Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leerzeilen in best. Situationen

Leerzeilen in best. Situationen
29.04.2021 10:05:25
HolySchimmel
Hallo zusammen!
Ich habe die folgende Thematik, bei der ich gerade nicht 100% weiß wie ich weiterkomme. Und zwar habe ich das folgende Makro, welches Textdateien ausliest und die Daten ab einer bestimmten Spalte in Excel einfügt. Problem ist jetzt das folgende: normal wird für jeden Tag eine Textdatei erzeugt (so eine Art Protokoll des Tages), es kann in Sonderfällen aber auch sein, dass es 2 Protokolle für einen Tag gibt. Der Übersichtlichkeit halber würde ich gerne Pro Tag 2 Zeilen haben. D.h. wenn es 2 Textdateien für den Tag gibt sollen diese untereinander stehen, wenn es nur eine Datei gibt, soll nach den Daten dieser Zeile eine Leerzeile eingefügt werden bevor die nächsten Daten kommen. Das Datum der jeweiligen Protokolldatei ist in der zweiten Zeile der Textdatei eingetragen (landet bei mir also in Spalte 18, da die ersten 16 Spalten nicht beschrieben werden.
Ich hoffe die Erklärung war hilfreich und es hat wer eine Idee!
Bespiel einer solchen Textdatei: https://www.herber.de/bbs/user/145846.txt
Hier das Makro:

Option Explicit
Sub HoleFiles()
Dim myFile As String
Dim myPath As String
myPath = "C:\Test\test" & "\"
myFile = Dir(myPath & "\*.txt")
Do While myFile  ""
myFile = Dir
Loop
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachgefragt...
29.04.2021 10:49:58
JoWE
Hallo,
irgendwie kommt es mir vor, als sähe ich die Inhalte der Textdatei nicht zum ersten Mal?
Das gepostete Makro macht nicht wirklich das was Du beschreibst.
Und warum postest Du nicht die Arbeitsmappe?
Gruß
Jochen
AW: Nachgefragt...
29.04.2021 11:23:58
HolySchimmel
Moin!
Ja ich glaube du hast mir vor einigen Wochen mit dem Makro geholfen, bzw. wenn man ehrlich ist das ganze gemacht :D
Arbeitsmappe ist die folgende: https://www.herber.de/bbs/user/145854.xlsm
Habe glaube ich oben den zweiten Teil des Ganzen vergessen, sorry dafür -.-
AW: vielleicht so
29.04.2021 12:39:18
JoWE
Hallo,
tausche die Prozedur "getData(myPath, myFile)" im Modul1 aus: (mach aber vorher ne Sicherheitskopie!!):

Sub getData(myPath, myFile)
Dim myTxt As String
Dim mySplitTxt As Variant
Dim lz As Long
Dim sp As Long
myFile = myPath & myFile
lz = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 17).End(xlUp).Row + 2
sp = 17
Open myFile For Input As #1
While Not EOF(1)
Line Input #1, myTxt
mySplitTxt = Split(myTxt, ";")
If Left(mySplitTxt(1), 10) = Left(Sheets("Tabelle1").Cells(lz - 2, sp), 10) Then
lz = lz - 1
Sheets("Tabelle1").Cells(lz, sp - 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(lz + 1, sp - 1)
Sheets("Tabelle1").Cells(lz + 1, sp - 1).ClearContents
End If
Sheets("Tabelle1").Cells(lz, sp) = mySplitTxt(1)
sp = sp + 1
Wend
Close #1
End Sub
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: vielleicht so
29.04.2021 13:00:30
HolySchimmel
Perfekt, das scheint zu klappen. Fettes danke (zum wiederholten mal)! :D
AW: Gerne :-)
29.04.2021 14:05:51
JoWE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige