Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenmuster in weitere Tabellenblätter

Datenmuster in weitere Tabellenblätter
24.04.2021 08:24:34
Andreas
Hallo,
ich möchte gern Folgendes umsetzen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt geht und hoffe hier auf Hilfe.
Also:
in Tabelle1 habe ich einen Bereich mit Daten vereinbart, die in Tabelle2, Tabelle 3 ... bei Aufruf des Eintrages in Tabelle1 in Spalte A stehen in den anderen Tabellen übernommen werden sollen. (lässt sich schwer beschreiben - deshalb hänge ich mal ein Beispiel an).
Dabei sollte eine unterschiedliche Übernahme der 'Vorgaben' in TB1 in den anderen TB möglich sein.
https://www.herber.de/bbs/user/145756.xlsx
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Andreas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
24.04.2021 09:03:19
neopa
Hallo Andreas,
... eine reine Formellösung wäre z.B. folgende: Guppiere die Übernahmetabellebblätter und kopiere in B8 folgende Formel:
=WENN($A8="";"";INDEX(Vereinbarung!A:K;VERGLEICH($A8;Vereinbarung!$A:$A;0);)&"") und ziehe diese kopierend nach unten und rechts.
Abschließend hebe die Blattgruppierung wieder auf.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
24.04.2021 09:25:48
Andreas
Hallo Werner,
klappt prima - vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Zwei Sachen nur noch:
- bist Du sicher mit nach rechts kopieren? Nach unten ist klar.
- Die Zellen in den TB sind ja nun mit Formeln belegt. Gibt es eine Möglichkeit, nach dem 'Übertrag' aus TB1 diese übertragenen Zellen weiter zu bearbeiten? Ein Eintrag in einer solchen Zelle ergibt in B* einen #Überlauf!-Fehler und die anderen Werte sind 'gelöscht', was ja klar ist.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
24.04.2021 09:46:02
neopa
Hallo Andreas,
... ich habe Deine Exvelversion nicht sondern lediglich XL2016. Möglicherweise kopiert Deine aktuelle Version die Daten auch schon automatisch nach rechts. In meiner XL-Version kann man ohne die Formel nach rechts zu kopieren in Spalte C bis K keine Ergebnisse erhalten.
In meiner XL-Version kann man die Formelzellen auch problemlos überschreiben (womit natürlich die Formeln da nachnicht mehr aktiv sind).
Wenn Du aber sowieso vor hast, in den "Übernahmen#"-Blättern die ermittelten Daten zu ändern, würde ich keine Formellösung einsetzen, sondern die Werte mittels PQ (PowerQuery) erzeugen. Diese Funktionalität findest Du unter dem Menü Daten und da unter "Abrufen und transformieren"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...
24.04.2021 10:31:45
Andreas
Hallo Werner,
dann werde ich mich mal mit PowerQuery beschäftigen. Kann ja bestimmt nicht schaden.
Danke und viele Grüße
Andreas
AW: und zu einer PQ-Lösung bedarf es ...
24.04.2021 11:26:28
neopa
Hallo Andreas,
... nur weniger Mausklicks. Allerdings bin ich kein PQ-Profi und müsste deshalb je Übernahmeblatt eine eigene definieren. Eine solche könnte ich Dir (z.B. in einer Datei) aufzeigen oder alternativ die einzelnen Schritt in Kurzform benennen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und zu einer PQ-Lösung bedarf es ...
24.04.2021 11:42:21
Andreas
Halo Werner,
ich würde Dein Angebot gerne annehmen.
Vielen Dank und
viele Grüße
Andreas
AW: dann ...
24.04.2021 12:03:01
neopa
Hallo Andreas,
... siehe Dir mal meine Abfrage(n) für "Übernahme1" hier: https://www.herber.de/bbs/user/145758.xlsx
an. In A8:A10/1 würde ich die Daten mit einer Dropdownzelle aus Tabelle1[Daten] übernehmen lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann ...
24.04.2021 16:16:59
Andreas
Hallo Werner,
das ist super!
Und das geht mit PQ?
Gibt es dann eine Möglichkeit, das in mehreren/vielen Tabellen (mit vertretbarem Aufwand) zu machen?
Viele Grüße
Andreas
AW: eine Möglichkeit wäre ...
24.04.2021 16:33:38
neopa
Hallo Andreas,
... kopiere dazu einfach meine beiden Abfragen für jedes weitere "Übernahmeblatt" und passe die Abfragen für die anderen Blätter an.. Du müsstest ja lediglich den Namen der entsprechenden formatierten Tabellen (diese vorher erzeugen) darin anpassen und dann auch das "Laden in ..." auf die jeweilige Zielzelladresse.
Ob das evtl. in einem "Abwasch" gemacht werden könnte, kann ich Dir nicht sagen, da kenne ich mich viel zu wenig mit den Möglichkeiten der M-Sprache aus.
Aber der Aufwand dafür sollte mE auch so noch vertretbar sein, wenn Du nicht gerade viele Dutzende "Übernahme"-Blätter erzeugen willst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
24.04.2021 17:29:18
Andreas
Hallo Werner,
werde ich auf jeden Fall versuchen.
Du hast mir super geholfen.
Danke!
Viele Grüße
Andreas
AW: gerne owT
24.04.2021 19:18:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datenmuster in weitere Tabellenblätter
24.04.2021 09:49:39
Charly
Hi Andreas
Für deine Version in Übernahme1 in B8 folgende Formel
Erstmal alle X löschen
=XVERWEIS(A8;Vereinbarung!A5:A14;Vereinbarung!B5:K14)
runter kopieren
Den Rest schaffst du alleine.
Gruß Charly
AW: Datenmuster in weitere Tabellenblätter
24.04.2021 10:33:42
Andreas
Hallo Charly,
Danke für die Hilfe - klappt sehr gut.
Allerdings auch hier:
Die Zellen in den TB sind ja nun mit Formeln belegt. Gibt es eine Möglichkeit, nach dem 'Übertrag' aus TB1 diese übertragenen Zellen weiter zu bearbeiten? Ein Eintrag in einer solchen Zelle ergibt in B* einen #Überlauf!-Fehler und die anderen Werte sind 'gelöscht', was ja klar ist.
Liegt wohl an der Excelversion.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Datenmuster in weitere Tabellenblätter
24.04.2021 11:02:54
Charly
Hi
Dann nimm SVERWEIS.
Dann hast du in jeder Zelle ne Formel.
in B8
=SVERWEIS($A8;Vereinbarung!$A$5:$K$14;SPALTE())
runter und rüber kopieren
Gruß Charly

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige