Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Mails versenden

Automatisch Mails versenden
23.04.2021 08:52:33
Ulf
Hallo zusammen,
ich habe wohl versehentlich meinen alten Beitrag geschlossen, daher muss ich einen neuen Thread aufmachen.
Ich würde gerne aus einer Tabelle heraus automatisch Mails versenden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Hier ist der Link zu dem alten Thread.
@Oberschlumpf
Entschuldige bitte, dass ich das Thema geschlossen habe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Mails versenden
23.04.2021 09:33:00
Oberschlumpf
Hi Ulf,
a) ich bin nihct wirklich sicher, dass DU deinen Beitrag geschlossen hast, denn das ist nicht möglich (oder mir nicht bekannt :-) )
b) ich war gestern schon mit der Datei beschäftigt - aber noch nicht fertig geworden.
Ich meld mich wieder.
Ciao
Thorsten
AW: Automatisch Mails versenden
23.04.2021 14:35:06
Ulf
Hallo Thorsten,
keine Eile, alles gut, aber wenn man antwortet muss man den Haken setzen, damit der Beitrag bei den noch offenen Fragen bleibt und dort hatte ich ihn nicht mehr gefunden. Daher dachte ich er wäre geschlossen.
Gruß Ulf
AW: Automatisch Mails versenden
23.04.2021 18:27:06
Oberschlumpf
sooo...puhh...endlich fertig!
Hi Ulf,
erst mal:
JA! Deine letzten Erklärungen waren hilfreich! Nur damit konnte ich wirklich etwas anfangen. (es ist nicht gut, wenn Fragende nur halb bei der Sache zu sein scheinen, und dadurch nicht richtig konzentriert sind; zumindest aber ihre "Erklärungen" zu ihren Fragen vorm Absenden nicht noch mal richtig durchlesen + bei Bedarf korrigieren)
Hier teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/145754.xlsm
Was die Testdatei von dir betrifft, denke ich, hab ich alles richtig gemacht. Es werden nach deinen Bedingungen 5 eMails automatisiert erstellt (gestern waren es nur 4 Mails, aber heute ist ja ein Tag weiter ;-) )
Ich hab alles so programmiert, dass mein Code fast ganz ohne die Hilfsspalten auskommt (so war ja einer deiner Wünsche). Nur auch ich benötige die Spalte mit den "x"-Einträgen.
Weil ich dachte, ich kann alle anderen Hilfsspalten löschen, hab ich die Spalte mit "x" (bei dir = Spalte L) in Spalte K verschoben (weil es die einzige Hilfsspalte gewesen wäre) und dann alle anderen Hilfsspalten gelöscht.
Mein VBA-Code kommt damit zurecht. Aber leider wird auch in deiner Tabelle "Eingabe" auf einige Hilfsspalten Bezug genommen.
Nach Löschen der Hilfsspalten wurde in "Eingabe" jdflls kein Eintrag mehr angezeigt, für den ein Mail hätte versendet werden müssen, obwohl ja aktuell 5 Mails erstellt + versendet werden müssen.
Ich denke, du wirst deine Originaldatei so anpassen müssen, dass auch im Original Spalte K = die "x"-Spalte ist.
Oder du überträgst einfach alle Original-Datenzeilen in meine Datei.
Ich hab der Datei ein weiteres Modul mit dem Namen "Oberschlumpf" hinzugefügt - nur in dieses Modul habe ich meinen Code eingetragen. Ach ja, Ausnahme = WorkbooksOpen-Ereignis. Da wird meine Sub sbRemember gestartet, mit der alles losgeht.
So, genug der Vorreden :-)
Starte meine Datei und du wirst feststellen, dass 5 Mails erzeugt und angezeigt werden.
(sie werden noch nicht versendet, weil ich den .Send Befehl erst mal deaktiviert habe; so kannst auch du erst mal in Ruhe testen)
Huch, ich hab die Application.Wait-Zeile vergessen (auf meinem Computer wird sie nicht benötigt)
Aber du kannst die Zeile ja in den Code eintragen.
Wie du in den Mails siehst, hab ich dem Haupttext als erste Zeile den Namen der Abteilung hinzugefügt.
Grund: in deinen Beiträgen hier hast du öfter von Abteilung geschrieben; in deinem Code aber wird der Abt.name nirgendwo abgefragt.
Wenn dir das so nicht gefällt, kannst du das ja im Code ändern oder löschen.
Schau dir sehr aufmerksam den Code an.
Damit du (hofftl) schnell verstehst, was ich programmiert habe, hab ich für fast jede Codezeile auch einen Erklär-Kommentar dazu geschrieben.
Besonders wichtig sind die Codezeilen, bei denen der Kommentar mit WICHTIG!!!! beginnt - davon gibt es 2 Zeilen.
Diese 2 Zeilen sind für das Eintragen von "x" in Spalte K und für das Versenden der Mails zuständig.
Beide Zeilen sind noch deaktiviert, weil das fürs Testen so erst mal angenehmer ist - Weitere infos dazu findest du in den Kommentaren im Code.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Automatisch Mails versenden
26.04.2021 09:13:47
Ulf
Hallo Thorsten,
ich bin einfach nur sprachlos ... zu Deiner Lösung wäre ich im Leben nicht hingekommen mit meinem aktuellen Wissensstand. Ich habe nicht genug Daumen, um sie nach oben zu halten.
Du hast Dir extrem viel Mühe gegeben und es für mich sehr verständlich erklärt. Ich weiß schon, warum ich dieses Forum liebe. Vieles von dem was ich über Excel gelernt habe, habe ich diesem Forum und Leuten wie Dir zu verdanken. Die meisten Themen hier sind gut beschrieben und man kann dadurch sehr viel lernen.
Ich habe meine Tabelle nun soweit geändert, dass ich die ganzen Hilfszeilen ebenfalls nicht mehr benötige und Dein Modul klappt einwandfrei auch bei mir.
Vielen lieben Dank für Deine Wahnsinns Hilfe
Gruß Ulf
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige