Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Fehler beim Einfügen Zeile

Excel VBA Fehler beim Einfügen Zeile
27.04.2021 15:45:57
Gert
Ich habe eine relativ einfache Tabelle mit fallender Sortierung nach Datum. Ich kann per Makro neue Zeilen am oberen Rand einfügen. Das funktioniert perfekt, aber mit jeder eingefügten Zeile wird der dicke Rahmen um die gesamte Tabelle an 2 ganz anderen Stellen (unterschiedliche Zeilen) im unteren Teil der Tabelle unterbrochen. Mit jeder weiteren Buchung erweitern sich die bereits vorhandenen Unterbrechungen des Rahmens um eine Zeile. Beim Löschen von Zeilen treten keine Nebenwirkungen ein. Hier ist eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/145820.xlsm
Nach 4 neuen Buchungen sind 2 Lücken (Zeilen 43 - 46 links und Zeilen 64 - 67 rechts) im äußeren Rahmen der Tabelle entstanden (lässt sich beliebig fortsetzen).
Die Nebenwirkung istmit folgendem Makrobefehl gekoppelt:
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Fehler beim Einfügen Zeile
27.04.2021 17:55:47
Herbert_Grom
Hallo Gert,
mein Code passt sich immer der Größe deiner Tabelle an und macht dann einen dicken Rahmen drumherum:

Sub Makro1()
With Range("B5:G" & Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row)
.Borders(xlEdgeLeft).LineStyle = xlContinuous
.Borders(xlEdgeLeft).Weight = xlThick
.Borders(xlEdgeTop).LineStyle = xlContinuous
.Borders(xlEdgeTop).Weight = xlThick
.Borders(xlEdgeBottom).LineStyle = xlContinuous
.Borders(xlEdgeBottom).Weight = xlThick
.Borders(xlEdgeRight).LineStyle = xlContinuous
.Borders(xlEdgeRight).Weight = xlThick
End With
End Sub
Servus
Anzeige
AW: Excel VBA Fehler beim Einfügen Zeile
27.04.2021 18:05:39
Gert
Hallo Herbert,
ich danke für Deinen Beitrag. Diese Idee liegt nahe. Aber damit beseitige ich ja nur die Wirkung und nicht die Ursache. Ich bin seit vielen Jahrzehnten in der Software-Entwicklung aktiv und sehr hellhörig, wenn irgend etwas nicht zu erklären ist. Das kann ja noch ganz andere Folgen haben, wie Schäden, die mir vielleicht noch gar nicht aufgefallen sind oder unter bestimmten Bedingungen noch weitere Wellen schlagen.

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige