;-)
Da wäre zum einen die Übergabe an Drucker - wie von dir angedeutet, zum anderen ein Eingabeformular (VBA), da ich dies derzeit in den Monatslisten "händisch" per copy erledige.
Wohl bemerkt "Begehrlichkeiten" und nur dann wenn es für einen Experten in diesem Rahmen möglich ist.
Ansonsten bin ich mit einer "Fehlerkorrektur" schon sehr zufrieden.
LG
Horst
AW: Tagesbericht für "offene Kasse" -Makro-Lösung
27.04.2021 16:44:52
fcs
Hallo Horst,
Das Problem mit der zusätzlichen Summen-Zeile im Februar hab ich bereinigt. Gedruckt werden die Kassenberichte auch
https://www.herber.de/bbs/user/145822.xlsm
Das Userform hab ich auch etwas angepasst.
  • Optional kann jetzt gewählt werden, ob Kassenberichte für einen Tag/mehrere Tage oder einen Monat erstellt werden sollen.

  • Standardmäßig werden die Kassenberichte gedruckt, per Checkbox kann der Ausdruck abgeschaltet werden

  • Als Information wird der aktive Drucker angezeigt

  • Die erstellten Kassenberichte werden jetzt in einer neu erstellten Datei gespeichert. Dadurch wird das Drucken geringfügig einfacher und die Datei mit den Daten pro Monat wird nicht mit unzähligen Tabellenblättern überfrachtet.
    Grundsätzlich hast du aber mit deinem Makro Begehrlichkeiten geweckt. ;-)
    Da wäre zum einen die Übergabe an Drucker - wie von dir angedeutet, zum anderen ein Eingabeformular (VBA), da ich dies derzeit in den Monatslisten "händisch" per copy erledige.
    Wohl bemerkt "Begehrlichkeiten" und nur dann wenn es für einen Experten in diesem Rahmen möglich ist.
    Ansonsten bin ich mit einer "Fehlerkorrektur" schon sehr zufrieden.

    Weitere Arbeiten an der Datei sollten wir außerhalb des Forums abklären.
    Du kannst mich über die E-Mail-Adresse in meinem Profil kontaktieren.
    Als Rentner suche ich in diesen unseren Corona-Zeiten immer etwas Beschäftigung mit Excel als Gehirnjogging.
    LG
    Franz
    AW: Tagesbericht für "offene Kasse" -Makro-Lösung
    27.04.2021 20:46:11
    Horst
    Hallo Franz,
    noch unbesehen bereits vielen Dank und das "Als Rentner suche ich in diesen unseren Corona-Zeiten immer etwas Beschäftigung mit Excel als Gehirnjogging." passt wie die "Faust auf´s Auge" etc.pp., bin auch im "Un"ruhestand.
    Ich werde mich melden.
    Danke und
    LG
    Horst

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige